VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Will einen AJM Motor im Golf 4 reparieren und bräuchte Tipps

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
JA´s Car Service
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2005, 16:04    Titel: Will einen AJM Motor im Golf 4 reparieren und bräuchte Tipps Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber

Bin begeistert von der Community deswegen wede ich mich hier an euch!

Hab einen Golf 4 in meine Werkstatt bekommen mit einem Ajm Motor den ich machen soll ich könnte ihn jetzt einfach zusammen schrauben aber da ist folgendes Problem:
Laut VW:
Der Kunde ist auf der Bahn gewesen da hat der Wagen bei 240 aussetzer bekommen und ist aus gegangen. Er hat ihn dann wieder gestartet und ist zur nächsten VW Werkstatt gefahren da bei hatte er dann Zünd aussetzer! Vw hat Fehler ausgelesen da waren folgende: 1. 17958 P1550 011 Ladedruck Regeldifferenz
2.16685 P0301 035 Zyl. 1 Verbrennungsausetzer

Danach ist der Kopf demontiert worden und die Diagnose Motorschaden gestellt worden.
Laut Mir:
Dann hat der Kunde das Auto zu mir gestellt weil VW zu teuer und unglaubhaft war.
Hab mir dann mal alles angschaut ich erkenne weder am Block, Kurbeltrieb, Kopf ,Turbo und sonstigen Teile eine Beschädigung. Leider konnte ich mir kein Bild von der Kopf dichtung machen die war schon bei VW in die Tonne gewandert! Das ich mit diesen Motoren noch wenig erfahrung habe bräuchte ich euren Rat und eine Reperaturanleitung.
Meine ansicht ist da kann nicht´s wildes sein aber mir fehlt halt wie gesagt die Erfahrung mit den Motoren .

??????????????? icon_surprised.gif
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2005, 16:25    Titel: Re: Will einen Ajm Motor im Golf 4 reparieren und bräuchte T Antworten mit Zitat




Der Kunde ist auf der Bahn gewesen da hat der Wagen bei 240 aussetzer bekommen und ist aus gegangen.

Na klar mit 115PS! Der wird den wohl bergab einfach überdreht haben. Lässt er sich den einwandfrei durchdrehen?

Bei Ladedruckregeldifferrenz wird einfach der Ladedruck reduziert. Mit der Bezeichnung Verbrennungsaussetzer kann ich jetzt erstmal nichts anfangen.

Wie begründet VW den den Motorschaden?

Gruß

Manuel
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-01-2005, 16:54    Titel: Will einen AJM Motor im Golf 4 reparieren und bräuchte Tipps Antworten mit Zitat

Das Glaskugelproblem. Was sollen wir sagen. Wenn es einen Fehler während der Verbrennung an Zylinder eins gab, würd ich mal anfangen da zu suchen. Regeldifferenzen im Ladedruck dazu gibt es hier sehr viele Informationen.

Zündaussetzer bei 240 lass ich mal unkommentiert icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
JA´s Car Service
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2005, 17:45    Titel: Will einen AJM Motor im Golf 4 reparieren und bräuchte Tipps Antworten mit Zitat

Die 240 hab ich vom Kunden, soll er seit dem er den Chip von *** drin hat laufen!!!!

durchdrehen ist kein Problem er soll ja auch noch gelaufen haben aber unrund ....

Von VW hab ich kein Info bekommen der Meister wäre nicht da gewesen!!!
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag23-01-2005, 18:07    Titel: Will einen AJM Motor im Golf 4 reparieren und bräuchte Tipps Antworten mit Zitat

Hi,

aha... ein Chip also!

Vielleicht solltest du erstmal ALLES schreiben, was du zu dem Auto weisst. Die km-Leistung waere z.B. auch nicht schlecht, ebenso die angebliche Leistung dieses Chips.

Hast du mal ausgerechnet, wie hoch die Maschine bei Tacho 240 dreht bei diesem Getriebe? Vielleicht steckt da ja schon was drin...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Troubleshooter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2005, 18:19    Titel: Will einen AJM Motor im Golf 4 reparieren und bräuchte Tipps Antworten mit Zitat

Hi Leutz

AJM --> 240 ???
Naja, mein Gölfchen dreht in der 6ten bei 210 laut Tacho irgendwas um die 4000 Runden, aber bitte.

[Scherzmod=ON]
Vielleicht hat er ja einen dieser neuen Superdieselsorten im Tank, laut Werbung versprechen die ja so ca. 300% mehr Leistung bei 100% weniger Verbrauch icon_twisted.gif
[Scherzmod=OFF]

Greetz
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2005, 19:11    Titel: Will einen AJM Motor im Golf 4 reparieren und bräuchte Tipps Antworten mit Zitat

Naja, bei 4.500 Umdrehungen und ner kleinen Tachoabweichung kann das schon sein.

Verbrennungsaussetzer im Fehlerspeicher allein oder war da noch was vom Zylinder 1 drin?

Gruß WarLord
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag23-01-2005, 19:44    Titel: Will einen AJM Motor im Golf 4 reparieren und bräuchte Tipps Antworten mit Zitat

Hi,

die tachoabweichung koennen wir aussen vor lassen... die 240 werden laut Tacho sein. Das Verhaeltnis zwischen Drehzahl und dem, was auf dem Tacho steht, haengt nur von der Uebersetzung ab und sollte damit auch bei allen identischen Autos gleich sein, weil die Tachos ja zu viel anzeigen muessen und dies per Software aus den Radumdrehungen ausgerechnet wird.

4000 @ 210 wuerde dann 4571 Umdrehungen bei Anzeige 240 bedeuten, was eigentlich nicht weiter schlimm sein sollte - da hat mein ASV auf der Autobahn ungetunt schon hoeher gedreht (bergab natuerlich).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-01-2005, 20:02    Titel: Will einen AJM Motor im Golf 4 reparieren und bräuchte Tipps Antworten mit Zitat

Bist Du sicher, daß der Turbo ok ist? Dreht sich also leicht, wenig Spiel, keine sichbaren Schleifspuren am Verdichter oder Gehäuse und im LLK ist kein Öl?

Und hat das Auto irgendwie beim/nach dem Defekt sehr gerußt?

Gruß!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-01-2005, 20:03    Titel: Re: Will einen Ajm Motor im Golf 4 reparieren und bräuchte T Antworten mit Zitat

JA´s Car Service hat folgendes geschrieben:
Vw hat Fehler ausgelesen da waren folgende:
1. 17958 P1550 011 Ladedruck Regeldifferenz
2. 16685 P0301 035 Zyl. 1 Verbrennungsausetzer

Die Ladedruckgeschichte könnte vom Tuning kommen.

Verbrennungsaussetzer deuten auf ein defektes PDE hin.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 24-01-2005, 8:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
JA´s Car Service
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2005, 2:43    Titel: Will einen AJM Motor im Golf 4 reparieren und bräuchte Tipps Antworten mit Zitat

Leute leider kann ich euch nur sagen was ich vom Kunden habe und wenn das ding nur 200 läuft mir auch Rille ..........

Brauche doch nur ne Reperaturanleitung zu der Bude und nen guten Rat von euch!!!

He WarLoard da steht auch was von Zündauzsetzern am 1.
Hast du da nen Sinnvolle Eingebung!?

Dumme Frage was heist PDes???
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-01-2005, 8:03    Titel: Will einen AJM Motor im Golf 4 reparieren und bräuchte Tipps Antworten mit Zitat

JA´s Car Service hat folgendes geschrieben:

Dumme Frage was heist PDes???


Pumpe Düse Elemente
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-01-2005, 8:46    Titel: Will einen AJM Motor im Golf 4 reparieren und bräuchte Tipps Antworten mit Zitat

Hey mal ehrlich meinst du du bist der richtige Mann an dem Motor. Also du solltest dich bei der Reparatur eines neueren VAG Diesels etwas mit der Materie auskennen. Gerade das EInspritzverfahren solltest du genau kennen da es ja einen Fehler verursacht hat. Wenn du den Kopf abhast dann stecken darin nicht nur Ventile und Glühkerzen sondern auch Einspritzdüsen. Wenn du den Ventildeckel abmachst siehst du eben diese von oben und schaust dann sozusagen auf die Pumpe. Leider kann man denen so gut wie nicht ansehen ob sie defekt sind. Daher wäre es sinvoll den zusammengebauten Motor mit einem Werkstattgeeigneten Testcomputer ( gibt es auch hier im online shop, zumindest den nötigen Adapter mit Software ) zu hängen und den Fehler zu suchen. Ansonsten bleibt dir übrig wild Teile auszutauschen. Da dein Kunde aber sicher nicht gewillt ist endlos Geld rauszuhauen beginn mal mit Vorschlag eins. Denn so ein PD Element kostet echtes Geld.

Alternativ empfehle ich dir DRINGEND die Fachartikel zu lesen um zumindest eine Grundvorstellung zu bekommen wie so ein Motor funktioniert.
Sorry das ist nicht böse gemeint allerdings finde ich es seltsam wenn man eine Werkstatt hat und von Kunden spricht, dann aber nicht die Grundlagen kennt. icon_eek.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2005, 10:43    Titel: Will einen AJM Motor im Golf 4 reparieren und bräuchte Tipps Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Tipp: Reparatur ablehnen und Kunden wieder zu VW schicken. Wenn du kein Schrauberfuchs mit Insiderkenntnissen bei den PumpeDüse-TDI bist, tust du dir mit der Reparatur keinen Gefallen. Allein die fehlenden Spezialwerkzeuge machen dir die Reparatur zur Hölle. Das gibt hinterher nur Ärger mit dem Kunden, gerade wegen Garantie usw..

By the way, ich liebe diese Klientel. Motor für teures Geld bei *** tunen lassen, fahren wie die sprichwörtliche Sau, und dann bei nem Kumpel in ner freien Werkstatt für lau reparieren lassen wollen.

Wenn chippen dann auch dazu stehen, mit allen Vor- und Nachteilen.
Nach oben
JA´s Car Service
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2005, 18:02    Titel: Will einen AJM Motor im Golf 4 reparieren und bräuchte Tipps Antworten mit Zitat

Na gut ihr hab eure meinung! Mit dem Auto wäre es mir leichter gefallen wenn ich es Komplett bekommen hätte !Und mit ner besseren Fehler beschreibung! Ich hab vielleicht noch nicht die Ahnung von den Motoren jetzt ,aber jeder Fängt ma mit irgend was an! Dafür hab ich auch andere Gebiete wo manch anderer nicht weiter kommt ,die mir liegen. Aber es hat sich jetzt zum Glück erledigt der Fehler ist gefunden icon_wink.gif ......Der 1. Kolben ist im Brennraum gerissen laut Info eines bekannten Tuners ,ist es nicht das erste mal das er so was hört!!!!

Danke an euch!

Der Rest wird schon ,und vielleicht kann ich euch demnächst ja auch mehr oder weniger nützliches zu tragen!!!!!! icon_eek.gif
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-01-2005, 18:52    Titel: Will einen AJM Motor im Golf 4 reparieren und bräuchte Tipps Antworten mit Zitat

Ja dann,

da du ja in deinem ersten Text geschrieben hast, das du alles ( Kopf Block Turbo ) kontrolliert hättest und dort keine Fehler zu finden waren, verwirrt das dann etwas.

Das ist kein Vorwurf gewesen. Man kann sicher niemal in allem Bescheid wissen und das weiß ich auch. Nur wollte ich damit darauf hinweisen das du Probleme mit dem Kunden bekommen kannst wenn du da was falsch machst. Bleibt der Tipp, wenn du mehr VAG Fahrzeuge in deiner Werkstatt hast, ein geeignetes Testgerät zu ermitteln. Nun ja beim geschilderten Fall hätte das leider auf grund der Motordemontage nicht viel gebracht.

PS wo genau ist der Kolben gerissen? müssten nicht dann auch in dem Brennraum andere Verbrennungsspuren zu finden sein?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fensterheber: Tippfunktion Golf IV-Plattform reparieren Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Tipps & Tricks zu Pflege und Basteln Fachartikel
Keine neuen Beiträge Batterie (Akkumulator): Tipps zu Check und Wartung Fachartikel
Keine neuen Beiträge Ölkühler Golf 2 SB Motor, bitte um Tipps Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Tipps zum dpf spülen beim BMP Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hilfe&Tipps zum Dieseleinbau in Golf III Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät Golf IV TDI wirklich nicht zu reparieren ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.