VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

OBD2-Adapter | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
DeathAngel69
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2002, 22:35    Titel: Dumme Vermutung?? Antworten mit Zitat

Vielleicht nur ne dumme Vermutung. Habe ein funzendes Interface. Geht an 2 PC´s und an Lap. GESTESTET. Nirgendwo probleme. Vielleicht liegt es daran( weiß ja nicht wie es bei dir ist) das im Gerätemanager die Geschwindigkeiten des COM-Portes falsch angesetzt ist. Ich habe irgendwas mit 926 000 baud oder so, also maximum. Vielleicht ist deiner zu langsam eingestellt? Manchmal reagieren Computer und Auto´s ja etwas komisch icon_smile.gif))

Schönen Tag noch

DeathAngel69
Nach oben
oliver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-08-2002, 11:34    Titel: OBD2-Adapter Antworten mit Zitat

Hallo
Ich habe mit einigen einstellungen bzgl. der Baudrate rumprobiert , keine Wirkung.
Ich versuche heute noch den Com 2 im Bios zu deaktivieren.
??????
Aber wie gesagt , die einstellungen auf den desks und dem lap sind identisch






A6 , AEL
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-08-2002, 11:52    Titel: OBD2-Adapter Antworten mit Zitat

Hallo Oliver,

denkbar wäre, daß die elektrischen Eigenschaften der Schnittstelle an den Desktops anders sind als am Notebook. Bis jetzt ist mir aber nur der umgekehrte Fall untergekommen, daß manche seriellen Laptop Schnittstellen von den Treiberstufen schwach dimensioniert waren.
Wenn Dein Adapter an einem anderem Desktop funktioniert tja... vielleicht nochmal Bauteilewerte checken ?
Wenn Dein Modem funzt, sollte die Schnittstelle ja nicht das Problem sein.
Kann das Verhalten eventuell mit Potentialunterschieden durch unterschiedliche Erdung von Desktop (Kaltgerätestecker mit Erdung) und Notebook (Akku, Schaltnetzteil mit Eurostecker ohne Erdung) zusammenhängen ?
Probier doch mal testweise Deinen Desktop ins Auto zu stellen, den Stecker am Strom-Anschlußkabel abzwicken und durch einen ersetzen, bei dem keine Erdung (gelb-grüner Draht) angeschlossen ist. Monitor bei seperater Stromversorgung nicht vergessen, für einen kurzen Test kannst Du auch einfach Monitorstromkabel+VGA Stecker abziehen, dann siehst Du immer noch ob Du ein Steuergerät ansprechen konntest.
Wenn es dann geht solltest Du mal Deinen Adapter genau untersuchen:
Die Schaltung habe ich nicht im Kopf, kann es sein, daß z.B. bei den Optokopplern/Transistoren Eingänge mit undefinierten Potential in der Gegend rumhängen ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
oliver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2002, 10:12    Titel: OBD2-Adapter Antworten mit Zitat

Hi
Ich hab den Fehler gefunden.
Durch Zufall.
Also:
Beim Lap mit angeschlossenem Tool am Fahrzeug wird der Adapter gefunden.(Motor aus und Zuendung an)
Beim Desk PC mit angeschlossenem Tool am Fahrzeug wird der Adapter nicht gefunden.(Motor aus und Zuendung an )
Aber:::Sobald der Motor laeuft funktioniert es einwandfrei mit den Desk PC´s.
Warum???
ist aber im Prinzip egal , hauptsache es funktioniert.
Ich danke euch allen fuer eure guten und hilfreichen Tips.
Gruss Olli
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag06-08-2002, 10:33    Titel: OBD2-Adapter Antworten mit Zitat

Koennte an der Spannung liegen. Mit laufendem Motor ist die Bordspannung ja hoeher, und da der Adapter den Strom von da bekommt, koennte das Einfluss auf die Spannung der seriellen Schnittstelle haben.

Das Notebook ist, weil in LowVoltage gebaut, da vermutlich weniger empfindlich als der grosse Rechner.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2002, 14:51    Titel: OBD2-Adapter Antworten mit Zitat

Jo, das klingt doch gut, werde ich heute auch gleich mal abchecken...
Viellicht habe ich ja 'Glück', und mir gehts wie Oliver !?

Ich hatte bis jetzt auch nur Desktop-Rechner dran....
Mal sehen, was rauskommt.
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2002, 12:47    Titel: OBD2-Adapter Antworten mit Zitat

So habe heute mein Notebook benutzt, doch immer noch der selbe Fehler 'Adapter not found' icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif

Mir ist aber folgendes aufgefallen: Ich habe ja am Auto 4 Kontakte (icon_smile_thumb_up.gif2 ; Masse, K, L) Zwischen 12+ & Masse liegen log. 12 Volt an. Wenn ich den Adapter 'anstecke' (ich stecke die blanken Drähte ein) beträgt die Spannung nur noch +2 V icon_question.gif

Ist das normal, oder sollte ich dort anfangen meinen Fehler zu suchen (schaltplan bin ich schon x-tausendmal durchgegangen...)

Danke für Antworten.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2002, 14:13    Titel: OBD2-Adapter Antworten mit Zitat

da solltest du nochmal nachschauen.

an pin 16 liegen direkt 12V an. nur über eine sicherung abgesichert.

CU Gremlin

btw: was für ein auto hast du ?
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2002, 20:13    Titel: OBD2-Adapter Antworten mit Zitat

Habe einen Passat 35i 1Z BJ '94

Die 12 Volt liegen schon an, erst während mein Adapter dransteckt gehts runter auf 2V (da fliesst auch ein gewisser Strom so um die 500 mA )
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2002, 21:51    Titel: OBD2-Adapter Antworten mit Zitat

Wenn die Spannung auch im normalen Betrieb auf 2V zusammenbricht, ist es kein Wunder, daß das Programm 'Adapter not found' meldet.
Wenn die 500mA in den Adapter reinfließen, ist da was im Argen new_shocked.gif .
Überprüfe doch bitte nochmal die Schaltung auf der OBD Seite.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-08-2002, 22:45    Titel: OBD2-Adapter Antworten mit Zitat

DocSnydor hat folgendes geschrieben:
...da fliesst auch ein gewisser Strom so um die 500 mA )


Bissl arg viel, oder ? icon_mrgreen.gif Bevor bei Dir noch was ernsthaftes abfackelt, würde ich mir die Schaltung sehr genau ansehen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfman2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2002, 2:37    Titel: OBD2-Adapter Antworten mit Zitat

Hast Du für den Glättungskondensator re.unten im Schaltplan (1uF) einen Elko eingesetzt?? Dann dürfte der vielleicht heiß werden, wenn er falsch gepolt eingesetzt ist ??(Spannungsabfall!)
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-08-2002, 14:37    Titel: OBD2-Adapter Antworten mit Zitat

Hallo,

ups, ein falsch eingesetzter Elko wär aber blöd. Mir hats mal so ein Teil durch Überspannung zerrissen und den Topf ans Bein geschossen. Bauteil war ca. 2cm x 1cm groß, hat nen schönen blauen Fleck gegeben. Da hätte ins Auge gehen können, also aufpassen !

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2002, 15:08    Titel: OBD2-Adapter Antworten mit Zitat

Hi,
hab eben mal nachgemessen (leider 'nur' am 1552, da der OBD2 Adapter verliehen ist). Selbst das 1552 benötigt mit (LED-)Hintergrundbeleuchtung und eigenem Prozessor nur 280mA (bei ca. 12V).
Wenn bei auf 2V zusammengebrochener Spannung noch 0,5A fließen,
bewegt man sich dicht am Kurzschluß.
Im Zweifelsfalle erstmal ein Beinchen vom ELKO hochnehmen und schauen, ob sich der Strom reduziert. Ansonsten wirklich alles nochmal durchpiepen.
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2002, 7:46    Titel: OBD2-Adapter Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eue hilfreichen Tricks, ich habe alles noch mal durchgeschaut, finde keinen Fehler. Was mir noch aufgefallen ist: am Kondensator liegt keine Spannung an...
Naja, aber jetzt ist Schluss, ich habe die Schn**ze voll von dem Mist, am besten ich nehme einen grossen Hammer und klopfe das Teil zu Pulver, da kann ichs im Winter wenigstens noch zum streuen nehmen... icon_wink.gif

Ich werd mir jetzt so'n Fertigteil kaufen.
Also nochmal schönen Dank an alle, die versucht haben, zu helfen.

Ciao
David.
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2002, 8:36    Titel: OBD2-Adapter Antworten mit Zitat

Hi,
der Kondensator hängt aber (sollte er zumindest) direkt an den 12V.
Wie hast Du denn den Adapter mit dem OBD2 stecker vom Auto verbunden?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P1000 - OBD2 Systemtest unvollständig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Maße Ladedruckschlauch Adapter GT17/BV43 Turbolader Technische Daten
Keine neuen Beiträge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wer hat den OBD2 adapter von elektor ? ==> MFA über OBD2 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diag. Adapter über USB-Adapter:Login nur in Motorsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Diagnoseadapter für OBD2 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge OBD2 für TDCI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.