VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Front-LLK für Polo 9N? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-06-2005, 9:06    Titel: Front-LLK für Polo 9N? Antworten mit Zitat

zpeedster hat folgendes geschrieben:
@ulf wie hast du denn die leistungssteigerung eingetragen bekommen. bei wendland oder so?

Mit einem normalen Teilegutachten (das mehrere 96 kW TDIs umfaßt), in das der Tuner Typ und FIN des getunten Fahrzeuges eingetragen hat.

Damit sagt der Tuner "Ich habe dieses Fahrzeug entsprechend dem Teilegutachten gechippt", und der Halter bekommt das Tuning bei jeder Prüfstelle eingetragen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Raoul
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.07.2002
Beiträge: 15
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2005, 21:49    Titel: Front-LLK für Polo 9N? Antworten mit Zitat

Hallo!

80 x 45 x 3,5cm (Gesamt) / 62,5 x 42 x 3,5cm (Netz)

Das müssten die Daten sein. Wendland und Wimmer haben den ARL Ladeluftkühler schon im Polo 200PS Umbau verbaut, wenn ich richtig informiert bin.


Gruß

Raoul
A3 2.0TDI Ambition
KW Variante 3
8x19" BBS CH
330mm Brembo GT

Wendland Motorentechnik
ca. 180PS/380Nm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-06-2005, 22:27    Titel: Front-LLK für Polo 9N? Antworten mit Zitat

Raoul hat folgendes geschrieben:
80 x 45 x 3,5cm (Gesamt) / 62,5 x 42 x 3,5cm (Netz)

Danke, aber ich hatte die Daten schon per PN bekommen icon_wink.gif

Zitat:
Wendland und Wimmer haben den ARL Ladeluftkühler schon im Polo 200PS Umbau verbaut, wenn ich richtig informiert bin.

Da würde ich gerne mal die Haube öffnen und die Stoßstange abnehmen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Raoul
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.07.2002
Beiträge: 15
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2005, 22:31    Titel: Front-LLK für Polo 9N? Antworten mit Zitat

[quote="ulf"]
Raoul hat folgendes geschrieben:
80 x 45 x 3,5cm (Gesamt) / 62,5 x 42 x 3,5cm (Netz)
Danke, aber ich hatte die Daten schon per PN bekommen icon_wink.gif



Kommen die Daten ungefähr hin? Welche hast du?


Raoul
A3 2.0TDI Ambition
KW Variante 3
8x19" BBS CH
330mm Brembo GT

Wendland Motorentechnik
ca. 180PS/380Nm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-06-2005, 22:37    Titel: Front-LLK für Polo 9N? Antworten mit Zitat

Raoul hat folgendes geschrieben:
Kommen die Daten ungefähr hin? Welche hast du?

Netz: 62,5 x 41 x 3,5 cm

außen: 77 x 44 x 5 cm
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mahk
Blaumann
Blaumann
Avatar-mahk

KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004
Beiträge: 121
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2005, 13:19    Titel: Front-LLK für Polo 9N? Antworten mit Zitat

Manuel Thomas hat folgendes geschrieben:
...und dann bauen die so einen Rotz- Motor da ein.


was sind denn so die Erfahrungen mit dem 1.8T? Ein diesel lohnt sich bei meiner jetzigen fahrleistung nicht mehr so richtig, aber der motor interessiert mich irgendwie. zumal der ja auch nochmal aufgebohrt wurde jetzt für A4 und co. auf irgendwas um die 168PS jetzt.

darum: grundsätzlich finger weg oder kann man den mit ein wenig verstand auch länger fahren?
Typ89 SB: 05/2000 120.000km - 01/2005 295.000km (unfall)
B5 Avant AEB 07/2005 166.000km (ATM@120.000) - 07/2007 195.000km (verkauft)
1K BMM: 03/2011 120.000 km - aktuell
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2005, 16:43    Titel: Front-LLK für Polo 9N? Antworten mit Zitat

Der 1.8T ist ein unglaublich ausgereifter Motor!

300PS sind überhaupt kein Problem. Ab Werk wurde er mit 225PS ausgeliefert.

http://www.roadstter.de/technik/motorvergleich/Technik-Dateien/vergleich.htm

Simple Turbokits puschen den 150PS schon auf bis zu 260PS.
z.B. DRV-berlin

Keine Frage, Laufleistung jenseits der 300.000km gar kein Problem.

Aber im Vergleich zu einem Drehmomentstarken, und sparsameren TFSI ist der Motor alter Rotz!

Kaum Durchzug und einen ordentlichen Verbrauch!

Aber hauptsache es gibt bald einen Golf V GT mit dem 1.4TFSI mit 170PS

Schon arm wie VW sich die Kunden vergrault. Aber an einem 130PS RumpelDüse oder 1.8T ist der Gewinn wahrscheinlich höher!

Gruß

Manuel
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-06-2005, 0:02    Titel: Front-LLK für Polo 9N? Antworten mit Zitat

Manuel Thomas hat folgendes geschrieben:
Der 1.8T ist ein unglaublich ausgereifter Motor!
. . .
Kaum Durchzug und einen ordentlichen Verbrauch!

Hm, wie definierst Du denn "viel Durchuzg"?
So schlecht fand ich den 1,8T nicht, selbst wenn er mit nur 150 PS einen dicken Passat mit 4 Personen drin schleppen muß . . .

Aber daß er im hohen Lastbereich "mit Sprit kühlt" (Lambda << 1), um Überhitzungsschäden zu vermeiden, finde ich bei den heutigen Spritpreisen nur noch ätzend.

Kommt man mit den TFSIs endlich davon weg, oder wird diese Verschwendung Turbobenziner ewig begleiten?

Sieht das eigentlich bei Kompressorbenzinern, z.B. von DB anders aus. d.h. Können die sich die Kühlung mit Sprit womöglich (teilweise) sparen?

Ich würde mal tippen nein, aber ein Bekannter mit einem 200 CLK (oder so ähnlich) schwört, daß sein Motor auch bei hohem Tempo deutlich weniger braucht als vergleichbare Turbobenziner . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2005, 0:31    Titel: Front-LLK für Polo 9N? Antworten mit Zitat


Hm, wie definierst Du denn 'viel Durchzug'?


zB. zügiges Beschleunigen im 5ten Gang ab 80km/h!

Mal ein Beispiel was die modernen TFSI Motoren leisten können:

Audi A4 2.0TFSI 200PS/ 280Nm

0-120 km/h (s) 10.2
60-100 km/h (s) 3.5
80-120 km/h (s) 4.8


Audi A4 Quattro 3.0TDI 204PS/ 450Nm

0-120 km/h (s) 10.5
60-100 km/h (s) 4.3
80-120 km/h (s) 5.4


VW Passat Variant 1.8T 150PS/ 210Nm

0-120 km/h (s) 13.1
60-100 km/h (s) 5.2
80-120 km/h (s) 6.5

Auch im Durchzug im höchsten Gang ist der 2.0TFSI der schnellste. Selbst gegen den 3.0TDI!

Der Grund ist der absolut konstante Drehmomentverlauf von 280NM von 1.800- 5.000U/min. Der 1.8T 150PS hat nur 210Nm von 2.000 bis 4.000U/min.

Der geplante 1.4TFSI soll 170PS und 240Nm von ebenfalls 1.800 bis 5.000U/min bekommen.

Ihr könnt Euch ja vorstellen was das für ein Grinsen erzeugen muß:

VW will mit dem Polo GTI ein Fahrzeug bauen, das sich deutlich von seinen anderen Polo- Brüdern abhebt, aber stecken dann diese unsportlichen icon_wink.gif Motor da rein. VW als Mutterkonzern sollte meiner Meinung nach die Technologiespitze sein. Und da es ja selbst im Seat Ibiza einen 180PS 1.8T gibt, hätte hier die richtige Konzequenz lauten müssen:

VW Polo GTI 1.4TFSI 170PS/ 240Nm

Seltsamerweise wird das beim neuen Leon praktiziert. Dort bekommt man zwar auch den 2.0TFSI, aber nicht mir 200PS sondern nur mit 185PS!

Verstehe einer die Denkweise der VW- Konzernleitung.

Gruß

Manuel
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2005, 10:18    Titel: Front-LLK für Polo 9N? Antworten mit Zitat


Sieht das eigentlich bei Kompressorbenzinern, z.B. von DB anders aus. d.h. Können die sich die Kühlung mit Sprit womöglich (teilweise) sparen?

Ich würde mal tippen nein, aber ein Bekannter mit einem 200 CLK (oder so ähnlich) schwört, daß sein Motor auch bei hohem Tempo deutlich weniger braucht als vergleichbare Turbobenziner . . .

Ein Kompressor hat keine Vollastanreicherung (wofür auch), der 1.8T hat dies im Zuge seiner Euro4-Abgasnorm auch verloren.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-06-2005, 16:59    Titel: Front-LLK für Polo 9N? Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Ein Kompressor hat keine Vollastanreicherung (wofür auch), der 1.8T hat dies im Zuge seiner Euro4-Abgasnorm auch verloren.

Ich meine nicht die saugertypische Vollastanreicherung, um auf die Pmax zu kommen, sondern die starke Überfettung zur inneren Kühlung . . . wenn der 1,8T jetzt nicht mehr darauf angewiesen ist, müßte IMO im Auslaßbereich hitzebeständigeres Material verbaut sein, und der Vollgasverbrauch müßte um einiges zurückgegangen sein.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2005, 7:59    Titel: Front-LLK für Polo 9N? Antworten mit Zitat

Vollastanreicherung heißt, daß die Lambda deaktiviert wird und das Gemisch zur Bauteilkühlung angefettet wird.
Angesichts von Euro4 aber nicht mehr möglich, außedem werden die Turbolader temp.beständiger.

Beim Kompressor-System sitzt aber nichts imm Abgasstrang, was gekühlt werden muß. icon_wink.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-06-2005, 13:06    Titel: Front-LLK für Polo 9N? Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Beim Kompressor-System sitzt aber nichts imm Abgasstrang, was gekühlt werden muß. icon_wink.gif

Außer vielleicht die Auslaßventile . . . aber die sind allgemein wohl nicht so empfindlich wie Lader.



Back to Topic (habe den Thread-Titel geändert):

Im Polo wäre ein FMIC mit den Maximalmaßen
B = 64 cm incl. Anschlußstutzen
H = 32 cm
T = 8 cm

noch gut unterzubringen, wobei Ein- und Ausgang auf der gleichen Seite liegen sollten.

Kleinserien-FMIC von Tuningfirmen kosten mal eben schnell 600 € oder mehr, während fette Serienkaliber (wie z.B. vom Ibiza Cupra - ist mir aus Platzgründen zu hoch) bei VAG oft unter 300€ zu haben sind.

Daher würde ich gerne einen "zufällig passenden" Großserien-LLK der o.a. Größenordnung einbauen, der für TDIs geeignet ist (Druckfestigkeit mindestens 2 bar LD, Druckverlust bei 0,15 kg/sec und ca. 2,5 bar absolut möglichst nicht über 0,1 bar).

Schlauchanschlüsse nach hinten (wie bei manchen BMW-FMIC) scheiden aus Platzgründen aus.

Kennt jemand ein Spenderfahrzeugmodell (auch außerhalb der VAG-Palette), das einen ungefähr auf meinen Bedarf passenden Serien-LLK hat?
Damit es sich lohnt, sollte die Kühlnetzfläche mindestens 500 cm² groß sein (9N Radhaus-LLK = 360 cm²).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-08-2005, 12:34    Titel: Front-LLK für Polo 9N? Antworten mit Zitat

So, miitlwerweile schwanke ich zwischen einer Sonderanfertigung eines wirklich radhausfüllenden SMIC und einer kleineren FMIC-Lösung.
(Der FMIC vom Ibiza Cupra drückt zwar die LLT bei 1,5 bar LD und Pmax auf ca. 20K über AT - lechz - , aber leider reicht der Platz hinter der 9N-Frontschürze nicht für eine vernünftige Rohrführung zum LLK aus. Um den nötigen Platz zu schaffen, müsste ich ca. die Hälfte der Frontschürzen-Befestigungen wegsägen.)

Der ASZ hat einen Wasserkühler über die gesamte Fläche zwischen den Scheinwerfern (Netzmaß rund 63 x 41 cm). Bei meinem Puristentrecker wird dieses Riesenteil sogar ungehindert angeströmt, anstatt wie üblich im Windschatten und der Abwärme eines Klimakondensators zu sitzen.
Das brachte mich auf die Idee, einen schmaleren Polo-Wasserkühler zu verbauen, wie er z.B. beim 1,4er Benziner mit 100 PS ohne Klima verwendet wird. Rechts neben diesem Kühler würde eine Fläche von immerhin ca. 17 x 41 cm frei, die mit einem LLK ausgefüllt werden könnte.
(Der Serien-LLK hat ca. 20 x 25 cm, im Radhaus wäre maximal Platz für ca. 25 x 25 cm. Dabei müssten die Anschluß-Luftkästen entsprechend der LLK-Geometrie einen größeren Volumenanteil einnehmen als bei einem LLK neben dem schmalen Wasserkühler, dessen Kühlnetz damit "doppelt größer" ausfallen könnte als bei Radhaus-LLK.)

Bevor ich aber den Versuch starte und alleine für den kleinen Wasserkühler gut 100 E ausgebe, möchte ich mal hier fragen, wie Ihr die Sache einschätzt.
Wären bei einem ASZ mit ca. 160 PS und rund 1/3 fehlender Wasserkühlerfläche unter hiesigen klimatischen Bedingungen thermische Probleme gegenüber der vollen Kühlerfläche absehbar, die bei den meisten Wagen zu geschätzt 75 % hinter einem Klimakondensator liegt?

Speziell zum Thema LLK:
Kennt jemand Links mit Infos über Bauarten, Dimensionierung, mögliche spezifische Kühlleistungen (Watt pro Kühlnetzvolumen?), innere Strömungswiderstände bzw. LD-Verluste usw.?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-08-2005, 12:42    Titel: Front-LLK für Polo 9N? Antworten mit Zitat

Kopiert aus einem gelöschten Thread, zwecks Zusammenfassung gehts hier weiter:
joegolf hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wären bei einem ASZ mit ca. 160 PS und rund 1/3 fehlender Wasserkühlerfläche unter hiesigen klimatischen Bedingungen thermische Probleme gegenüber der vollen Kühlerfläche absehbar, die bei den meisten Wagen zu geschätzt 75 % hinter einem Klimakondensator liegt?
Kannst Du das nicht relativ schnell simulieren, indem Du die entsprechende Fläche am bisherigen Kühler provisorisch abdeckst/klebst?
Allerdings bräuchtest Du dann schon eine genaue Anzeige der Wasser- /Öltemperatur.

Gute Idee (warum bin ich nicht selbst drauf gekommen / manchmal sieht man wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht icon_redface.gif ).
Eine genaue Anzeige für Testzwecke bekäme ich ja via VAG-COM.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-08-2005, 8:01    Titel: Front-LLK für Polo 9N? Antworten mit Zitat

So, ich habe heute mal geloggt.
Den kleineren beiden Kühlerventilatoren hatte ich schon ausgebaut (Gewichtsersparnis icon_twisted.gif )
Habe dann seine Ansaugöffnung in der hinteren Kühlerverkleidung verschlossen und auf der gleichen Seite den Kühler vorne auf ~ 30 cm Breite mit Pappe abgedeckt.

Anschl. ein paar km BAB-Vollast bis ~ 200 km/h geloggt, und dann das Gleiche mit nicht abgedecktem Kühler, also maximaler Kühlluftdurchströmung.

Beide Logs zeigen um 200 km/h eine max. "eingeregelte" Wassertemp. von 99°C.
Außentemp. war immer 12°C.

Demnach kann ich beim ASZ auch mit Tuning wahrscheinlich auf gut 1/3 Kühlerfläche verzichten, ohne daß der Motor dadurch wärmer läuft als normal - soweit sich bei höheren Außentemp. die Verhältnisse nicht grundlegend ändern.
Hoffentlich bringt dieser Sommer nochmal um die 30° oder mehr!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Polo ab 10.99 bis 09.2001 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Polo 1998 bis 09.99 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 86c 40 kw Bj. 92 1272 ccm AAV Drosselklappenpoti Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A6 2.5 TDI Motorexplosionszeichnung und Demontage Front Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Umbau auf Front LLK Passat 3BG Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bilder FabiaRS LLK und Front Upload
Keine neuen Beiträge FYI: 3C Front ohne Grill Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.