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Front-LLK für Polo 9N?

 
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ulf
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Beitrag09-06-2005, 11:25    Titel: Front-LLK für Polo 9N? Antworten mit Zitat

Hallo,

weiß jemand zufällig die Außenmaße des Front-LLK vom ARL im Golf 4?

Wenn er in den Polo paßt, würde ich mir den einbauen, denn mit dem Ibiza-Cupra-LLK bekäme ich Platzprobleme wegen seiner Tiefe von 7 cm . . . und ich will so wenig wie möglich wegsägen oder umbasteln.
Gruß Ulf
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MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 20-06-2005, 12:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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antibrainsystem



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Beitrag09-06-2005, 20:50    Titel: Front-LLK für Polo 9N? Antworten mit Zitat

Mich würde interessieren, was a) der TÜV dazu sagt und b) wie sich das mit dem dann geänderten Crash Verhalten verhält. Unterm Strich mag das zwar für Dein Vorhaben nützen, aber sicherheitstechnisch und unfalltechnisch eher ein Flop. Ganz zu schweigen von der erlöschenden Betriebserlaubnis, dem nicht mehr vorhandenem Versicherungsschutz ....... Eingetragen bekommst Du das wohl eher nicht, da es den 130PS im Polo nur gibt, den 150PS dafür nicht. Und Damit auch den großen LLk nicht.
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Troubleshooter
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Beitrag09-06-2005, 21:16    Titel: Front-LLK für Polo 9N? Antworten mit Zitat

Und ausserdem solltest du noch darauf achten dass dich deine Oma nicht bei dem Umbau erwischt. So einen ARL LLK in einen Polo einbauen - puuh - Michael Jackson ist wahrscheinlich froh darüber nicht solch ein Delikt am Hals zu haben icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
@Ulf: Wessen sinnvolle Berichte hast du ins Klosett verschoben um solche Lorbeeren zu ernten? icon_biggrin.gif
Muss morgen sowieso Frauchens ARL servicieren, dann mess ich dir das Teil ab(schick Maße per PN), und dieses TÜV und Betriebserlaubnis Geschwafel kann man getrost im Klosett entsorgen icon_biggrin.gif

Greetz
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ulf
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Beitrag10-06-2005, 11:26    Titel: Front-LLK für Polo 9N? Antworten mit Zitat

Troubleshooter hat folgendes geschrieben:
Muss morgen sowieso Frauchens ARL servicieren, dann mess ich dir das Teil ab(schick Maße per PN),

Danke schonmal icon_smile.gif

Könntest Du dann noch gerade nachschauen, wie der LLK aufgehängt ist?
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Beitrag10-06-2005, 11:27    Titel: Front-LLK für Polo 9N? Antworten mit Zitat

Ich glaub nicht, dass ein LLK für das Crashverhalten relevant sein kann.
Bei unserem zweckentfremdeten ARL ist ein ebenfalls 7 cm tieler LLK dran, der wird Dir nicht viel nützen. Aber schau mal welche Fläche der zusammenbringt (brauchst nur Tiefe mal Länge mal Zahl der Kühlkanäle vergleichen), dann kannst Du Dir mit Halbzeug (LLK-Kühlernetze gibts in fast allen gewünschten Abmessungen) und selbstgestrickten Zu- und Abläufen einen passenden anfertigen oder anfertigen lassen - irgend wer in Deiner Nähe wird wohl Alu schweissen können.
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ulf
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Beitrag15-06-2005, 7:09    Titel: Front-LLK für Polo 9N? Antworten mit Zitat

So, mittlerweile weiß ich, daß der ARL-LLK definitiv zu breit für die 9N-Front ist icon_sad.gif

Im Herbst erscheint aber der 9N als GTI mit dem 110kW 1,8T.
Ist da evtl. ein leistungfähigerer LLK zu erwarten, der ohne größere Basteleien in den Polo passen könnte?
Bzw. wie verhalten sich die LLK-Daten eines 1,8T zum 96kW TDI bei den bisherigen Modellen (z.B. Golf 4)?
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Beitrag15-06-2005, 9:23    Titel: Front-LLK für Polo 9N? Antworten mit Zitat

Hi Ulf

der GTI wird aber doch schon ein 9N2 sein ?

Und der ist gerade an der Front im Vergleich zum 9N geaendert worden (eigentlich nur an der Front icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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ulf
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Beitrag15-06-2005, 9:32    Titel: Front-LLK für Polo 9N? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
der GTI wird aber doch schon ein 9N2 sein ?

Richtig.

Zitat:
Und der ist gerade an der Front im Vergleich zum 9N geaendert worden (eigentlich nur an der Front icon_smile.gif

Ja, er ist z.B. 2 cm länger (wegen der Front).
Aber deswegen wird IMO nicht soviel mehr Platz entstehen, daß ein dort passender GTI-LLK überhaupt nicht im alten 9N unterzubringen wäre . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Julian
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Beitrag15-06-2005, 17:58    Titel: Front-LLK für Polo 9N? Antworten mit Zitat

Ob der 1.8T LLK mit Deinen Ladedruck zurecht kommt? Nicht, daß es bei 50km/h in der Stadt plötzlich BUMM macht. *duckundweg*

Bevor Du versuchst, den überteuerten VW-Mist anzupassen, würde ich Dir raten, mal bei Hartmann oder Rohte Motorsport anzufragen, die haben sicher einen Dir passenden LLK auf Lager. Wenn nicht, kann auch einer auf Kundenwunsch gefertigt werden. Samt einem mitgelieferten Satz Samco-Schläuchen bist Du auf der absolut sicheren Seite.
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ulf
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Beitrag15-06-2005, 20:19    Titel: Front-LLK für Polo 9N? Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Bevor Du versuchst, den überteuerten VW-Mist anzupassen. . .

Überteuert?

Alles was ich für den Umbau auf den FMIC vom Ibiza Cupra an Seat-Originalteilen bräuchte, kostet laut Akte rund 560 €

Einen FMIC mit knapp 10 Litern Kühlnetz-Volumen incl. aller Schläuche usw. bekommst Du für den Preis aber nicht bei jedem Tuner nachgeworfen . . . icon_eek.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Beitrag15-06-2005, 20:29    Titel: Front-LLK für Polo 9N? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

machs halt wie beim alten S3: 2 in Reihe geschaltete LLKs. Oder 2 parallel...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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zpeedster
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Beitrag15-06-2005, 21:56    Titel: Front-LLK für Polo 9N? Antworten mit Zitat

wieviel platz wäre denn so maximal am 9n platz?

ladeluftkühler werden nicht meh so einfach wie früher eingetragen. ist eben wegen nem abgasgutachten und so, aber wenn man in den 20% serienstreuung bleibt sollte es kein thema sein.

wenn man keinem auf die nase bindet das etwas anderst ist oder mehr leistung vorhanden ist, fällt es normal auch nicht auf.
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ulf
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Beitrag15-06-2005, 22:33    Titel: Front-LLK für Polo 9N? Antworten mit Zitat

zpeedster hat folgendes geschrieben:
wieviel platz wäre denn so maximal am 9n platz?

Vor dem Wasserkühler maximal 65 cm Breite, 41 cm Höhe und ca. 5 cm Tiefe.

Zitat:
ladeluftkühler werden nicht meh so einfach wie früher eingetragen. ist eben wegen nem abgasgutachten und so, aber wenn man in den 20% serienstreuung bleibt sollte es kein thema sein.

Ich hab ja schon das Tuning auf 117 kW eingetragen, da dürfte es auf einen größeren LLK auch nicht mehr ankommen icon_rolleyes.gif

@Rainer: Schau gelegentlich mal vorne in einen 9N TDI rein icon_sad.gif
Links paßt kein Radhaus-LLK hin, denn da sitzt das Elektro-Aggregat der Servolenkung und der Wischwasserbehälter.

Hatte heute mal einen Golf 4 ASZ angesehen, da kann man im Vergleich in den Motorraum reinrufen und auf das Echo warten . . .
Gruß Ulf
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Manuel Thomas
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Beitrag16-06-2005, 22:44    Titel: Front-LLK für Polo 9N? Antworten mit Zitat



Im Herbst erscheint aber der 9N als GTI mit dem 110kW 1,8T.


Oh ne, spinnen die bei VW? Wer will den so eine alte Karre kaufen? Die sollen endlich den 1.4TFSI da reinbauen und gut ist.

Langsam wird es peinlich für den VW- Konzern.

Auf den 170PS TDI wartet man Jahre, auf einen starken Benziner Polo ebenfalls, und dann bauen die so einen Rotz- Motor da ein.

Dabei würde ich mir doch so gerne einen Facelift Polo GT mit 170PS TFSI kaufen!

Aber um zum Thema zurückzukommen. Ich denke der 110kw 1.8T hat auch nur den mickrigen Radkastenladeluftkühler. Warum sollte er einen größeren bekommen? Währe doch unnötig herausgeschmissenes Geld. Und wir wissen doch das bei VW gespart werden muß!

Desweitern frage ich mich warum ein größerer Ladeluftkühler eingetragen werden muß? Es ändert sich doch nichts an der Leistung.

Und was für eine 20% Serienstreuung?


Gruß

Manuel
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ulf
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Beitrag17-06-2005, 7:28    Titel: Front-LLK für Polo 9N? Antworten mit Zitat

Manuel Thomas hat folgendes geschrieben:
Ich denke der 110kw 1.8T hat auch nur den mickrigen Radkastenladeluftkühler. Warum sollte er einen größeren bekommen? Währe doch unnötig herausgeschmissenes Geld. Und wir wissen doch das bei VW gespart werden muß!

Ja, wirst wohl recht haben . . . mittlerweile hab ich imm Akte gesehen, daß die 1,8T im G4 den gleichen Radhaus-LLK haben wie die "kleinen" TDIs bis 110 PS.

Demnach könnte man noch eher den ASZ-LLK zum Tunen des 1,8T nehmen als umgekehrt icon_sad.gif
Gruß Ulf
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zpeedster
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Beitrag17-06-2005, 8:47    Titel: Front-LLK für Polo 9N? Antworten mit Zitat

schade das der vom lt oder sprinter nicht passt.
Breite: ca. 100cm, Höhe: ca. 30cm, Tiefe: ca. 4-5 cm
wie siehst denn mit nem ralley golf teil aus, hab leider die maße nicht im kopf.


Desweitern frage ich mich warum ein größerer Ladeluftkühler eingetragen werden muß? Es ändert sich doch nichts an der Leistung.
Und was für eine 20% Serienstreuung?


sorry bissl was verwechselt. wichtig ist das man im bereich der toleranzen bleibt für die abgasnorm und auch bremsen etc. habe es mit 20% leistungssteigerung durch übliches chip tuning vertauscht.

Wer als Kunde glaubt, ein TÜV-Gutachten für ein Chiptuning bedeute automatisch, dass es sich um ein prüfstandsbewährtes Tuningfile handelt, der irrt gewaltig!
Den TÜV kümmern grundsätzlich nur die Abgaswerte im Normfahrzyklus (der praktisch keine hohen Motorlasten fordert und den Tunern daher im Volllastbereich völlig freie Hand lässt) und ob ggf. wegen höherer Fahrleistungen die Bremsen verstärkt bzw. Reifen mit höherem Speed-Index verwendet werden müssen.

ABER eine veränderung an der ansaugung bzw. hier ladeluftkühlung ist grundsätzlich erstmal zu prüfen hinsichtlich laustärke und abgase. wenn es dann noch ein 'problemsuchender' tüv prüfer ist will er auch noch was über die leistung wissen wegen der bremsen und reifen. es hat eben nicht erstmal der tüv die beweislast dir zu zeigen was schlechter wurde, sonder du hast zu beweisen das alles noch in ordnung ist. leider...

@ulf wie hast du denn die leistungssteigerung eingetragen bekommen. bei wendland oder so?
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