Autor |
Nachricht |
TDI-PanTheR Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-11-2004, 0:00 Titel: Keine volle Leistung mehr |
|
|
Nabend
seit einiger Zeit fehlt meinem TDI dieses schöne drücken ab 2000 u/min.
Hab bis zum letzten WE gedacht das es an meinen Alufelgen gelegen hat. Mit den Stahlfelgen jetzt isses aber das gleiche.
Auf der Bahn komme ich auch grade mal auf 170 km/h
Hab dann ausm G3 TDI 1Z LMM, das Ladedruckbegrenzungsventil und den Druckwandler getauscht. einige unterdruckschläuche habe ich auch getauscht. alles ohne erfolg.
Bei VW haben sie auf einer messfahrt meinen LMM nochmal gemessen, der ist aber definitiv heil.
Achja Sprit- und Luftfilter sind auch neu.
nen bekannter meinte jetzt das er evtl einfach nur verrust ist, vom zu frühem schalten.
kann das daher kommen? fahre eigentlich jeden tag 30km landstrasse, also nicht unbedingt kurzstrecke.
wie bekomme ich ihn am besten frei? dieselzusätze oder ratet ihr mir davon ab?
wenn jemand noch ne idee hat wäre ich sehr dankbar
panther
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
16-11-2004, 9:07 Titel: Keine volle Leistung mehr |
|
|
Moin panther (bist du der ausm Volkstreff ???)
Was spricht das Steuergeraet ?
Hat es Fehlercodes gespeichert ?
Wie ?? Weisst du nicht ?? Dann frag es mal !
Wildes Tauschen oder zusaetze reinkippen ohne wirkliche Fehleranalyse halt ich fuer nen Spass fuer Reiche !
Hier im Forum gibts ne wunderbare Anleitung zur Fehlersuche bei Leistungsverlust.
Bitte per Suche finden !
Ich wuerde erst mal Suchen, bevor ich wild handel.
Was fuer Zeiten legt er beim Durchzugstest hin ? Der persoenliche Eindruck taeuscht manchmal sehr (wobei 170 Vmax schon ne Aussage ist !)
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
TDI-PanTheR Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-11-2004, 18:13 Titel: Keine volle Leistung mehr |
|
|
tach
also ich bin auch ab und zu mal im Volkstreff, meistens aber auf 35i.net.
fehler hab ich auch auslesen lassen waren keine drinne. die sachen hab ich ja beim bekannten ausgebaut, also noch nichts teures neu gekauft, nur die unterdruck schläuche.
ich werd mich jetzt mal an meine AGR machen und gucken ob die noch 'heil' ist.
panther
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-PanTheR Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-11-2004, 0:59 Titel: Keine volle Leistung mehr |
|
|
weiss irgendjemand von euch die soll werte für den LMM?
in der VW werkstatt wo sie es gemessen haben, haben die nämlich keine sollwerte gefunden.
847 (?) war der wert den er angezeigt hat. der von VW meinte müsste aber in ordnung sein.
panther
|
|
Nach oben |
|
|
wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
17-11-2004, 8:10 Titel: Keine volle Leistung mehr |
|
|
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
17-11-2004, 11:56 Titel: Keine volle Leistung mehr |
|
|
847 ist der Maximalwert, den der alten Pierburg LMM liefern KANN.
Im Vollgas betrieb ist das auch der Sollwert, aber der reale liegt meist drunter.
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/LMM_soll_ist_ueber_Zeit.gif
Ob das relevant ist, sagt dir der Block der Einspritzmengen.
Wie du siehst, kommst du beim TDI nicht um eine Interface zum Daten auslesen rum. (ein Computer ohne Monitor und Tastatur ist ja auch nicht wirklich benutzbar
Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
TDI-PanTheR Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
14-12-2004, 1:06 Titel: Keine volle Leistung mehr |
|
|
so wie mittlerweile habe ich ja etwas mit VAG-Com mitgelogt.
Und dank Christoph und Peter kann ich die Logs auch mittlerweile lesen.
Allerdings werde ich aus den Logs noch nicht richtig schlau.
Der Ladedruck scheint mir in Ordnung zu sein. Ein neues Thermostat werde ich diese Woche auch noch einbauen.
Ansonsten müsste sich die Datei wie gesagt jemand mit mehr ahnung angucken
http://home.arcor.de/planetpanther/diagnose/panther-ladedruck.xls
panther
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
14-12-2004, 1:37 Titel: Keine volle Leistung mehr |
|
|
Hi,
Mach mal ein 003-008-011 Log, da hat mal alle Leistungs-Fresser auf einmal.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
TDI-PanTheR Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-12-2004, 2:34 Titel: Keine volle Leistung mehr |
|
|
so mittlerweile funzt mein VAG-Com und nun hab ich ein 003-008-011 log gemacht.
http://home.arcor.de/planetpanther/diagnose/log-01-003-008-011.xls
ausserdem hab ich meine geschwindigkeit auf der BAB mitgeloggt 170 km/h
http://home.arcor.de/planetpanther/diagnose/log-01-006-007-015.xls
ich hoffe ihr könnt da was mit anfangen.
Bei dem MWB 003 fällt MAF(?) ab 3000U/min ab das ist doch nicht original denk ich mal oder?
ist das bei diesem log in MWB 4 norma das die werte so schwanken? oder ist das lastabhängig?
panther
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-PanTheR Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-01-2005, 20:05 Titel: Keine volle Leistung mehr |
|
|
nabend
ich bin bei meinem Problem immernoch nicht schlauer, habe alles möglich gemessen und getestet.
U/min LMM soll LMM Ist
1323 269,3 482,1
1344 295,9 488,8
1365 591,9 492,1
1722 847,9 724,9
2205 847,9 847,9
2646 847,9 847,9
3066 847,9 814,6
3465 847,9 668,3
3780 847,9 728,2
4095 847,9 675
wie sehen die werte bei einem neuen LMM aus? sind sie genauso wie die soll werte?
bei VW kann man einen neuen LMM wahrscheinlich nicht testen und in ggf. zurück geben, oder?
panther
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
17-01-2005, 0:08 Titel: Keine volle Leistung mehr |
|
|
Nope,
normalerweise sind ElektroTeile Dir, sobald sie den Laden verlassen (sind bei uns sogar explizit vom Umtausch ausgeschlossen)
Aber wenn du den LMM im Verdacht hast, nimm doch mal ne Diode:
http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/LMM/Version_0.1.jpg
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
TDI-PanTheR Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-01-2005, 1:03 Titel: Keine volle Leistung mehr |
|
|
ja das mit der diode hatte ich auch schon überflogen, allerdings hab ich da was von gelesen das es auch nur für einen bestimmten drehzahlbereich ist.
ich werd den fachartikel nochmal genau durchstöbern.
wie sehen denn deine LMM werte aus? weichen die auch soweit ab oder sind deine Ist werte genauso wie die Soll werte?
panther
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-PanTheR Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-01-2005, 19:51 Titel: Keine volle Leistung mehr |
|
|
so mal wieder was neues. habe einen neuen LMM eingebaut. die werte im stand waren weiterhin so hoch. kann es sein das es mit der defekten AGR zusammen hängt?
U/min LMM soll LMM Ist
882 252,7 485,5
Bei TDI Timing steht Spritzbeginnregelund Ok (oder so ähnlich) dahinter steht dann aber noch spät.
hat das noch etwas zu sagen?
die bremsen sind nicht fest, der ladedruck stimmt, der ansaugkrümmer ist sauber, diesel- und luftfilter sind 15tkm alt.
ich weiss noch ganz genau wie überrascht ich war wie spritzig so ein 'grosser' wagen ist als ich ihn das erste mal gefahren bin. diese spritzigkeit hat er nichtmehr.
edit: dieses 'drücken' bei ~2000 U/min hat er auch nichtmehr.
die zeit im DZR beträgt 9,58 sec gibt es irgendwo vergleichszeiten? ich hab im forum nichts gefunden für einen 35i.
Hat jemand noch ne idee was ich ausprobieren kann? ich weiss langsam nichtmehr weiter. mich machen vor allem die LMM werte stutzig.
bin für jede hilfe dankbar.
panther
edit²:LMM Soll Wert war falsch... jetzt stimmt alles
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
31-01-2005, 10:16 Titel: Keine volle Leistung mehr |
|
|
Wenn die AGR defekt ist, sind im Stand und vielleicht auch noch Teillast die LMM Werte immer viel zu hoch.
|
|
Nach oben |
|
|