OBD Shop
OBD
Dieselschrauber Community - Auto- und Motor-Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. OBD-Support für VCDS und KDataScope (OBD2).

Passat Variant AKN, Frage zu Messwerten und Vmax

Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » KFZ-Diagnose-Forum, OBD und Steuergeräte
Autor Nachricht
Kruegerjean
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2005, 14:00    Titel: Passat Variant AKN, Frage zu Messwerten und Vmax Antworten mit Zitat

Hallo,

bin seit kurzen Besitzer eines gebrauchten Passat Variant AKN. Bin im allgemeinen sehr zufrieden, nur bin ich von der Höchstgeschwindigkeit etwas enttäuscht.
Im Fahrzeugschein sind 214 angegeben. Die werden laut Tacho mit viel Mühe und Rückenwind erreicht, was real etwa 205 entsprechen dürfte. (Bereifung 205/55 R16, keine Anbauteile ausser Dachreling)
Die Messwerte für Luftmasse, Turbodruck und Einspritzmenge liegen grösstenteils im Normbereich.

Allerdings hängt die ist-Luftmasse dem Soll etwas hinterher, dennoch wird die Einspritzmenge von der Drehmomentbegrenzung begrenzt und nicht von der rauchbegrenzung.
Also konkret dazu die Fragen:

1. Das Tastverhältnis AGR ist konstant 95.5 heisst das immer geschlossen oder immer offen und ist das normal?
2. Erscheinen mir die Werte für Einspritzmenge Fahrerwunsch im unteren Drehzahlbereich recht hoch. Ist das normal ?
3. Fährt jemand von Euch den gleichen Motor im Passat und wie ist die Vmax?

Danke im voraus
Grüsse
Jean

VAGCOM LOG AKN.xls
 Beschreibung:
Download
 Dateiname:  VAGCOM LOG AKN.xls
 Dateigröße:  15 KB
 Heruntergeladen:  446 mal

Zuletzt bearbeitet am 11-04-2005, 18:16, insgesamt 6-mal bearbeitet.

ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag11-04-2005, 14:06    Titel: Passat Variant AKN, Frage zu Messwerten und Vmax Antworten mit Zitat

Hi,

ich werde Deinen Zahlenklumpen so bestimmt nicht analysieren.

Wenn Du kein pic hochladen willst /kannst, dann trenne doch wenigstens die einzelnen Werte durch ein paar Bindestriche oder Underlines, dann wird es gleich übersichtlicher.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Kruegerjean
Gast

Beitrag11-04-2005, 14:46    Titel: Passat Variant AKN, Frage zu Messwerten und Vmax Antworten mit Zitat

Ok, hast recht, ich hoffe es ist jetzt etwas besser.

Gruss
Jean

ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag11-04-2005, 15:18    Titel: Passat Variant AKN, Frage zu Messwerten und Vmax Antworten mit Zitat

Kruegerjean hat folgendes geschrieben:
Ok, hast recht, ich hoffe es ist jetzt etwas besser.

Ich meinte eigentlich Trennungszeichen zwischen allen Zahlen und zwischen den Bezeichnnungen, so daß die Art der Daten über der jeweiligen Spalte steht.

Wenn man Mehrfachdaten wie Drehzahl und Zeitstempel bis auf 1 Spalte rauslöscht, fördert das auch die Übersichtlichkeit.
Und umso mehr Leser werden sich die Daten genauer anschauen!
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
syncro peter
Gast

Beitrag11-04-2005, 16:36    Titel: Passat Variant AKN, Frage zu Messwerten und Vmax Antworten mit Zitat

oder nimm halt excel, dauert keine zwei minuten und du hast es wunderbar übersichtlich icon_wink.gif

Polo2004
Gast

Beitrag11-04-2005, 16:49    Titel: Passat Variant AKN, Frage zu Messwerten und Vmax Antworten mit Zitat

Servus,

mach mal nen neuen Luftmassenmesser rein, dann hat er wieder seine angegebene Leistung......
Gibt´s mittlerweile bei VAG im Austausch, über´n Daumen ca. 80€.

Gruß, Christian

Kruegerjean
Gast

Beitrag11-04-2005, 17:42    Titel: Passat Variant AKN, Frage zu Messwerten und Vmax Antworten mit Zitat

mach mal nen neuen Luftmassenmesser rein, dann hat er wieder seine angegebene Leistung

daran hab ich auch schon gedacht, wird wohl auch anhand der etwas geringeren Ist-Luftmassen demnächst fällig sein. Wenn der LMM für die Minderleistung verantwortlich ist, müsste dann nicht die rauchbegrenzung den geringsten Wert anzeigen?

Hier nochmal die Logs als Excel Tabelle. Hoffe das Hochladen klappt.

VAGCOM LOG AKN.xls
 Beschreibung:
Download
 Dateiname:  VAGCOM LOG AKN.xls
 Dateigröße:  15 KB
 Heruntergeladen:  460 mal

Manuel V
Gast

Beitrag11-04-2005, 20:59    Titel: Passat Variant AKN, Frage zu Messwerten und Vmax Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » KFZ-Diagnose-Forum, OBD und Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Beschleunigung endet vor Vmax Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Tankklappenentriegelung defekt Golf 5 Variant Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge KPower Leistungsmessung - Zeitabstände zwischen Messwerten KFZ-Diagnose-Forum, OBD und Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Passat Variant + 2.0 TDI Gebrauchtwagenkauf Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Passat Variant 2,5 TDI V6 LMM defekt? Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Passat Variant 3C Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.