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Chiptuning und Motortemperatur | Beiträge 32+

 
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Jochen_145
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Beitrag20-11-2006, 19:23    Titel: Chiptuning und Motortemperatur Antworten mit Zitat

Wenn du Wärme abführen willst, ist das delta T wichtig.

Je grösser der Temperaturunterschied zwischen zwei Medien ist, desto mehr wärme kannst du abführen. Würden beide Medien unendlich mit einander in Verbindung käme es zu einer Mischtemperatur. Diese liegt um so tiefer, je grösser der Temperaturunterschied zwischen den Medien ist.

Somit kannst du bei einer Wassertemperatur 85°C vielleicht noch sograde unter der 150°C bei 95°C bis du dann drüber...

Des Weiteren wird der Kochschutz nicht auf die Öltemperatur, sondern auf die Wassertemperatur geregelt und im Normfall zwischen 118 und 120 °C die Motorleistung herabgesetz. Das Öl ist dann normalerweise beiweitem noch nicht bei 150°C.

Gruss Jochen
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Marzocchi
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Beitrag20-11-2006, 20:07    Titel: Chiptuning und Motortemperatur Antworten mit Zitat

Soweit mir bekannt wird sehr wohl über die Öltemperatur geregelt. Und zwar bei 150 grad. Davon sind getunte TDIs bei vollast auf der autobahn nicht selten nur 10 grad entfernt. Dabei ist die Wassertemp i.d.R. nicht über 95 grad.
Dass es bei einem Kühler auf deltaT ankommt ist mir bekannt. die Öltemp sollte im normalfall vielleicht zwischen 80 und 100 Grad liegen. Das entspricht etwa der Wassertemperatur. Bei 135 Grad Öltemp sprechen wir also von einem delta von 40-45 Grad. Auch 35 Grad sind noch okay zum kühlen. Meiner Meinung nach bringt ein größerer Wasser/Öl tauscher (für einen Vp37 TDI z.B. aus dem 130PS PD Passat) also durchaus etwas und ist einfach zu realisieren. Auch die Regelung ist unkompliziert, da das Öl hier nie zu kalt wird.
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Jochen_145
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Beitrag21-11-2006, 10:46    Titel: Chiptuning und Motortemperatur Antworten mit Zitat

Davon sind getunte TDIs bei vollast auf der autobahn nicht selten nur 10 grad entfernt. Dabei ist die Wassertemp i.d.R. nicht über 95 grad.


Sorry, wo hast du denn das her ? von der Anzeige im KI ?

Nein, dann bau mal einen Temperaturfühler in die Wasserleitungen und du wirst sehen, dass du Wassertemperaturen hast, die deutlich über 95°C liegen. Brauchst du aber nicht, denn das zeigt dir auch VAG-COM.
Selbst bei normaler Überlandfahrt hast du zwischen 85°C und 95 °C. Bei Volllast geht es dann ganz schnell auf 115°C.
Und wenn der Motor so heiss ist, dass das Öl bei 140°C ist, wird das Wasser sicher nicht bei 95°C sind.
Wer einen solchen Kühler verbaut hat, den schwärz ich beim Kostenmanagement an icon_wink.gif


Meiner Meinung nach bringt ein größerer Wasser/Öl tauscher (für einen Vp37 TDI z.B. aus dem 130PS PD Passat) also durchaus etwas und ist einfach zu realisieren. Auch die Regelung ist unkompliziert, da das Öl hier nie zu kalt wird.

Das ein grösserer Wasser/Öltauscher nichts bringt, habe ich nie behauptet, jedoch ist ein Luft/Öltauscher deutlich effektiver, da das delta T grösser ist und bei passender Anbringung die grossen vorbeiströmenden Luftmassen die schlechtere Wärmekapazität der Luft wieder wett machen.
Zum Thema Regelung: wer einen zusätzlichen Ölkühler ohne Thermostat verbaut, ist selber schuld.

Gruss Jochen
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Roger
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Beitrag21-11-2006, 11:31    Titel: Chiptuning und Motortemperatur Antworten mit Zitat

Marzocchi hat folgendes geschrieben:
Soweit mir bekannt wird sehr wohl über die Öltemperatur geregelt. Und zwar bei 150 grad.

Ist Dir auch bekannt, wo der zugehörige Öltempsensor verbaut ist ?
Gruß
Roger

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Beitrag21-11-2006, 13:22    Titel: Chiptuning und Motortemperatur Antworten mit Zitat

Zitat:
für einen Vp37 TDI z.B. aus dem 130PS PD Passat


@RogerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Roger: icon_mrgreen.gif Bist Du gemein...

Von mir gibts für den Schreiberling ein Minus, denn: icon_fresse_halten.gif
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Beitrag21-11-2006, 13:33    Titel: Chiptuning und Motortemperatur Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Bei Volllast geht es dann ganz schnell auf 115°C.
Und wenn der Motor so heiss ist, dass das Öl bei 140°C ist, wird das Wasser sicher nicht bei 95°C sind.


Aha, da staune ich. Damit ist man vom "Plateau" der Anzeige weg und die Temp sollte sogar laut Anzeige steigen, oder? Das ist ja ein heftige Temp. Dann müsste die Wassertemp, wenn ich es auf meine (ohne Tuning) übertrage ja um mehr als 15° steigern icon_eek.gif

Wenn man mit solche Temps fährt, ist die thermische Überbelastung vorprogrammiert, oder? Ich dachte bei Chiptuning und thermische Überbelastung eher an die Kolben und Turbo, aber bei diese Temps dürften wesentlich mehrere Bauteilen gefährdet sein.

Bei mein VR6 habe ich ein "zuverlässige" Wasseranzeige und eine Öltempanzeige. Da sind Differenzen von 30° keine Seltenheit. Allerdings ist das Fahrzeug bestimmt nicht representativ und ich habe keine Öltempanzeige in meine TDI.

EDIT:
Dafür aber ein Öltempsensor icon_surprised.gif , vermutlich in der Zulauf zur Turbo, neben der Drucksensor. Was tut der eigentlich. Ist der nur für WIV?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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