VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mit meinem Latein am Ende! (Volvo 2,5 TDI)

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
KlausBlo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2005, 12:16    Titel: Mit meinem Latein am Ende! (Volvo 2,5 TDI) Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein V70 TDI (2.5 Audi/VW 5 Zyl. 103 kw, 323 tkm) springt 'unterallerSau' an. Es wurde bereits gewechselt:

ESP
NHG
Düsen
Kühlmitteltemperaturgeber
Sicherungen geprüft

Die Relais für Vorglühen und Motor sind gleich. Auch ein Tausch hat nix gebracht. Morgens springt die Kiste mies an. Ich vermute, er glüht nicht vor.
Also, hab ich mal eine Glühkerze, die ich noch übrig hatte und in Ordnung ist, in´s Kabe eingesteckt und auf Masse gelegt und dann Vorgeglüht. Die wurde dabei nur Lauwarm. Und das bei Temperaturen um 0 Grad.

Kann es sein, das es an der Einstellung der ESP liegt?
Wenn er dann mal gelaufen ist springt er gut an. Es gibt kein Wasser im Öl und Umgekehrt.

Ich habe in einem Beitrag gelesen, daß der V6 TDI eine elektrische Pumpe im Tank hat um die Kammer in der ESP immer voll zu halten. Hat mein V70 TDI das auch? Ich kann nichts entdecken.

Ich weiß, mein Beitrag strotzt nicht gerade vor Wissen, aber es kann ja nicht jeder ein Genie sein!! icon_redface.gif

Währe für jede Hilfe Dankbar!
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-02-2005, 12:22    Titel: Mit meinem Latein am Ende! (Volvo 2,5 TDI) Antworten mit Zitat

Zitat:
Die wurde dabei nur Lauwarm


Bei Temparaturen unter 5°C muß die glühen. -> Temperaturgeber am Motor checken, ob das STG meint daß es wärmer ist als in Wirklichkeit.
Prüfen geht auch ohne Ausbau, einfach mit VAG-COM bei kaltem Auto die Temperaturwerte im Motorsteuergerät auf Plausibilität checken.

Steht aber IMHO eh alles im Fachartikel.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
KlausBlo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2005, 12:26    Titel: Mit meinem Latein am Ende! (Volvo 2,5 TDI) Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp, aber des Kühlmitteltemperaturgeber wurde auch schon getauscht. Welcher Temperaturgeber ist sonst noch zuständig, und wo finde ich diesen?
Mit den Fachartikeln hab ich mich schon beschäftigt.
Nach oben
KlausBlo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2005, 12:28    Titel: Mit meinem Latein am Ende! (Volvo 2,5 TDI) Antworten mit Zitat

PS: Mit VAG-Com geht bei Volvo scheinbar nichts. Volvo arbeitet mit einer anderen Software/einem anderen Protokoll
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-02-2005, 12:33    Titel: Mit meinem Latein am Ende! (Volvo 2,5 TDI) Antworten mit Zitat

Zitat:
Mit VAG-Com geht bei Volvo scheinbar nichts. Volvo arbeitet mit einer anderen Software/einem anderen Protokoll

Oh, schade, auch das Motorstg nicht?

Ob der richtige getauscht wurde und ob es überhaupt Sinn gemacht hat, hätte man halt über die Diagnose am besten erkennen können icon_confused.gif
Sinnvoll wäre vielleicht, einen Volvo Dealer zu finden, der das Motorsteuergerät auslesen kann und damit überhaupt in der Lage ist herauszufinden, warum und ob nicht vorgeglüht wird oder sonstwas faul ist.
Sonst tauschst Du Dich doch tot.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 26-02-2005, 13:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
KlausBlo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2005, 12:43    Titel: Mit meinem Latein am Ende! (Volvo 2,5 TDI) Antworten mit Zitat

Mein letzter Besuch beim Volvo - Dealer war der Schock meines Lebens. Der Kühlmitteltemperaturgeber wurde nur getauscht, weil er beim abziehen der Stecker von den Glühkerzen beschädigt wurde (Stecker müssen mit großem Schraubenzieher abgehebelt werden). Daraufhin mußte ich da hin um das Teil wechseln zu lassen. Das hat mich inkl. Fehlerspeicher löschen (Defekter Geber macht einen Eintrag) alles in allem über 95,-- Euros gekostet. Dabei haben die mir noch den SRA-Motor von den Scheinwerfern gekillt. Da war der Wischer nicht in Ausgansposition (kann ja mal passieren) und der Trottel von Teiletauscher hat den Wischer zwischen Scheinwerfer und Motorhaube eingeklemmt. Jetzt ist der Wischer komplett im A..............!!!
Soviel zum Volvo-Dealer!! icon_evil.gif
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag26-02-2005, 14:23    Titel: Mit meinem Latein am Ende! (Volvo 2,5 TDI) Antworten mit Zitat

323 tkm ...

Wurde mal die Kompression gemessen ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
KlausBlo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2005, 16:54    Titel: Mit meinem Latein am Ende! (Volvo 2,5 TDI) Antworten mit Zitat

Nein, die Kompression wurde noch nicht gemessen. Der Motor zieht aber sehr gut und springt in warmen Zustand sofort bei der ersten Umdrehung an. Kann es da einen zusemmenhang geben?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-02-2005, 17:12    Titel: Mit meinem Latein am Ende! (Volvo 2,5 TDI) Antworten mit Zitat

Hi,

ist der Effekt denn schleichend gekommen oder eher plötzlich?
Einen Versuch wäre eine etwas frühere Grundeinstellung der Pumpe wert. -> Position genau markieren und minimal nach früh verdrehen. Auf jeden Fall sicher stellen, daß die alte Position wiedergefunden werden kann.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag26-02-2005, 18:02    Titel: Mit meinem Latein am Ende! (Volvo 2,5 TDI) Antworten mit Zitat

Moin,

hast du auch mal die Streifensicherung für die Vorglühanlage geprüft ?
Wenn die nahezu hinüber ist, kann das auch bewirken, daß die Glühkerzen fast kalt bleiben.
Zu Diagnosezwecken kann auch der Stecker vom Temperaturgeber abgezogen werden, dann sollte immer vorgeglüht werden.
Wann ist denn zum letzenmal der Zahnriemen gewechselt worden?
Stimmen eventuell die Steuerzeiten nicht mehr ganz genau?
Mein Wagen hat letzten Winter auch ein im kalten Zustand etwas schwerfälliges Anspringverhalten gezeigt (Zahnriemen war ~ 110 TKM alt).
Nach Zahnriemenwechsel war das dann wieder ok, obwohl vorher die Pumpe exakt eingestellt war.

Gruß aus Berlin

Olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
KlausBlo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2005, 18:35    Titel: Mit meinem Latein am Ende! (Volvo 2,5 TDI) Antworten mit Zitat

Welchen Zahlriemen meinst Du? Der Pumpenriemen ist neu, die beiden Spannrollen auf der Pumpenseite sind auch neu. Wie gesagt, es wurde die ESP gegen eine gute gebrauchte ESP getauscht. Das mit der Sicherung werd ich nochmal prüfen. Die Sicherungen habich zwar schon geprüft. Sollte Sie evtl. mal durchmessen. Werd morgen früh mal den Einspritzzeitpunkt mal einen tick nach vorne Versetzen. Mal sehen was er dann macht. Das komische ist, daß die Vorglühkontrolle leuchtet.
Es ist nur sehr nervig. Der Boschdienst konnte nicht viel helfen, der Volvo Freundliche ist zu Teuer und, und, und..........!
Hab erst 1000,- Euros für eine gebrauchte Pumpe inkl. Einbau investiert. Dann einen Satz Düsen gebraucht, dann den NHG neu, usw.
Die Werkstätten sind ja alle nur noch aufs Teiletauschen spezialisiert!!

Übrigens, Danke für die vielen Tips icon_razz.gif
Nach oben
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2005, 18:41    Titel: Mit meinem Latein am Ende! (Volvo 2,5 TDI) Antworten mit Zitat

Hallo,
das echte Fehlersuchen beherrschen viele Werkstätten leider nicht mehr!
MfG
Günther
Nach oben
KlausBlo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2005, 18:46    Titel: Mit meinem Latein am Ende! (Volvo 2,5 TDI) Antworten mit Zitat

Vielleicht gibt es ja hier einen Teilnehmer, der aus Bayern ist und mir ein bisschen helfen kann? icon_question.gif
Nach oben
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2005, 18:51    Titel: Mit meinem Latein am Ende! (Volvo 2,5 TDI) Antworten mit Zitat

Hallo,
wird denn echt vorgeglüht? Falls nicht, würde ich den Fehler dann halt 'rückwärts suchen.
MfG
Günther
Nach oben
KlausBlo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2005, 19:05    Titel: Mit meinem Latein am Ende! (Volvo 2,5 TDI) Antworten mit Zitat

icon_question.gif Rückwärts?????? icon_question.gif
Nach oben
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2005, 19:14    Titel: Mit meinem Latein am Ende! (Volvo 2,5 TDI) Antworten mit Zitat

icon_question.gif Rückwärts?????? icon_question.gif

Hallo,
also wenn nicht vorgeglüht wird, schauen, ob Spannung an den Kerzen ankommt;ja, Kerze kaputt; nein, Sicherung kaputt; nein Vorglührelais kaputt oder nicht angesteuert, usw. ........
Also irgendwo anfangen, wo 'etwas' fehlt und dann die Ursache für das 'Fehlen' möglichst logisch suchen und dann 'irgendwann' mal auch finden.
Wenn er nur kalt nicht anspringt, sind die Glühkerzen, neben der Kompression und einer vollen Batterie schon mal ein guter 'Startpunkt' zum Suchen.
Eine 'lauwarme' Kerze ist bei den derzeitigen Temperaturen schon mal nicht OK!!!! Man sollte sich schon heftig die Finger drann verbrennen können; sie heist nicht ohne Grund 'GLÜHKERZE'!
MfG
Günther
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diverse Fehler in meinem 8K (AudiA4, BJ2008) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Das Ende der TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LMM & kein Ende Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN-Motor am Ende? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Das Ende der Diesel??? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.