VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TD-Drehzahlen gestern und heute

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Michael748
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2002, 10:27    Titel: TD-Drehzahlen gestern und heute Antworten mit Zitat

Hallo,

mein erstes Auto war ein Golf 2 GTD mit 70 PS, die Höchstleistung lag bei 4.500 u/min an und drehen konnte man ihn sinnvoll bis etwa 4.600 u/min.
Meine zweites Auto war ein 97er Golf AFN 81 kw, Höchstleistung bei 4.150 u/min, drehbar bis ca. 4.400 u/min.
Mein aktuelles Baby ist ein 02er Golf ASZ mit 96 kw. Höchste Leistung bei 4.000 u/min, sinbnvoll drehbar bis etwa 4.300 u/min.

Woran liegt es, dass die Höchstdrehzahelen während der Zeit immer weiter untergehen ?
Ich denke mal nicht, dass es am gegenüber dem 1,6 l-Motor verlängertem Hub liegt. Die Drehzahlen sind ja selbst für 95,5 mm Hub immer noch gering.

Habt ihr ne Ahnung ?
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2002, 13:00    Titel: Kolbenhub Antworten mit Zitat

Hi,

ich denke eigentlich schon, daß dies (auch!) mit dem erhöhten Kolbenhub zu tun hat. Ich glaube, die Hubraumvergrößerung vom 1,6er zum 1,9er wurde ausschließlich über den Hub erreicht.
Und da kommen dann doch recht rasante Kolbengeschwindigkeiten zustande.
Man müßte mal die max. Kolbengeschwindigkeit beim 1,6er und dann beim 1,9er ausrechnen.

Übrigens soll wohl die nächste Hubraumvergrößerung vom 1,9er zum 2,0er in der kommenden TDI-Generation diesmal durch minimal größere Bohrung erreicht werden. Vermutlich ist beim Hub nicht mehr viel machbar - sonst wird demnächst bei 1.900 U/min. abgeregelt - dann fahren wir wirklich LKW... icon_wink.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-08-2002, 16:52    Titel: Re: TD-Drehzahlen gestern und heute Antworten mit Zitat

Michael748 hat folgendes geschrieben:
Woran liegt es, dass die Höchstdrehzahelen während der Zeit immer weiter untergehen ?


Hi

Deine "sinnvolle" Drehzahlgrenze ist wohl ziemlich subjektiv.

Objektiv ist für mich dagegen z.B. die tatsächliche Abregeldrehzahl (vgl. AU), bei der die Einspritzmenge (neben Lärm- und Wärmeverlusten) nur noch zur Überwindung der inneren Reibung ausreicht. Und die liegt AFAIK bei allen TDIs um 5000 rpm.

Wenn eine "Motorpolitik" dahinter stehen sollte, dann vermute ich als Grund die immer höhere Leistungsausbeute schon bei "niedrigen" Drehzahlen, so daß man auf den (für Diesel unwirtschaftlichen) Bereich über 4000 immer mehr verzichten kann.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chrigu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2002, 1:28    Titel: Verbrennungszeit Antworten mit Zitat

Hallo Dieselfreunde

Hab mal folgendes überlegt: bei 4000u/min dauert eine Umdrehung
gerade mal 0.015sec !! Einspritzung und verbrennung benötigen
wahrscheinlich ca 45 Kurbelwellengrad = 1/8 Umdrehung. Das
ergibt eine Zeit von knapp 2 tausendstel sekunden. icon_surprised.gif
Je kürzer die zeit, desto schwieriger wird es eine vollständige
und saubere Verbrennung zu erreichen!
Ich denke desshalb wird das Drehmoment im oberen Bereich
zurückgenommen.

Gruss Chrigu
Nach oben
Michael748
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2002, 10:37    Titel: TD-Drehzahlen gestern und heute Antworten mit Zitat

@ ulf:

Deine objektive Abregeldrehzahl ist für mich aber völlig irrelevant, da sie in der Fahrpraxis keinerlei Bedeutung hat.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-08-2002, 16:23    Titel: Kriteriumsfrage Antworten mit Zitat

Michael748 hat folgendes geschrieben:
@ ulf:Deine objektive Abregeldrehzahl ist für mich aber völlig irrelevant, da sie in der Fahrpraxis keinerlei Bedeutung hat.


Klar, ich prügle meinen auch nicht bis 5000 icon_razz.gif

Die Drehmomentkurve zwischen Nennleistungspunkt und der endgültigen Abregeldrehzahl läßt sich natürlich per Kennfeld in gewissen Grenzen "modellieren"; sie hängt aber auch entscheidend von den kontruktiven Gaswechselparametern der Hardware = Motor ab.
Letztere sind grundsätzlich nicht so variabel wie Kennfelder, sondern begünstigen meist bestimmte Drehzahlbereiche.

Und bei VAG-Dieseln wächst nun mal der Drehmomentberg um 2000 rpm von Generation zu Generation stärker als die Spitzenleistung, d.h. der konstruktiv "spitz optimierte" Drehzahlbereich wird immer schmaler.

Daraus mag sich die scheinbare Verschiebung der praxisbezogenen oberen Drehzahlgrenze nach unten ergeben . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leerlaufruheregeleung: Hatte gestern einen 130 PS PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem Audi A6 4B 2,5 TDI Ging gestern an und dann aus ... On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Deutsche Umwelthilfe, heute im Radio Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Achsvermessung heute /neue Kompletträder montiert Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.