Autor |
Nachricht |
jörg schmidt Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005 Beiträge: 311 Karma: +21 / -0 Wohnort: Oberaula/Hessen
Premium Support
|
29-05-2005, 10:20 Titel: überprüfung magnetschalter klimakompressor |
|
|
hi,
ich hätte da mal gerne ein problem. pünktlich zu den bisher heißesten tagen im jahr verabschiedet sich die klimaanlage.
kühlmittel ist genug drin der kompressor ist, nehme ich an auch o.k.
im fehlerspeicher steht zwar ein sporadischer fehler stellklappenmotor v71, dieser dürfte jedoch nichts damit zu tun haben, dass die
magnetkupplung keine spannung bekommt.
kann ich an die kupplung 12 volt fremdspannung anlegen, um diese zu überprüfen oder sogar temporär direkt beim fahren an 12 v anschließen, damit die anlage wieder kühlt?
oder muß ich mehr beachten? danke für eure hilfe
gruß jörg
|
|
Nach oben |
|
|
Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-05-2005, 10:22 Titel: überprüfung magnetschalter klimakompressor |
|
|
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8956
|
|
Nach oben |
|
|
jörg schmidt Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005 Beiträge: 311 Karma: +21 / -0 Wohnort: Oberaula/Hessen
Premium Support
|
29-05-2005, 10:50 Titel: überprüfung magnetschalter klimakompressor |
|
|
entschuldigung,
ich wollte jetzt kein fass aufmachen.
die suchfunktion hatte ich bereits genutzt. ich wollte evtl. nur ein provisorium bis zum nächsten werkstattbesuch "bauen" den eigentlichen fehler sollen die suchen.
gruß jörg
|
|
Nach oben |
|
|
guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
29-05-2005, 11:46 Titel: überprüfung magnetschalter klimakompressor |
|
|
Nein,
du kannst nicht einfach dauerhaft 12V drauf legen. Der Kompressor wird auch beim regulären Betrieb gelegentlich abgeschaltet.
Gruß
Guste
|
|
Nach oben |
|
|
jörg schmidt Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005 Beiträge: 311 Karma: +21 / -0 Wohnort: Oberaula/Hessen
Premium Support
|
29-05-2005, 11:53 Titel: überprüfung magnetschalter klimakompressor |
|
|
danke guste100
gruß jörg
|
|
Nach oben |
|
|
Arne Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-05-2005, 9:04 Titel: überprüfung magnetschalter klimakompressor |
|
|
Hi Jörg Schmidt,
ich hatte am Wochenende auch genau so einen Fall. Und zwar war die Anlage neu befüllt worden, jedoch ging der Kompressor nicht an. Golf 4 TDI 90 PS. Sicherungen waren alle OK, Fehlerspeicher leer. An der Magnetkupplung kam keine Spannung an. Es war dann ein Kabel für den Lüfter, welches nah am Steuergerät der Klima (Unter der Batterie) entlang gelegen ist durchgescheuert...
Gruss,
arne
|
|
Nach oben |
|
|
Varianti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-05-2005, 20:47 Titel: überprüfung magnetschalter klimakompressor |
|
|
Der Kompressor wird auch beim regulären Betrieb gelegentlich abgeschaltet.
Gruß
Guste
Warum sollte man das machen (ausser bei Volllast)?
|
|
Nach oben |
|
|
AUDI A4 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-05-2005, 23:05 Titel: überprüfung magnetschalter klimakompressor |
|
|
Der Kompressor wird auch beim regulären Betrieb gelegentlich abgeschaltet.
Gruß
Guste
Warum sollte man das machen (ausser bei Volllast)?
Hallo,
falls die 'Kälte' nicht benötigt wird!
MfG
A4
|
|
Nach oben |
|
|
Varianti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-05-2005, 18:28 Titel: überprüfung magnetschalter klimakompressor |
|
|
Das eine hat mit dem anderen mE nichts zu tun.
Normalerweise wird die Luft auf ca. 4 Grad gekühlt und dann auf die gewüschte Temp. wieder erwärmt. Auch wenn es drinnen 25° sein soll und draussen 15° sind.
|
|
Nach oben |
|
|
guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
31-05-2005, 18:36 Titel: überprüfung magnetschalter klimakompressor |
|
|
Varianti hat folgendes geschrieben: | Normalerweise wird die Luft auf ca. 4 Grad gekühlt und dann auf die gewüschte Temp. wieder erwärmt. Auch wenn es drinnen 25° sein soll und draussen 15° sind. |
Ja, stimmt einigermaßen. Du hast aber die Luftmenge und die Außentemperatur dabei nicht korrekt betrachtet. Schalte ich den Lüfter auf Stufe4 (hoher Luftdurchsatz) und draußen sind 40°C (hohe Temperaturdifferenz auf die theoretischen 4°C), dann dürfte der Kompressor fast dauerhaft laufen (abgesehen von den Abschaltungen durch Übertemperatur).
Schalte ich den Lüfter auf Stufe1 (geringe Luftmenge) und draußen sind 10°C (geringe Temperaturdifferenz auf 4°C), dann wird dem Klimakreislauf wenig Kälte entzogen (bzw. richtiger: Wärme zugeführt) und der Kompressor sporadisch abgeschaltet, da die Kühlleistung abgenommen wird.
Gruß
Guste
|
|
Nach oben |
|
|
AUDI A4 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
31-05-2005, 21:37 Titel: überprüfung magnetschalter klimakompressor |
|
|
Das eine hat mit dem anderen mE nichts zu tun.
Normalerweise wird die Luft auf ca. 4 Grad gekühlt und dann auf die gewüschte Temp. wieder erwärmt. Auch wenn es drinnen 25° sein soll und draussen 15° sind.
Hallo,
die 'Luft' wird wohl nie auf 4 Grad gekühlt werden können.
Dabei muß das Kühlregister so kalt sein, daß Kondensation eintritt und an dem Kühlregister gefriert!
Das Kühlregister wird wohl nie unter ca. 4 grad runtergekühlt!
MfG
A4
|
|
Nach oben |
|
|
Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
|
31-05-2005, 23:05 Titel: überprüfung magnetschalter klimakompressor |
|
|
Von solchen experimenten würde ich die finger lassen ! nicht damit sich zuviel druck im system auf baut und dier irgedwas teures wie der kondesator platzt.
1. woher weißt du damit genug kältemittel drin ist ?
vielleicht ist ein Druchschalter defekt oder das kabel dort hin beschädigt.
Dann wird nämlich der kompressor auch net eingeschaltet
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
|
|
Nach oben |
|
|
Varianti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-06-2005, 20:29 Titel: überprüfung magnetschalter klimakompressor |
|
|
Das eine hat mit dem anderen mE nichts zu tun.
Normalerweise wird die Luft auf ca. 4 Grad gekühlt und dann auf die gewüschte Temp. wieder erwärmt. Auch wenn es drinnen 25° sein soll und draussen 15° sind.
Hallo,
die 'Luft' wird wohl nie auf 4 Grad gekühlt werden können.
Dabei muß das Kühlregister so kalt sein, daß Kondensation eintritt und an dem Kühlregister gefriert!
Das Kühlregister wird wohl nie unter ca. 4 grad runtergekühlt!
MfG
A4
Ich hatte bei beinem seligen G3 Variant als er noch ne manuelle Klima hatte an den Frontaustrittsdüsen 5° Celsius gemessen. 0815 e-Themometer mit Aussensonde.
Das war deutlich weniger als bei meinem Vater (MB 190E) - er hatte sich über mangelnde Kühlleistung beschwert. Da waren es 12°C. Da haben wir dann das Klimamittel wechseln lassen. Danach hat er bis auf 4°C runtergekühlt.
|
|
Nach oben |
|
|