VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Geschwindigkeits/Drehzahlverhältnis 6-Gang AAT/AEL

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2005, 22:46    Titel: Geschwindigkeits/Drehzahlverhältnis 6-Gang AAT/AEL Antworten mit Zitat

Hi,

wären die Audi C4 6-Gang Fahrer hier im Forum so nett, mal ein paar Geschwindigkeiten mit der dabei anliegenden Drehzahl zu posten?
Mich interessiert ausschließlich der 6. Gang (Getriebe ARX)!

Interessant fände ich z.B. 80, 100, 130 und 180 km/h.

Ist der 5. beim 6-Gang wesentlich kürzer, als beim 5-Gang (CEP)?
Ich habe z.B. bei 150 km/h gut 3.000 U/min.

DANKE!
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag01-02-2005, 23:49    Titel: Geschwindigkeits/Drehzahlverhältnis 6-Gang AAT/AEL Antworten mit Zitat

http://www.dieselschrauber.de/GKB.html
Mein aat dreht im Übrigen auch 3000 U/min bei 150 km/h (Tacho).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ivanovic
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2005, 18:37    Titel: Geschwindigkeits/Drehzahlverhältnis 6-Gang AAT/AEL Antworten mit Zitat

Hast du ne Viskokupplung oda'n Keilriemen inne Schaltung ?
Nach oben
Mampf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.06.2002
Beiträge: 76
Karma: +8 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Linz/Graz

Premium Support

Beitrag05-02-2005, 21:40    Titel: Re: Geschwindigkeits/Drehzahlverhältnis 6-Gang AAT/AEL Antworten mit Zitat

Markus H. hat folgendes geschrieben:
Hi,

wären die Audi C4 6-Gang Fahrer hier im Forum so nett, mal ein paar Geschwindigkeiten mit der dabei anliegenden Drehzahl zu posten?
Mich interessiert ausschließlich der 6. Gang (Getriebe ARX)!
Interessant fände ich z.B. 80, 100, 130 und 180 km/h.


Hi,

Audi 100 Avant EZ 5/94 (einer der letzten, Verkabelung für ZV-Pumpe schon vom A6 icon_lol.gif ), Werte laut Tacho im 6. Gang:
1800U/min @ 100 km/h
2500U/min @ 140 km/h

MfG,
Mampf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2005, 16:05    Titel: Geschwindigkeits/Drehzahlverhältnis 6-Gang AAT/AEL Antworten mit Zitat

Hi,

danke, so hatte ich es jetzt auch berechnet.
Das bringt ja schon einiges an Geräusch- und Verbrauchsreduktion.
Im Moment wird mein 6-Gang-Getriebe gerade eingebaut - bin schon gespannt. icon_smile.gif
Kostenmäßig ist das natürlich nicht wieder reinzubringen, aber mich interessiert vor allem der Komfortaspekt.
Nach oben
bastianna
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2004
Beiträge: 74
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fränkisches Seenland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2005, 9:40    Titel: Geschwindigkeits/Drehzahlverhältnis 6-Gang AAT/AEL Antworten mit Zitat

hallo Markus,
erzähl mal, wie sind denn so die ersten 6-Gang- Eindrücke?
gruß bastianna
Das Leben ist schön, wenn man es lebt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2005, 17:44    Titel: Geschwindigkeits/Drehzahlverhältnis 6-Gang AAT/AEL Antworten mit Zitat

Hi,

nunja, ein gewisses Maß an Auto-Verrücktheit ist Voraussetzung, daß man ein solches Projekt als erstrebsam erachtet. icon_wink.gif
Wie ich schon schrieb, die Kosten für das 6-Gang sind nicht ohne, und der aufwendige Einbau kostet auch in einer kompetenten freien Werkstatt etliche Stunden.
Dem steht gegenüber, daß ich glücklicherweise eine Firma gefunden hatte, die mein altes 5-Gang zu einem angemessenen Preis gegen das 6-Gang eingetauscht (!) hat.
Frag´dazu mal Deinen Audihändler --> der Lachanfall ist ihm garantiert.
Soviel dazu.

Ich *wollte* es halt unbedingt machen - weil mich als 80%-AB-Fahrer die Kombination hoher Geschwindigkeiten bei gediegen niedriger Drehzahl immer schon reizte.
Und das hat sich vollends gelohnt: Man kann nun im normalen Verkehrsaufkommen einer NRW Autobahn mit Drehzahlen zwischen 1.600 - 3.000 fast alle Geschwindigkeitswünsche im 6. Gang bedienen: 85 - 170 km/h. Auf den volleren Rhein-Ruhr AB kommt man nun mit ca. 2.000 Touren aus = 115 km/h.
Die v-max ist etwas gesunken, sie liegt jetzt im 6. Gang bei ca. 205 (aber nur 3.600 U/min icon_smile.gif ). Dafür ist es dabei noch leise im Auto. im 5. Gang würde er wohl schneller fahren - das ist mir aber wurscht.

Eine Beurteilung der Trinkfreuden kann ich noch nicht liefern, da ich noch nicht tanken musste. Ich werde das aber auch erstmal einige Tankfüllungen lang beobachten, bevor ich mir da eine zuverlässige Beurteilung erlaube.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T4 TDI 75 Kw ACV G22 Geschwindigkeits Geber Belegungs Plan On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf 4 ASZ 6 Gang 2 Gang kracht wenn es kalt ist beim 1 mal Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sharan/Alhambra/Galaxy(AFN) 5-Gang. Ändern 5.Gang? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 5 1,9 TDI 5 Gang 6 Gang Getriebe ZMS Kupplung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.