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Ismail Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-12-2004, 10:24 Titel: Audi 100 TDI (AAT) Kühltemperaturanzeige |
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Hallo zusammen,
seit längerem werde ich das Gefühl nicht los das an der Temperaturanzeige meines Audi 100 C4 TDI etws nicht stimmt.
Morgens, wenn ich zur Uni fahre bewegt sich die Anzeige eigentlich fast überhaupt nicht auch nicht nach 10 km. Manchmal bewegt er sich ein wenig bis auf 50 Grad und FÄLLT dann auch wieder.
Ich habe dann mal nachgeschaut ob der Kühler warm ist, ist aber kalt. Der obere Schlauch vom Kühler ist warm aber der untere KALT, in der nähe des Motors lauwarm.
Auch letztens auf der Autobahn, auch nach 30 km hat sich die Anzeige nicht vom Fleck bewegt.
Sind das Anzeichen dafür, das der Termostat defekt ist ?
Wie schlimm ist es wenn ich so rumfahre ? Überhitzt der Motor ?
Manchmal funktioniert die Anzeige aber auch. Es pendelt sich dann auf 90 Grad ein und alles ist ok.
Schonmal vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Ismail
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Markus H. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-12-2004, 1:12 Titel: Audi 100 TDI (AAT) Kühltemperaturanzeige |
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Hi,
das spricht eher dafür, daß entweder der Temperaturgeber (der untere, große Geber am Schlauch, der oben seitlich aus dem Zylinderkopf kommt) oder das Anzeigeinstrument selbst defekt sind.
Amt Thermostat liegt es bei der Beschreibung ziemlich sicher nicht.
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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07-12-2004, 13:35 Titel: Audi 100 TDI (AAT) Kühltemperaturanzeige |
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Je nach Fahrweise ist das ganz normal. Wenn was nicht in Ordnung wäre müßten Anzeige UND Thermostat spinnen denn der Kühler bleibt ja kalt.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Goldhuhn
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2004 Beiträge: 17 Karma: +6 / -0 Wohnort: Kaiserslautern
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-12-2004, 16:35 Titel: Audi 100 TDI (AAT) Kühltemperaturanzeige |
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Hallo,
hast du eine Klimatronik oder eine Klima mit Drehreglern verbaut?
Falls du eine Klimatronik hast, kannst du über Kanal 51 die Wassertemperatur anzeigen lassen und vergleichen. Dieser Wert wird vom Fühler G110 im Heizkreislauf gesteuert. Ansonsten muss du mit VAGCOM dran um Klarheit zu erhalten, ob Fühler oder Anzeige.
Gruss
Seit 221tkm Feb.03 Audi A6 Avant C4, 2.5 TDI, 103KW 140PS, Bj.96, Motor AEL, Getriebe DCF Automatik, Standheizung ab Werk Webasto DBW46 |
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Markus H. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-12-2004, 19:31 Titel: Audi 100 TDI (AAT) Kühltemperaturanzeige |
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Je nach Fahrweise ist das ganz normal. Wenn was nicht in Ordnung wäre müßten Anzeige UND Thermostat spinnen denn der Kühler bleibt ja kalt.
Er schreibt aber:
'Auch letztens auf der Autobahn, auch nach 30 km hat sich die Anzeige nicht vom Fleck bewegt.'
Also das ist sicher nicht normal und müßte entweder am Fühler oder am KI liegen.
Das Thermostat funktioniert aber sicherlich, solange sich der Kühler nicht schon kurz nach dem Motorkaltstart heiß anfühlt.
P.S:
Der Tipp mit den Klimacodes ist nicht schlecht.
Leider gibt es aber Fahrzeuge (z.B. meins), bei denen die Anzeige im Klimadisplay nach dem Motorstart stur und total linear auf 90 steigt und dort verharrt. Wie automatisch udn völlig unabhängig von den Fahrzuständen. Es scheint also nicht immer eine gute Ablesemöglichkeit zu sein.
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
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07-12-2004, 23:21 Titel: Audi 100 TDI (AAT) Kühltemperaturanzeige |
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Markus H. hat folgendes geschrieben: |
Er schreibt aber:
"Auch letztens auf der Autobahn, auch nach 30 km hat sich die Anzeige nicht vom Fleck bewegt."
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Sorry. Hatte ich übersehen.
Frage ist, ob da der Themostat offen war.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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08-12-2004, 15:44 Titel: Re: Audi 100 TDI (AAT) Kühltemperaturanzeige |
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Ismail hat folgendes geschrieben: | Ich habe dann mal nachgeschaut ob der Kühler warm ist, ist aber kalt. Der obere Schlauch vom Kühler ist warm aber der untere KALT, in der nähe des Motors lauwarm.
Auch letztens auf der Autobahn, auch nach 30 km hat sich die Anzeige nicht vom Fleck bewegt.
Sind das Anzeichen dafür, das der Termostat defekt ist ?
Wie schlimm ist es wenn ich so rumfahre ? Überhitzt der Motor ? |
Stell zur Sicherheit mal bei einer längeren Fahrt die Heizung auf volle Pulle.
Wenn die Heizung (Klima aus!) dann trotz kaltem Kühler ungewöhnlich (brüllend) heiße Luft bringt, öffnet vermutlich der Thermostat nicht mehr. Allerdings müßte das eine intakte(!) Anzeige auch mindestens 90° anzeigen, oder noch mehr.
Kommts aus der Heizung nur normal- oder lauwarm, so dürfte keine akute Gefahr für den Motor bestehen.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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MRI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-02-2005, 10:40 Titel: Audi 100 TDI (AAT) Kühltemperaturanzeige |
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Hallo alle zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und habe die gleichen Probleme
bei meinem Audi 100 C4 (AAT) BJ. 05/94 wie Ismail ; Bei
meinem Audi funktioniert jedoch auch die Heizung nicht
bläst nur kalt; dies ist gerade jetzt im Winter sehr problematisch.
Des weiteren ist mir aufgefallen das die Temperatur bei Bergauffahrten
ansteigt. (ca. 5km) . Danach bewegt sich die Anzeige auf ca. 80°C und
die Heizung bläst auch warm. Dann ist mir bei der Kühlmittelkontrolle
aufgefallen, das sich im Kühlwasser etwas befindet, das aussieht wie Motoröl.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
DANKE
Gruß Markus
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Audi 100 2.5TDI AAT R5 BJ. 05/94
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Markus H. Gast
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06-02-2005, 13:16 Titel: Audi 100 TDI (AAT) Kühltemperaturanzeige |
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Hi,
in Deinem Fall erscheint ein defektes Thermostat plausibel, wenngleich bei mir die Heizung noch nahezu normal funktionierte, als das Thermostat defekt war.
Wenn im Kühlmittel schwarze / dunkle Schlieren sind, die sich oben absetzen, entferne die mal testweise mit einem Tuch. Es wird höchstwahrscheinlich rußiges Öl sein.
Da bedeutet leider Zylinderkopfdichtung defekt.
Einzige Hoffnung: Dein Motor hat einen Öl-Wasser-Wärmetauscher. Dann könnte es auch der sein - ist wesentlich preiswerter.
EDIT:
Der AAT scheint meiner Erfahrung nach sehr empfindlich auf ein defektes Thermostat zu reagieren. Ich bin ein halbes Jahr lang so rumgefahren (wegen Streitereien mit der Werkstatt), und bald nach der Reparatur ging dann die ZKD kaputt. Danke!
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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06-02-2005, 16:33 Titel: Audi 100 TDI (AAT) Kühltemperaturanzeige |
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Markus H. hat folgendes geschrieben: | Der AAT scheint meiner Erfahrung nach sehr empfindlich auf ein defektes Thermostat zu reagieren. Ich bin ein halbes Jahr lang so rumgefahren (wegen Streitereien mit der Werkstatt), und bald nach der Reparatur ging dann die ZKD kaputt. Danke! |
Hm, in welche Richtung war denn der Thermostat defekt?
Wurde der Motor zu heiß, oder blieb er zu kalt?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Günther Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-02-2005, 17:38 Titel: Audi 100 TDI (AAT) Kühltemperaturanzeige |
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Der AAT scheint meiner Erfahrung nach sehr empfindlich auf ein defektes Thermostat zu reagieren. Ich bin ein halbes Jahr lang so rumgefahren (wegen Streitereien mit der Werkstatt), und bald nach der Reparatur ging dann die ZKD kaputt. Danke!
Hm, in welche Richtung war denn der Thermostat defekt?
Wurde der Motor zu heiß, oder blieb er zu kalt?
Hallo,
also wegen zu kaltem Kühlmittel geht keine Zylinderkopfdichtung kaputt!!
MfG
Günther
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Markus H. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-02-2005, 19:26 Titel: Audi 100 TDI (AAT) Kühltemperaturanzeige |
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@Ulf:
Bei mir blieb das Thermostat offen und somit das Kühlmittel kalt.
Hallo,
also wegen zu kaltem Kühlmittel geht keine Zylinderkopfdichtung kaputt!!
MfG Günther
Nicht?
Meine Annahme ist, daß dadurch doch kein gleichmäßiger Temperaturhaushalt im Motor zustandekommt. Die Temperatur schwankt doch dann stark je nach Fahrprofil, da sie nicht mehr geregelt wird.
Und wie ist es zudem mit unterschiedlicher Temp. von Block und Kopf, was ja die ZKD besonders beansprucht?
Jedenfalls fuhr ich damals etliche 600km-Strecken mit defektem Thermostat, und ich glaube, daß das der ZKD nicht gut bekam.
Falls meine Annahmen hinken, bitte ich um 'Aufklärung'...
Was die Frage von 'MRI' angeht, so kann das Öl im Kühlmittel eigentlich nur die beiden weiter oben erwähnten Ursachen haben - wenn man mal einen Haarriss ausschließt.
Wie hoch ist denn die Laufleistung?
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MRI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-02-2005, 11:01 Titel: Audi 100 TDI (AAT) Kühltemperaturanzeige |
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Hallo,
ich habe jetzt 257.000 km drauf, ich habe jetzt das Thermostat getauscht und jetzt
funktioniert die Heizung wieder einwandfrei.
schöne Grüsse
Markus
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