Autor |
Nachricht |
Dieselmax 60 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-01-2005, 22:26 Titel: Vollastruckeln beim 1z-Motor |
|
|
Hallo, ich bin neu im Forum und habe gleich ein kniffeliges Problem.
Das Fahrzeug ist ein Passat Bj. 1996 Motor-KB 1Z.
Folgendes Problem tritt auf: Wenn der Wagen im 3.,4. und 5. Gang stark beschleunigt wird
bekommt er rythmische Leistungseinbrüche. Fühlt sich an wie Rodeo in Zeitlupe.
Leider weist der Fehlerspeicher keinen Fehler aus.
Eine Probefahrt mit dem VAG Druckmanometer für Turboladerprüfung ergab das der Ladedruck bei beschriebenem Phänomen zwischen 0,6 und 1,2 bar hinundher pendelt.
Bevor ich nun die ganz große Fehlersuchaktion starte hoffe ich das einer von euch das Phänomen kennt oder anderweitig Rat weiß.
Gruß Holger |
|
Nach oben |
|
|
joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-01-2005, 22:33 Titel: Vollastruckeln beim 1z-Motor |
|
|
stichworte:
dieselfilter
kraftstoffzufuhr
lmm
undichte ladeluftstrecke
ladedruckregelventil
versuch mal die suchenfunktion damit zu füttern oder gehe entsprechend dem wellenförmige beschleunigungs fachartikel vor.
ein bißchen suchen hätte in deinem fall nichts geschadet....... |
|
Nach oben |
|
|
hollari Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-01-2005, 13:49 Titel: Wie joergs bereits beschrieben hat |
|
|
Tausch als erstes einmal den Dieselfilter.
Hatte das gleiche Problem.
Vorallem im 5. Ganz auf AB (Vollgas bei >160km/h)
Da war so im Sekundentakt volle Leistung, und und dann
wieder ein kleiner aber merklicher Leistungseinbruch.
Dieselfilter tauschen hat bei mir sofort geholfen.
(muss bei dir natürlich nicht unbedingt sein; meiner
war ca. 150.000 km drin und gehört eigentich
alle 30.000 gewechselt g****) |
|
Nach oben |
|
|
Dieselmax 60 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-01-2005, 19:18 Titel: Vollastruckeln beim 1z-Motor |
|
|
Danke Hollari,
den Kraftstofffilter hatte ich als erstes ersetzt, hat das Problem aber leider nicht behoben.
Gruß Holger |
|
Nach oben |
|
|
David Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-02-2005, 22:39 Titel: Gleiches Problem |
|
|
Hallo,
hast du den Fehler gefunden ? Habe das gleiche Problem......
MfG David |
|
Nach oben |
|
|
Rumpi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-02-2005, 3:57 Titel: Vollastruckeln beim 1z-Motor |
|
|
Hallo,
das beschriebene Problem ist ziemlich sicher der Luftmassenmesser. Hab noch nicht nachgeschaut was bei deinen 96er Passat verbaut ist, aber ist es ein Pierburg oder ein Bosch HFM 5 ??? Wenn es der HFM 5 ist kannst Du ihn schonmal wechseln - ist ein ganz typisches Zeichen für einen Defekt seinerseits. Gibt es übrigens im Tausch für um die 80,- € !!! (z.Bsp. bei jeden Bosch Service - die sollten auch einen da haben den man zur Probe mal schnell 'reinsteckt' - geht ja schnell und lässt sich sofort erkennen ob es der Fehler war). Ist auf keinen Fall sowas wie der KS - Filter - äußert sich ganz anders, glaub mir...
MfG - Rumpi |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17401 Karma: +643 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
08-02-2005, 12:04 Titel: Vollastruckeln beim 1z-Motor |
|
|
Hallo,
oder die Ladedruckregelung klemmt mechanisch.
Grüße, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS Shop |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10166 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
08-02-2005, 16:49 Titel: Vollastruckeln beim 1z-Motor |
|
|
@ Rumpi
wenn du dich "so Toll" damit auskennst, dass du den Dieselfilter absolut ausschliessen kannst, wundert es mich, dass du nicht weisst, dass es den 1Z nur mit dem Pierburg gab.
Ich bin normalerweise vorsichtiger mit so kategorischen Ausschluessen !
Defekte LMM haben bisher selten rhythmische Beschleunigunsgeinbrueche gegeben, weil sie das serienmaessige Drehmomentgrenzenniveau von 35,2 mg/H beim 1Z einfach auf weniger Masse senken.
Auch halte ich es fuer nicht allgemeine Praxis, dass man mal eben einen neuen LMM zu testen bekommt. VW rueckt z.B. Elektroteile nur unter Ausschluss eines Rueckgaberechts raus !
Offiziell zumindest. Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|