VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wasser steht im Fussraum - Schimmel | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2005, 9:05    Titel: Wasser steht im Fussraum - Schimmel Antworten mit Zitat

Genau! Am besten die von Harry Weinfurth höchst persönlich angepriesene 'Dampf Ente' ausm Teleshop für 40,- (Baumarkt 15,-) icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif

Edit: Nein, ich schaue kein Teleshop und nein, ich habe auch keine Dampf Ente
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-02-2005, 9:53    Titel: Wasser steht im Fussraum - Schimmel Antworten mit Zitat

Beim Golf2 kam es vor, dass an der Windschutzscheibe in den unteren Ecken Wasser eintrat. Das Blech der Karosserie war dann dort oft schon gerostet. Sehen kann man das nicht, da der Scheibengummie drüber liegt.
Man merkt das meist nur, wenn hinter dem Sicherungskasten auch Feutigkeit ist.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-02-2005, 19:41    Titel: Wasser steht im Fussraum - Schimmel Antworten mit Zitat

Hihi

ich hab das Loch (wahrscheinlich) gefunden.

Ich war gerade in den Waschanlage.

Danke meiner derzeitugen Ultra-Ulf-Ausstattung (Nackter Boden) konnte ich sofort ein Rinnsal ausfindig machen, das hinter dem Sicherungskasten hinter der Daemmung raus kam.

Der Schlauch des Schiebedach ist trocken.

Also mal in den Wasserkasten geguckt, was da so rumhaengt:

Die Durchfuehrung der Motorhaubenentriegelung.

Innen alles trocken gewischt, nochmal gezielt Wasser auf diesen Gumminippel im Wasserkasten gegeben und siehe da, es rann wie doof im Fusraum.

Das ganze passt auch gut dazu, dass ich vor nem Jahr nen Frontschaden hatte, wo ja an dem Bowdenzug auch rumgefummelt wird. Es ist jetzt zu kalt und zu dunkel, aber ich denke, dass der aus seinem Sockel im Blech gerutscht ist.

Uebrigens monster-intelligent, den Zug Senkrecht nach oben im Wasserkasten rauskommen zu lassen - ne unguenstigere Stelle und Winkel gibt nicht !!!
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-02-2005, 12:45    Titel: Wasser steht im Fussraum - Schimmel Antworten mit Zitat

Jau, ich habs gefunden:

Die Gummituelle in der Wasserkastendurchfuerung des Entriegelung war rausgerutscht.

Das Ding sitzt geschickterweise in der absoluten "Hochwasserzone" - Da kommt IMMER Wasser vorbei !
Ich hab zwar schon nen neue Tuelle auf Verdacht bestellt, aber jetzt erst mal die alte wieder fest gemacht, nach dem ich alles geputzt hab.

Interessant ist, dass das Teil offensichtlich sehr frueh im Luafe des Produktiosprozess eingebaut wird. Es ist mit Karosseriekleber und der endgueltigen Farbschicht verklebt.
Oder das sind Ueberbleibsel einer Reperatur und ich hab die Tuelle erst spaeter ausgeklinkt.

Dumm, dass die am Bowdenzug besser haelt als in dem Karosserieloch !

PS: Ich hab die Tuelle fuers Foto hochgezogen - sie lag auf dem Loch auf, so dass man es gar nicht so einfach erkennen konnte, dass sie lose ist.



wasserkasten_wasser.jpg
 Beschreibung:
 Wasser steht im Fussraum - Schimmel
 Dateigröße:  394,87 KB
 Angeschaut:  51165 mal

wasserkasten_wasser.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Yankee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2005, 14:00    Titel: Wasser steht im Fussraum - Schimmel Antworten mit Zitat

wenigstens hast du jetzt den ursprung des golf-zunamis gefunden...
auf trockene zeiten!
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2005, 16:37    Titel: Wasser steht im Fussraum - Schimmel Antworten mit Zitat

Hallo,

Mir stellt sich an dieser Stelle die Frage, für wieviele Öfnungsvorgänge die Haube ausgelegt ist. Anders als bei z.B. der Fahrertür gehen die Entwicklungsgenies bei VAG vielleicht grundsätzlich von Rentnerinnen-Fahrerprofilen, bei denen grundsätzlich nur zum Servicetermin die Haube geöffnet wird, aus. Demzufolge darf sich die 'Mütze', nach 200 x öffnen, ablösen.
An die Schrauber-, Bastler- und 'Reinraumfetischisten'- fraktion wird vielleicht nicht gedacht.

Scherzmodus:
[
Trost: Beim GTI, und den anderen kurzen Benzinern wurde die ''Gummituelle Advanced' etabliert(keine Fotos), weil man zu Recht davon ausging, dass der Wagen den Manta ablösen würde, was er zeifelsohne auch tut. Landbewohner wissen wovon ich spreche icon_rolleyes.gif . Diese Klientel hat die Haube halt an jedem Parkplatz offen. icon_wink.gif
]
Scherzmodus off:


@Martin

nette Teleskopstange icon_eek.gif , hat die früher im Tagebau die Wanne eines Muldenkippers bedient.

Viele Grüße
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-02-2005, 17:31    Titel: Wasser steht im Fussraum - Schimmel Antworten mit Zitat

ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben:
....
Demzufolge darf sich die "Mütze", nach 200 x öffnen, ablösen.
An die Schrauber-, Bastler- und "Reinraumfetischisten"- fraktion wird vielleicht nicht gedacht.
....


Verzeihung, aber dieses Dichtungsteil bewegt sich normal keinen mm.
Wenn (wie Martin es erwähnt hat) bei einem Instandsetzung nicht ordentlich gearbeitet wurde und diese Dichtung nicht korrekt aufgelegt wurde, läuft da Wasser rein.
Das sich diese Dichtung im Lauf der Zeit "selbstständig" macht ist absolut unmöglich.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2005, 17:38    Titel: Wasser steht im Fussraum - Schimmel Antworten mit Zitat

Hallo,

Meine Beträge sind nicht immer hundertprozent ernst zu nehmen, wenn ich damit auf den Geist gehe bitte ich das zu verzeihen und unterlasse das dann auch.

Legitim ist die Überlegung wohl schon, dass bestimmte Baugruppen eines Wagen nicht zwingend für exzentrische Belastungen ausgelegt sein müssen.

Viele Grüße
Nach oben
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag28-02-2005, 19:56    Titel: Wasser steht im Fussraum - Schimmel Antworten mit Zitat

Moin,
selbständig machen tut sich die Tülle nicht, aber bei der ähnlchen Konstruktion im Passat 32B kam es durchaus im zarten Alter von 8 Jahren auch ohne äußere, manuelle Einflüsse vor, daß der obere Teil der Tülle, wo der Zug durchgeht, Risse bekam, wobei der Effekt dann derselbe war. Es ist also nicht auszuschließen, daß das als Sollbruchstelle kosntruiert ist (insbesondere in der Nach-Lopez-Ära)

Gruß
Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Wasser steht bei starkem Regen im Fußraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Fensterabdichtung steht hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Handreinigung unterwegs, ohne Wasser Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Wasser im Zylinder, jede Menge Wasser kam aus dem Auspuff!!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge poltern im Fussraum bei beschleunigung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leasing - Wer steht im Brief ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 2 TDI TÜV steht an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.