VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leerlaufruheregeleung: Hatte gestern einen 130 PS PD

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2004, 19:37    Titel: Leerlaufruheregeleung: Hatte gestern einen 130 PS PD Antworten mit Zitat

Ich hatte gestern das Vergnügen, einen 130 PS PD auszulesen. Soweit war alles klar, nur eines war mir doch ein wenig suspekt: In der Leerlaufruheregelung war eine Abweichung um 2 mg/Hub zwischen Zylinder 1 (-1 mg/Hub) und Zylinder 4 (icon_smile_thumb_up.gif mg/Hub) drin. Zylinder 2+3 waren normal (so um die 0 mg/Hub). Der Wagen ruckelte jedoch nicht und fuhr sich auch ganz normal. Warum dies? Normalerweise müsste sich sowas doch durch ruckeln bekannt machen, oder?

Gruß WarLord
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-10-2004, 19:40    Titel: Re: Leerlaufruheregeleung: Hatte gestern einen 130 PS PD Antworten mit Zitat

WarLord hat folgendes geschrieben:
Normalerweise müsste sich sowas doch durch ruckeln bekannt machen, oder?

Ruckeln tuts IMO nur, wenn sich die Regelung aufschaukelt.
Das kann passieren, muß aber nicht . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2004, 20:25    Titel: Leerlaufruheregeleung: Hatte gestern einen 130 PS PD Antworten mit Zitat

Hm, ok. War da nicht außerdem was, dass die PD Elemente bei zu hoher Abweichung getauscht werden müssen? Oder war das auch nur, wenn es ruckelt?

Gruß WarLord
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-10-2004, 20:30    Titel: Leerlaufruheregeleung: Hatte gestern einen 130 PS PD Antworten mit Zitat

Hallo WarLord!

Die Werte signalisieren nur, dass es Abweichungen zwischen den einzelnen Zylindern gibt. Die aktive Regelung kompensiert diese Abweichungen jedoch, so dass (im Idealfall) kein Ruckeln mehr entsteht.
Würde man alle Zylinder mit der gleichen Einspritzmenge versorgen, dann wäre eine ungleichförmige Drehmomentabgabe die Folge. icon_wink.gif

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2004, 20:43    Titel: Leerlaufruheregeleung: Hatte gestern einen 130 PS PD Antworten mit Zitat

Jupp ist korrekt donalexo! icon_wink.gif

Eine Abweichung von biszu 3mg pro Zylinder ist zulässig!
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2004, 18:39    Titel: Leerlaufruheregeleung: Hatte gestern einen 130 PS PD Antworten mit Zitat

Ok, dann hatte ich wohl falsche Informationen.

Ich freu mich aber, dass bei mir alles in Ordnung ist, da unser PD kaum Abweichung zwischen den Zylindern zeigt.

Gruß WarLord
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-10-2004, 19:59    Titel: Leerlaufruheregeleung: Hatte gestern einen 130 PS PD Antworten mit Zitat

Meiner zeigt auch nur ganz minimale Werte um die 0 herum, gleichmäßig an allen 4 Zylindern. Seltsamerweise auch während des minimalen Warmlaufruckelns ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einbauanleitung für einen Calix Motorheizer Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Hatte heute seit langem mal wieder einen 1551 angeklemmt... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hatte jemand sowas schon mal? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TD-Drehzahlen gestern und heute Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem Audi A6 4B 2,5 TDI Ging gestern an und dann aus ... On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.