Davon sind getunte TDIs bei vollast auf der autobahn nicht selten nur 10 grad entfernt. Dabei ist die Wassertemp i.d.R. nicht über 95 grad.
Sorry, wo hast du denn das her ? von der Anzeige im KI ?
Nein, dann bau mal einen Temperaturfühler in die Wasserleitungen und du wirst sehen, dass du Wassertemperaturen hast, die deutlich über 95°C liegen. Brauchst du aber nicht, denn das zeigt dir auch VAG-COM.
Selbst bei normaler Überlandfahrt hast du zwischen 85°C und 95 °C. Bei Volllast geht es dann ganz schnell auf 115°C.
Und wenn der Motor so heiss ist, dass das Öl bei 140°C ist, wird das Wasser sicher nicht bei 95°C sind.
Wer einen solchen Kühler verbaut hat, den schwärz ich beim Kostenmanagement an
Meiner Meinung nach bringt ein größerer Wasser/Öl tauscher (für einen Vp37 TDI z.B. aus dem 130PS PD Passat) also durchaus etwas und ist einfach zu realisieren. Auch die Regelung ist unkompliziert, da das Öl hier nie zu kalt wird.
Das ein grösserer Wasser/Öltauscher nichts bringt, habe ich nie behauptet, jedoch ist ein Luft/Öltauscher deutlich effektiver, da das delta T grösser ist und bei passender Anbringung die grossen vorbeiströmenden Luftmassen die schlechtere Wärmekapazität der Luft wieder wett machen.
Zum Thema Regelung: wer einen zusätzlichen Ölkühler ohne Thermostat verbaut, ist selber schuld.
Gruss Jochen