Hi,
nunja, ein gewisses Maß an Auto-Verrücktheit ist Voraussetzung, daß man ein solches Projekt als erstrebsam erachtet.
Wie ich schon schrieb, die Kosten für das 6-Gang sind nicht ohne, und der aufwendige Einbau kostet auch in einer kompetenten freien Werkstatt etliche Stunden.
Dem steht gegenüber, daß ich glücklicherweise eine Firma gefunden hatte, die mein altes 5-Gang zu einem angemessenen Preis gegen das 6-Gang eingetauscht (!) hat.
Frag´dazu mal Deinen Audihändler --> der Lachanfall ist ihm garantiert.
Soviel dazu.
Ich *wollte* es halt unbedingt machen - weil mich als 80%-AB-Fahrer die Kombination hoher Geschwindigkeiten bei gediegen niedriger Drehzahl immer schon reizte.
Und das hat sich vollends gelohnt: Man kann nun im normalen Verkehrsaufkommen einer NRW Autobahn mit Drehzahlen zwischen 1.600 - 3.000 fast alle Geschwindigkeitswünsche im 6. Gang bedienen: 85 - 170 km/h. Auf den volleren Rhein-Ruhr AB kommt man nun mit ca. 2.000 Touren aus = 115 km/h.
Die v-max ist etwas gesunken, sie liegt jetzt im 6. Gang bei ca. 205 (aber nur 3.600 U/min
). Dafür ist es dabei noch leise im Auto. im 5. Gang würde er wohl schneller fahren - das ist mir aber wurscht.
Eine Beurteilung der Trinkfreuden kann ich noch nicht liefern, da ich noch nicht tanken musste. Ich werde das aber auch erstmal einige Tankfüllungen lang beobachten, bevor ich mir da eine zuverlässige Beurteilung erlaube.