Autor |
Nachricht |
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
04-08-2005, 16:20 Titel: Front-LLK für Polo 9N? |
|
|
Hallo Ulf,
du hast bei deinem Test ja auch dran gedacht dass bei eingeschalteter Klimaanlage noch weitere Hitze produziert wird. Ich weiss ja nicht ob du klima hast und wo der Klimakühler dann verbaut wäre... Dies könnte vielleicht als zusätzliche Info dienen!
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
chris11 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002 Beiträge: 326 Karma: +3 / -1 Wohnort: Münster
Premium Support
|
04-08-2005, 16:32 Titel: Front-LLK für Polo 9N? |
|
|
So wie ich das verstanden habe, hat Ulf keine Klima.
Mit freundlichem Gruß
Christian
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
04-08-2005, 16:35 Titel: Front-LLK für Polo 9N? |
|
|
chris11 hat folgendes geschrieben: | So wie ich das verstanden habe, hat Ulf keine Klima. |
Genau
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
23-08-2005, 21:43 Titel: Front-LLK für Polo 9N? |
|
|
So, hier der Abschluß zum Thema "kleiner Wasserkühler":
Ich hab das Ding eingebaut und die Rücklauftemperatur (mit Selbstbausensor, statt Dieseltemperatur) geloggt.
Nach 10 Minuten hin und her heizen auf ca. 1 km Strecke (bei 21°C Außentemperatur) mit einer Durchschnittgsgeschwindigkeit um 55 km/h und einer mittleren Leistung von lächerlichen 15% der Pmax lag die RL-Temperatur bei etwa 78°C.
Bei Hochsommerhitze über 30°C wäre der kleine Kühler damit schon ausgereizt (RL um 90°C, Thermostat schätzungsweise voll geöffnet).
Mit dem Serienkühler wäre der Rücklauf dabei wohl noch ca. 25 K kälter.
Das bedeutet, daß der kleine Kühler ungefähr die halbe Kühlleistung des Serienkühlers bringt, obwohl er rund 2/3 von dessen Kühlnetzvolumen hat.
Also bleibe ich beim Serienkühler, und der Polo bekommt nur einen Upgrade-SMIC.
Mal sehen, was damit so möglich ist . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
fr
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2006 Beiträge: 40 Karma: +0 / -3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-09-2006, 3:15 Titel: Front-LLK für Polo 9N? |
|
|
ulf hat folgendes geschrieben: |
So schlecht fand ich den 1,8T nicht, selbst wenn er mit nur 150 PS einen dicken Passat mit 4 Personen drin schleppen muß . . .
|
*staubwegpust*
... und richtig Power gibts jetzt im neuen Polo GTI Cup Edition -> 1.8 T mit 180 PS Serie! Ob der ein LLK-Upgrade auf Cupra-Niveau erhalten hat?
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
17-09-2006, 13:13 Titel: Front-LLK für Polo 9N? |
|
|
fr hat folgendes geschrieben: | ... und richtig Power gibts jetzt im neuen Polo GTI Cup Edition -> 1.8 T mit 180 PS Serie! Ob der ein LLK-Upgrade auf Cupra-Niveau erhalten hat? |
Ich schätze mal nein:
Einen 180PS 1,8T mit SMIC gabs schon im G4. Und der Polo GTI Cup hat ja extra fette Seitengrills, so daß ein SMIC schätzungsweise mindestens so gut angeströmt wird wie im G4.
Im Ibiza hat die gleiche Leistungsstufe seltsamerweise den dicken FMIC vom 160 PS TDI -> vermutlich gibt die Aeorodynamik der 6L-Frontpatie nicht genug Kühlung für einen SMIC her.
Oder für den Benzin-Cupra waren zuerst mehr als 180 PS samt FMIC geplant, und dann hat man von oben im letzten Moment 180 PS befohlen, aber den FMIC beibehalten . . . ?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
skywalker
KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006 Beiträge: 115 Karma: +0 / -5
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-10-2006, 18:53 Titel: Front-LLK für Polo 9N? |
|
|
ulf hat folgendes geschrieben: | Julian hat folgendes geschrieben: | Bevor Du versuchst, den überteuerten VW-Mist anzupassen. . . |
Überteuert?
Alles was ich für den Umbau auf den FMIC vom Ibiza Cupra an Seat-Originalteilen bräuchte, kostet laut Akte rund 560 €
Einen FMIC mit knapp 10 Litern Kühlnetz-Volumen incl. aller Schläuche usw. bekommst Du für den Preis aber nicht bei jedem Tuner nachgeworfen . . . |
Jetzt belebe ich das Thema wieder 3...2....1... #Defibrillator=on#
Da mein SMIC durch aussere einflüsse beschädigt wurde muss ein neuer her. Dabei würde ich gerne auf einen FMIC umsteigen.
@ ulf
was ist alles bei den 560€ enthalten? ich hab bei meinem seathändler mal nachgefragt und der hat mir was von 1200€ zzgl. einbau erzählt. der bpx-llk kostet davon 300€. das sind 900€ nur für nen paar billige plastikrohre . hat hier wer erfahrung mit anderen ladeluft rohren? hast du vielleicht teilenummern?
alternativen:
bei Carpi Tuning kostet der spass samt montage 2000 SFR.
ein forge komplettset kostet 600 GBP.
ein normaler ASZ-LLK kostet bei ebay neu 160€.
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra. |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
23-10-2006, 19:28 Titel: Front-LLK für Polo 9N? |
|
|
skywalker hat folgendes geschrieben: | was ist alles bei den 560€ enthalten? ich hab bei meinem seathändler mal nachgefragt und der hat mir was von 1200€ zzgl. einbau erzählt. der bpx-llk kostet davon 300€. |
Tja, wie ich damals die 560€ berechnet habe, weiß ich leider auch nicht mehr.
Alle BPX-Teile rund um den FMIC incl. Rohre, Schläuche und Halter, die man für das Upgrade des ASZ braucht, kosten zusammen rund 950 €.
Siehe auch hier
http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?t=2527
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
sik Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006 Beiträge: 130 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-10-2006, 20:01 Titel: Front-LLK für Polo 9N? |
|
|
Ich bin am selben Umbau interessiert für den Ibiza 6L ... ich bin mir allerdings noch nicht sicher ob sich der Umbau lohnt ... möche bei meinen ~140ps bleiben (die Kupplung leidet so schon genug), wobei ich Standfestigkeit als oberstes Gebot sehe.
Allerdings bekomme ich für den Preis eines LLK Umbaus auch eine Standheizung, für die aber momentan wenig bis kein Platz vorhanden ist. Nach einem Umbau auf FrontLLK wäre dann natürlich reichlich Platz für eine Standheizung
Der Umbau aus dem Polo9n-Forum sieht auf jeden Fall sehr gut aus!
|
|
Nach oben |
|
|
Skoda Doc Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 47 Karma: +1 / -0 Wohnort: Malsfeld
Registrierter VCDS Benutzer
|
23-10-2006, 20:12 Titel: Front-LLK für Polo 9N? |
|
|
Also erstmal finde ich nicht das ein 1.8er T nen hohen Verbrauch hat. Auch nicht wenn man schnell fährt. Im gemischten Betrieb hatte ich bei meinem A4 Turbo 110KW nie mehr als 9,5-10 Liter. Und bei dauervollgas waren es mal 12 aber wenn man nicht viel fährt ist das irgendwie egal. Zur Not könnte man da mit einer Gasanlage abhilfe schaffen. So billig fährt dann kein Diesel.
Zum LLK
Man könnte doch mal Prüfen wie groß der LLk vom Golf G60 ist. Bei den Modellen ohne Klima ist der ja auch vorm Wasserkühler angebracht und so riesig dürfte der nicht sein weil der Golf 2 ja auch nit so groß ist.Hab ihn auf jeden Fall nicht so groß in Erinnerung.
97´Golf Variant Joker AFN
03´Bora ARL UK Import
93´Mitsubishi GTO UK Import |
|
Nach oben |
|
|
skywalker
KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006 Beiträge: 115 Karma: +0 / -5
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-10-2006, 12:14 Titel: Front-LLK für Polo 9N? |
|
|
hab noch mal ein wenig rumgestöbert. es ist schon erstaunlich wie sich alle werkstätten weigern geld zu verdienen hilfe von den händlern ist echt lau....
mitlerweile habe ich ein forge kit für 900€ gefunden. das wäre dan sogar billiger als wenn ich alles beim seathändler hole. die vorteile sind das alles passgenau für mein skoda ist.
hat hier schonmal wer ein forge kit verbaut?
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra. |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
27-10-2006, 14:09 Titel: Front-LLK für Polo 9N? |
|
|
skywalker hat folgendes geschrieben: | hat hier schonmal wer ein forge kit verbaut? |
Verbaut nicht, aber die Forge Grafik zum LLK-Vergleich sieht nicht soo toll aus (die Daten, nicht das Design - das ist mein schneller Pfusch, um alles incl. lesbarer Texte auf 1 Schirm zu bekommen).
Zum Vergleich: mit dem Ibiza Cupra FMIC steigt die LLT maximal auf ca. 22 K über AT bei BAB-Dauervollgas.
Wenn Forge im 3. Gang gemessen hat, wird die eingependelte LLT auf der BAB eher noch höher liegen als im Diagramm . . .
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
42,53 KB |
Angeschaut: |
1779 mal |
|
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
sik Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006 Beiträge: 130 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-10-2006, 16:43 Titel: Front-LLK für Polo 9N? |
|
|
Ich finde den LLK auch nicht wirklich ideal, da ein Grossteil des LLK durch die Schürze und den Stossfänger verdeckt ist.
Besser wäre meiner Meinung nach ein LLK der nur Unter dem Stossfänger verbaut ist, dafür evt. etwas länger ... so würde er genau hinter dem Einlass der Frontschürze liegen und optimal angeströmt werden.
|
|
Nach oben |
|
|
Skoda Doc Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 47 Karma: +1 / -0 Wohnort: Malsfeld
Registrierter VCDS Benutzer
|
27-10-2006, 20:29 Titel: Front-LLK für Polo 9N? |
|
|
sik hat folgendes geschrieben: | Ich finde den LLK auch nicht wirklich ideal, da ein Grossteil des LLK durch die Schürze und den Stossfänger verdeckt ist.
Besser wäre meiner Meinung nach ein LLK der nur Unter dem Stossfänger verbaut ist, dafür evt. etwas länger ... so würde er genau hinter dem Einlass der Frontschürze liegen und optimal angeströmt werden. |
Hm oder ne Cupra Stosstange am 9N. Na wie wärs Ulf??
97´Golf Variant Joker AFN
03´Bora ARL UK Import
93´Mitsubishi GTO UK Import |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
02-01-2007, 10:51 Titel: Front-LLK für Polo 9N? |
|
|
kram hervor....
@ulf....sch dir diese Versprechen an....60°C weniger llTemperatur....wow....der kann bis unter Ansauglufttemperatur kühlen....oder spricht er da bei der LLTemperatur die bei 500PS anliegt...
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
02-01-2007, 11:13 Titel: Front-LLK für Polo 9N? |
|
|
matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | @ulf....sch dir diese Versprechen an.... |
Welche denn? Sollte da ein Link eingebaut sein?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|