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KlausBlo Gast
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26-02-2005, 12:16 Titel: Mit meinem Latein am Ende! (Volvo 2,5 TDI) |
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Hi,
ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein V70 TDI (2.5 Audi/VW 5 Zyl. 103 kw, 323 tkm) springt 'unterallerSau' an. Es wurde bereits gewechselt:
ESP
NHG
Düsen
Kühlmitteltemperaturgeber
Sicherungen geprüft
Die Relais für Vorglühen und Motor sind gleich. Auch ein Tausch hat nix gebracht. Morgens springt die Kiste mies an. Ich vermute, er glüht nicht vor.
Also, hab ich mal eine Glühkerze, die ich noch übrig hatte und in Ordnung ist, in´s Kabe eingesteckt und auf Masse gelegt und dann Vorgeglüht. Die wurde dabei nur Lauwarm. Und das bei Temperaturen um 0 Grad.
Kann es sein, das es an der Einstellung der ESP liegt?
Wenn er dann mal gelaufen ist springt er gut an. Es gibt kein Wasser im Öl und Umgekehrt.
Ich habe in einem Beitrag gelesen, daß der V6 TDI eine elektrische Pumpe im Tank hat um die Kammer in der ESP immer voll zu halten. Hat mein V70 TDI das auch? Ich kann nichts entdecken.
Ich weiß, mein Beitrag strotzt nicht gerade vor Wissen, aber es kann ja nicht jeder ein Genie sein!!
Währe für jede Hilfe Dankbar! |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17402 Karma: +644 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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26-02-2005, 12:22 Titel: Mit meinem Latein am Ende! (Volvo 2,5 TDI) |
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Zitat: | Die wurde dabei nur Lauwarm |
Bei Temparaturen unter 5°C muß die glühen. -> Temperaturgeber am Motor checken, ob das STG meint daß es wärmer ist als in Wirklichkeit.
Prüfen geht auch ohne Ausbau, einfach mit VAG-COM bei kaltem Auto die Temperaturwerte im Motorsteuergerät auf Plausibilität checken.
Steht aber IMHO eh alles im Fachartikel. Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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KlausBlo Gast
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26-02-2005, 12:26 Titel: Mit meinem Latein am Ende! (Volvo 2,5 TDI) |
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Danke für den Tipp, aber des Kühlmitteltemperaturgeber wurde auch schon getauscht. Welcher Temperaturgeber ist sonst noch zuständig, und wo finde ich diesen?
Mit den Fachartikeln hab ich mich schon beschäftigt. |
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KlausBlo Gast
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26-02-2005, 12:28 Titel: Mit meinem Latein am Ende! (Volvo 2,5 TDI) |
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PS: Mit VAG-Com geht bei Volvo scheinbar nichts. Volvo arbeitet mit einer anderen Software/einem anderen Protokoll |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17402 Karma: +644 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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26-02-2005, 12:33 Titel: Mit meinem Latein am Ende! (Volvo 2,5 TDI) |
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Zitat: | Mit VAG-Com geht bei Volvo scheinbar nichts. Volvo arbeitet mit einer anderen Software/einem anderen Protokoll |
Oh, schade, auch das Motorstg nicht?
Ob der richtige getauscht wurde und ob es überhaupt Sinn gemacht hat, hätte man halt über die Diagnose am besten erkennen können
Sinnvoll wäre vielleicht, einen Volvo Dealer zu finden, der das Motorsteuergerät auslesen kann und damit überhaupt in der Lage ist herauszufinden, warum und ob nicht vorgeglüht wird oder sonstwas faul ist.
Sonst tauschst Du Dich doch tot.
Grüße, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 26-02-2005, 13:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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KlausBlo Gast
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26-02-2005, 12:43 Titel: Mit meinem Latein am Ende! (Volvo 2,5 TDI) |
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Mein letzter Besuch beim Volvo - Dealer war der Schock meines Lebens. Der Kühlmitteltemperaturgeber wurde nur getauscht, weil er beim abziehen der Stecker von den Glühkerzen beschädigt wurde (Stecker müssen mit großem Schraubenzieher abgehebelt werden). Daraufhin mußte ich da hin um das Teil wechseln zu lassen. Das hat mich inkl. Fehlerspeicher löschen (Defekter Geber macht einen Eintrag) alles in allem über 95,-- Euros gekostet. Dabei haben die mir noch den SRA-Motor von den Scheinwerfern gekillt. Da war der Wischer nicht in Ausgansposition (kann ja mal passieren) und der Trottel von Teiletauscher hat den Wischer zwischen Scheinwerfer und Motorhaube eingeklemmt. Jetzt ist der Wischer komplett im A..............!!!
Soviel zum Volvo-Dealer!! |
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3044 Karma: +84 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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26-02-2005, 14:23 Titel: Mit meinem Latein am Ende! (Volvo 2,5 TDI) |
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323 tkm ...
Wurde mal die Kompression gemessen ? Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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KlausBlo Gast
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26-02-2005, 16:54 Titel: Mit meinem Latein am Ende! (Volvo 2,5 TDI) |
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Nein, die Kompression wurde noch nicht gemessen. Der Motor zieht aber sehr gut und springt in warmen Zustand sofort bei der ersten Umdrehung an. Kann es da einen zusemmenhang geben? |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17402 Karma: +644 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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26-02-2005, 17:12 Titel: Mit meinem Latein am Ende! (Volvo 2,5 TDI) |
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Hi,
ist der Effekt denn schleichend gekommen oder eher plötzlich?
Einen Versuch wäre eine etwas frühere Grundeinstellung der Pumpe wert. -> Position genau markieren und minimal nach früh verdrehen. Auf jeden Fall sicher stellen, daß die alte Position wiedergefunden werden kann.
Grüße, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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olli Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002 Beiträge: 582 Karma: +46 / -0 Wohnort: Berlin
Premium Support
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26-02-2005, 18:02 Titel: Mit meinem Latein am Ende! (Volvo 2,5 TDI) |
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Moin,
hast du auch mal die Streifensicherung für die Vorglühanlage geprüft ?
Wenn die nahezu hinüber ist, kann das auch bewirken, daß die Glühkerzen fast kalt bleiben.
Zu Diagnosezwecken kann auch der Stecker vom Temperaturgeber abgezogen werden, dann sollte immer vorgeglüht werden.
Wann ist denn zum letzenmal der Zahnriemen gewechselt worden?
Stimmen eventuell die Steuerzeiten nicht mehr ganz genau?
Mein Wagen hat letzten Winter auch ein im kalten Zustand etwas schwerfälliges Anspringverhalten gezeigt (Zahnriemen war ~ 110 TKM alt).
Nach Zahnriemenwechsel war das dann wieder ok, obwohl vorher die Pumpe exakt eingestellt war.
Gruß aus Berlin
Olli A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL |
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KlausBlo Gast
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26-02-2005, 18:35 Titel: Mit meinem Latein am Ende! (Volvo 2,5 TDI) |
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Welchen Zahlriemen meinst Du? Der Pumpenriemen ist neu, die beiden Spannrollen auf der Pumpenseite sind auch neu. Wie gesagt, es wurde die ESP gegen eine gute gebrauchte ESP getauscht. Das mit der Sicherung werd ich nochmal prüfen. Die Sicherungen habich zwar schon geprüft. Sollte Sie evtl. mal durchmessen. Werd morgen früh mal den Einspritzzeitpunkt mal einen tick nach vorne Versetzen. Mal sehen was er dann macht. Das komische ist, daß die Vorglühkontrolle leuchtet.
Es ist nur sehr nervig. Der Boschdienst konnte nicht viel helfen, der Volvo Freundliche ist zu Teuer und, und, und..........!
Hab erst 1000,- Euros für eine gebrauchte Pumpe inkl. Einbau investiert. Dann einen Satz Düsen gebraucht, dann den NHG neu, usw.
Die Werkstätten sind ja alle nur noch aufs Teiletauschen spezialisiert!!
Übrigens, Danke für die vielen Tips |
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Günther Gast
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26-02-2005, 18:41 Titel: Mit meinem Latein am Ende! (Volvo 2,5 TDI) |
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Hallo,
das echte Fehlersuchen beherrschen viele Werkstätten leider nicht mehr!
MfG
Günther |
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KlausBlo Gast
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26-02-2005, 18:46 Titel: Mit meinem Latein am Ende! (Volvo 2,5 TDI) |
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Vielleicht gibt es ja hier einen Teilnehmer, der aus Bayern ist und mir ein bisschen helfen kann? |
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Günther Gast
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26-02-2005, 18:51 Titel: Mit meinem Latein am Ende! (Volvo 2,5 TDI) |
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Hallo,
wird denn echt vorgeglüht? Falls nicht, würde ich den Fehler dann halt 'rückwärts suchen.
MfG
Günther |
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KlausBlo Gast
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Günther Gast
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26-02-2005, 19:14 Titel: Mit meinem Latein am Ende! (Volvo 2,5 TDI) |
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Rückwärts??????
Hallo,
also wenn nicht vorgeglüht wird, schauen, ob Spannung an den Kerzen ankommt;ja, Kerze kaputt; nein, Sicherung kaputt; nein Vorglührelais kaputt oder nicht angesteuert, usw. ........
Also irgendwo anfangen, wo 'etwas' fehlt und dann die Ursache für das 'Fehlen' möglichst logisch suchen und dann 'irgendwann' mal auch finden.
Wenn er nur kalt nicht anspringt, sind die Glühkerzen, neben der Kompression und einer vollen Batterie schon mal ein guter 'Startpunkt' zum Suchen.
Eine 'lauwarme' Kerze ist bei den derzeitigen Temperaturen schon mal nicht OK!!!! Man sollte sich schon heftig die Finger drann verbrennen können; sie heist nicht ohne Grund 'GLÜHKERZE'!
MfG
Günther |
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