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DeathAngel69 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-08-2002, 22:35 Titel: Dumme Vermutung?? |
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Vielleicht nur ne dumme Vermutung. Habe ein funzendes Interface. Geht an 2 PC´s und an Lap. GESTESTET. Nirgendwo probleme. Vielleicht liegt es daran( weiß ja nicht wie es bei dir ist) das im Gerätemanager die Geschwindigkeiten des COM-Portes falsch angesetzt ist. Ich habe irgendwas mit 926 000 baud oder so, also maximum. Vielleicht ist deiner zu langsam eingestellt? Manchmal reagieren Computer und Auto´s ja etwas komisch ))
Schönen Tag noch
DeathAngel69
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oliver Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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05-08-2002, 11:34 Titel: OBD2-Adapter |
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Hallo
Ich habe mit einigen einstellungen bzgl. der Baudrate rumprobiert , keine Wirkung.
Ich versuche heute noch den Com 2 im Bios zu deaktivieren.
??????
Aber wie gesagt , die einstellungen auf den desks und dem lap sind identisch
A6 , AEL
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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05-08-2002, 11:52 Titel: OBD2-Adapter |
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Hallo Oliver,
denkbar wäre, daß die elektrischen Eigenschaften der Schnittstelle an den Desktops anders sind als am Notebook. Bis jetzt ist mir aber nur der umgekehrte Fall untergekommen, daß manche seriellen Laptop Schnittstellen von den Treiberstufen schwach dimensioniert waren.
Wenn Dein Adapter an einem anderem Desktop funktioniert tja... vielleicht nochmal Bauteilewerte checken ?
Wenn Dein Modem funzt, sollte die Schnittstelle ja nicht das Problem sein.
Kann das Verhalten eventuell mit Potentialunterschieden durch unterschiedliche Erdung von Desktop (Kaltgerätestecker mit Erdung) und Notebook (Akku, Schaltnetzteil mit Eurostecker ohne Erdung) zusammenhängen ?
Probier doch mal testweise Deinen Desktop ins Auto zu stellen, den Stecker am Strom-Anschlußkabel abzwicken und durch einen ersetzen, bei dem keine Erdung (gelb-grüner Draht) angeschlossen ist. Monitor bei seperater Stromversorgung nicht vergessen, für einen kurzen Test kannst Du auch einfach Monitorstromkabel+VGA Stecker abziehen, dann siehst Du immer noch ob Du ein Steuergerät ansprechen konntest.
Wenn es dann geht solltest Du mal Deinen Adapter genau untersuchen:
Die Schaltung habe ich nicht im Kopf, kann es sein, daß z.B. bei den Optokopplern/Transistoren Eingänge mit undefinierten Potential in der Gegend rumhängen ?
Grüße, Rainer
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oliver Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-08-2002, 10:12 Titel: OBD2-Adapter |
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Hi
Ich hab den Fehler gefunden.
Durch Zufall.
Also:
Beim Lap mit angeschlossenem Tool am Fahrzeug wird der Adapter gefunden.(Motor aus und Zuendung an)
Beim Desk PC mit angeschlossenem Tool am Fahrzeug wird der Adapter nicht gefunden.(Motor aus und Zuendung an )
Aber:::Sobald der Motor laeuft funktioniert es einwandfrei mit den Desk PC´s.
Warum???
ist aber im Prinzip egal , hauptsache es funktioniert.
Ich danke euch allen fuer eure guten und hilfreichen Tips.
Gruss Olli
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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06-08-2002, 10:33 Titel: OBD2-Adapter |
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Koennte an der Spannung liegen. Mit laufendem Motor ist die Bordspannung ja hoeher, und da der Adapter den Strom von da bekommt, koennte das Einfluss auf die Spannung der seriellen Schnittstelle haben.
Das Notebook ist, weil in LowVoltage gebaut, da vermutlich weniger empfindlich als der grosse Rechner.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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DocSnydor Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-08-2002, 14:51 Titel: OBD2-Adapter |
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Jo, das klingt doch gut, werde ich heute auch gleich mal abchecken...
Viellicht habe ich ja 'Glück', und mir gehts wie Oliver !?
Ich hatte bis jetzt auch nur Desktop-Rechner dran....
Mal sehen, was rauskommt.
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DocSnydor Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-08-2002, 12:47 Titel: OBD2-Adapter |
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So habe heute mein Notebook benutzt, doch immer noch der selbe Fehler 'Adapter not found'
Mir ist aber folgendes aufgefallen: Ich habe ja am Auto 4 Kontakte ( 2 ; Masse, K, L) Zwischen 12+ & Masse liegen log. 12 Volt an. Wenn ich den Adapter 'anstecke' (ich stecke die blanken Drähte ein) beträgt die Spannung nur noch +2 V
Ist das normal, oder sollte ich dort anfangen meinen Fehler zu suchen (schaltplan bin ich schon x-tausendmal durchgegangen...)
Danke für Antworten.
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-08-2002, 14:13 Titel: OBD2-Adapter |
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da solltest du nochmal nachschauen.
an pin 16 liegen direkt 12V an. nur über eine sicherung abgesichert.
CU Gremlin
btw: was für ein auto hast du ?
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DocSnydor Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-08-2002, 20:13 Titel: OBD2-Adapter |
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Habe einen Passat 35i 1Z BJ '94
Die 12 Volt liegen schon an, erst während mein Adapter dransteckt gehts runter auf 2V (da fliesst auch ein gewisser Strom so um die 500 mA )
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Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-08-2002, 21:51 Titel: OBD2-Adapter |
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Wenn die Spannung auch im normalen Betrieb auf 2V zusammenbricht, ist es kein Wunder, daß das Programm 'Adapter not found' meldet.
Wenn die 500mA in den Adapter reinfließen, ist da was im Argen .
Überprüfe doch bitte nochmal die Schaltung auf der OBD Seite.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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10-08-2002, 22:45 Titel: OBD2-Adapter |
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DocSnydor hat folgendes geschrieben: | ...da fliesst auch ein gewisser Strom so um die 500 mA ) |
Bissl arg viel, oder ? Bevor bei Dir noch was ernsthaftes abfackelt, würde ich mir die Schaltung sehr genau ansehen.
Grüße, Rainer
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wolfman2 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-08-2002, 2:37 Titel: OBD2-Adapter |
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Hast Du für den Glättungskondensator re.unten im Schaltplan (1uF) einen Elko eingesetzt?? Dann dürfte der vielleicht heiß werden, wenn er falsch gepolt eingesetzt ist ??(Spannungsabfall!)
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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11-08-2002, 14:37 Titel: OBD2-Adapter |
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Hallo,
ups, ein falsch eingesetzter Elko wär aber blöd. Mir hats mal so ein Teil durch Überspannung zerrissen und den Topf ans Bein geschossen. Bauteil war ca. 2cm x 1cm groß, hat nen schönen blauen Fleck gegeben. Da hätte ins Auge gehen können, also aufpassen !
Grüße, Rainer
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Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-08-2002, 15:08 Titel: OBD2-Adapter |
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Hi,
hab eben mal nachgemessen (leider 'nur' am 1552, da der OBD2 Adapter verliehen ist). Selbst das 1552 benötigt mit (LED-)Hintergrundbeleuchtung und eigenem Prozessor nur 280mA (bei ca. 12V).
Wenn bei auf 2V zusammengebrochener Spannung noch 0,5A fließen,
bewegt man sich dicht am Kurzschluß.
Im Zweifelsfalle erstmal ein Beinchen vom ELKO hochnehmen und schauen, ob sich der Strom reduziert. Ansonsten wirklich alles nochmal durchpiepen.
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DocSnydor Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-08-2002, 7:46 Titel: OBD2-Adapter |
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Vielen Dank für eue hilfreichen Tricks, ich habe alles noch mal durchgeschaut, finde keinen Fehler. Was mir noch aufgefallen ist: am Kondensator liegt keine Spannung an...
Naja, aber jetzt ist Schluss, ich habe die Schn**ze voll von dem Mist, am besten ich nehme einen grossen Hammer und klopfe das Teil zu Pulver, da kann ichs im Winter wenigstens noch zum streuen nehmen...
Ich werd mir jetzt so'n Fertigteil kaufen.
Also nochmal schönen Dank an alle, die versucht haben, zu helfen.
Ciao
David.
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Rudi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-08-2002, 8:36 Titel: OBD2-Adapter |
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Hi,
der Kondensator hängt aber (sollte er zumindest) direkt an den 12V.
Wie hast Du denn den Adapter mit dem OBD2 stecker vom Auto verbunden?
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