Autor |
Nachricht |
michi3 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.12.2002 Beiträge: 30 Karma: +6 / -0 Wohnort: nähe München
VCDS/Reparatur Support
|
23-01-2005, 20:46 Titel: Ventil Pumpe Düse, Regelgrenze überschritten? Praxis? |
|
|
Hallo zusammen
habe ein kleines Problem mit meinen Passat AJM der bringt mir die Fehler
17669, 17672, 17675, habe hier auch schon gesucht habe aber nur Stichworte wie Regelzeiten zu groß , und Übergangswiederstand gefunden
kann mir einer erklären was das in der Praxis bedeutet?
Problem ist da seit ich ihn mit Pflanzenöl (kaltgepresstes Rapsöl) per 2-Tanksystem befeuere
Beim Warmfahren mit Diesel habe ich gute Leistung schalte ich dann auf Pöl um kann es sein das die Leistung gleich weg ist, kann auch sein das es noch ca 10-20 km dauert.
dann habe ich auch diesen Fehler im Fehlerspeicher
Kann durch diesen Fehler die leistung etwas zurück gehen? (der Motor reagiert nicht mehr so spontan auf Gaspedalbewegungen, und Leistung geht vom Gefühl her ca 15 Ps ab)
Übrigens AGR ist "defekt" , Motor ist mittels PSI- Box auf die Sprünge gehofen
Drehmoment statt Drehzahl |
|
Nach oben |
|
|
Thomas K. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-01-2005, 10:49 Titel: Ventil Pumpe Düse, Regelgrenze überschritten? Praxis? |
|
|
Hallo,
einen PumpeDüse-TDI mit Rapsöl (nicht mit Biodiesel verwechseln) betreiben kann nicht funktionieren. Nach einigen km sollten die PDE's sich verabschieden bzw. platzen.
Hast du den selbst umgebaut oder ein sogenannter 'Fachbetrieb'. PÖL funktioniert nur bei den VP's.
Ich kann dir nur raten ihn ausschließlich mit Diesel zu betreiben.
|
|
Nach oben |
|
|
michi3 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.12.2002 Beiträge: 30 Karma: +6 / -0 Wohnort: nähe München
VCDS/Reparatur Support
|
24-01-2005, 13:51 Titel: funktioniert nicht - tut es doch |
|
|
hallo Thomas
schau mal auf die Seite
www.fmso.de
da ist ein Typ namens 2LHeiko der hat ca 100000 km in seinen Auto mit PD-Motor zurückgelegt und das sogar mit Altpöl es sind auch andere in der Fahrzeugdatenbank die ihre PD´s mit Salatöl befeuern.
was heißt aber dieser Fehler in der Praxis kannst Du mir das erklären???
ich kann mit den geschriebenen Texten nichts anfangen.
Laufen tut er ja einwandfrei (sogar ruhiger wie mit Diesel) nur ein wenig Leistung geht im ab und eben dieser Fehlereintrag der mit Diesel nich vorkommt.
Umgerüstet habe ich ihn selber (natürlich nach ausreichender studium, und Vorträgen die mit diesem Thema zu tun haben).
Gruß Michi3
Drehmoment statt Drehzahl |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
24-01-2005, 16:42 Titel: Ventil Pumpe Düse, Regelgrenze überschritten? Praxis? |
|
|
Wenn du fleissig Vortraege geblaettert hast, sollte dir aber auch die Minderleistung ueber den Weg gelaufen sein.
Wir haben sie auch beim T3-TD-Bus, wenn wir ihn mit Poel befuettern - deutlich.
Aber bei kostenlosem Altpoel ....
Aber ein JX ist etwas billiger als ein PD Motor, daher wuerde ich es nicht machen. Nciht mal mein 1Z kriegt was anderes als Dino-Diesel.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Jockel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004 Beiträge: 249 Karma: +15 / -1 Wohnort: 84478 Waldkraiburg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-01-2005, 21:52 Titel: Ventil Pumpe Düse, Regelgrenze überschritten? Praxis? |
|
|
dieselmartin hat folgendes geschrieben: |
...
Wir haben sie auch beim T3-TD-Bus, wenn wir ihn mit Poel befuettern - deutlich.
...
|
Mahlzeit!
Mit oder ohne Umbau?
ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente
"Neu": Bora Variant, ASV |
|
Nach oben |
|
|
Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
|
24-01-2005, 23:36 Titel: Ventil Pumpe Düse, Regelgrenze überschritten? Praxis? |
|
|
dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Wenn du fleissig Vortraege geblaettert hast, sollte dir aber auch die Minderleistung ueber den Weg gelaufen sein. |
Ach ja? Das ist ja ganz was neues .
Zitat: | Wir haben sie auch beim T3-TD-Bus, wenn wir ihn mit Poel befuettern - deutlich. |
zieh mal ne dicke Leitung vom Tank zum Filter, Innen-Ø ab 10mm aufwärts ist ok beim JX. Du wirst Dich wundern, wie die Kiste plötzlich rennt. Stichwort Innendruck/Spritzversteller
Zitat: | Aber bei kostenlosem Altpoel .... |
Damit läuft unser JX 10 Sachen schneller als mit Diesel. Glaubst Du jetzt nicht, aber probiers einfach mal mit der dicken Leitung.
Zitat: | Aber ein JX ist etwas billiger als ein PD Motor, daher wuerde ich es nicht machen. Nciht mal mein 1Z kriegt was anderes als Dino-Diesel. |
Billig oder nicht, mein SB im 2er hat 483ooo km runter. Wenn der kaputt geht, dann sicher nicht wegen Pöl.
@ Thomas:
Zitat: | einen PumpeDüse-TDI mit Rapsöl (nicht mit Biodiesel verwechseln) betreiben kann nicht funktionieren. Nach einigen km sollten die PDE's sich verabschieden bzw. platzen. |
Ist ja interessant. Woher hast Du diese Information?
Zitat: | Hast du den selbst umgebaut oder ein sogenannter "Fachbetrieb". PÖL funktioniert nur bei den VP's. |
Wer sagt das?
Zitat: | Ich kann dir nur raten ihn ausschließlich mit Diesel zu betreiben. |
Sehr hilfreich, Dein Rat. Weiß schließlich jeder, daß der Motor von Pöl kaputt geht. Sogar meine Stammtischbrüder wissen das . Aber gefragt hat Michi eigentlich was anderes....
Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
24-01-2005, 23:58 Titel: Ventil Pumpe Düse, Regelgrenze überschritten? Praxis? |
|
|
Hi Uli,
ich hatte damals schon was von Minderleistung gehoert, naja, zumindest haben wir sie.
Dicke Leitung - erzaehl das dem Besitzer des Bus, ich bin ja nur der (mit)Nutzer und Haus-und-hof-Schrauber. Wenn es keinen Etat fuer dicke Leitung gibt, gibta auch keine Leitung
Aber die Spritzversteller-Sache macht mich schon stutzig - hast Recht !
Umbau ist ein selfmade RIR-WT und 2 Sirai Ventile (zulauf und schaltbarer Kurzschluss).
NA, dann haben wir ja noch was vor !
Danke
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
|
25-01-2005, 11:17 Titel: Ventil Pumpe Düse, Regelgrenze überschritten? Praxis? |
|
|
dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Dicke Leitung - erzaehl das dem Besitzer des Bus, ich bin ja nur der (mit)Nutzer und Haus-und-hof-Schrauber. Wenn es keinen Etat fuer dicke Leitung gibt, gibta auch keine Leitung |
Hi Martin,
das ist das, was ich nie verstehen werde: Geld für 2 Sirais (150€) ist da , aber die 6€ für 3m WiCu-Rohr aus dem Baumarkt oder auch 15€ für 3m PA-Schlauch sind anscheinend zu teuer . Gerade beim T3 geht das Verlegen doch super einfach, und man ist alle Probleme los, die mit der dünnen Leitung und dem KGR zusammenhängen.
Na ja, vielleicht kriegst Du ihn ja überzeugt. Wenn Du mal neue Düsen (für 100%-Kaltstart) brauchst und Henzo keine Zeit hat, ich bin ja auch noch da . Ggf. PN.
Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
25-01-2005, 11:56 Titel: Ventil Pumpe Düse, Regelgrenze überschritten? Praxis? |
|
|
Hi Uli
wir haben nur teilweise dickere Leitungen gelegt - also die neuen Zuleitung bei dem 2-tank-Umbau - aber eben nicht komplett.
Der Motor ist neu - die Duesen weiss ich nicht.
Den Turbo haben wir gerade gewechselt.
Allerdings hat die Pumpe noch Probleme mit dem Regler - er bleibt ab und zu etwas haengen und saegt mit Poel.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
|