VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

wellenf. beschl., starkes rußen, ölverbrauch-->v6 2.5tdi

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
thefirefly1
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.03.2005
Beiträge: 19
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2005, 12:54    Titel: wellenf. beschl., starkes rußen, ölverbrauch-->v6 2.5tdi Antworten mit Zitat

Hallo Leute!
Also nicht das die Probleme jetzt plötzlich auf ein Mal gekommen wären, aber der AU und TÜV Termin rücken immer näher und die Karre läuft schlechter als je zuvor....
Vorab muss ich sagen, dass der Motor schlecht gechippt ist und das meiner Meinung nach für einige Probleme bzw deren Verstärung verantwortlich ist. Aber irgendwie habe ich das Gefühl das das nicht die einzige Ursache ist...
Seit dem letzten Vertragswerkstattaufenhalt braucht der wagen auf 1000 km ca 1.5l Öl. Da ich keinen blauen qualm habe wirds auch nicht verbrannt und im Kühlwasser ist auch keins drin. Wo kann es denn sonst noch so hin?
Wenn ich Gas gebe habe ich eine extrem wellige Beschleunigung und bis zum ersten Einregelveruch des Ladedrucks (korrektur nach unten) kommen bei ca 1500-2000upm schwarze Wolken aus dem Auspuff.
Könnten da auch defekte Düsen dran schuld sein außer dem Chip?
Also da ich irgendwie durch die AU muss und da ja die Rußpartikelmenge im Abgas gemessen wird habe ich im Moment keine Chance die zu bestehen. Könnte man nicht irgendwie das LMM Signal so verfälschen das weniger Kraftstoff eingespritzt wird? Das das dem Tuning entgegen wirken würde weiß ich!
Habt ihr irgendwelche Tips?
Ach ja, die AGR ist "defekt"! Scheidet also als Fehlerquelle aus.

Gruß René
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
syncro peter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2005, 14:25    Titel: wellenf. beschl., starkes rußen, ölverbrauch-->v6 2.5tdi Antworten mit Zitat

mahlzeit

ich hab mal die suche bemüht und unter 'wellenförmiger beschleunigung' schon einiges gefunden. leß dir das mal durch, da werden einige deiner fragen beabtwortet

ein guter artikel am anfang

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6529&highlight=wellenf%F6rmige+beschleunigung

der rest

http://community.dieselschrauber.de/search.php?mode=results
Nach oben
thefirefly1
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.03.2005
Beiträge: 19
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2005, 14:58    Titel: wellenf. beschl., starkes rußen, ölverbrauch-->v6 2.5tdi Antworten mit Zitat

jo die kenn ich schon. hab auch gefunden. bloß wie kann man das denn beseitigen ohne die originalchips rein zu machen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
syncro peter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2005, 18:06    Titel: wellenf. beschl., starkes rußen, ölverbrauch-->v6 2.5tdi Antworten mit Zitat

wenn du alle fehler beseitigt hast, ALLE icon_exclaim.gif und es wirklich nur am chiptuning liegt, dann gibt es nur eine lösung....bau den schrott aus und laß dir was gescheites einbauen.

von wem ist das tuning ?
Nach oben
Polo2004
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2005, 7:54    Titel: wellenf. beschl., starkes rußen, ölverbrauch-->v6 2.5tdi Antworten mit Zitat

Servus,

deine Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert noch einwandfrei? Zieh mal bei laufenden Motor und ca. 2000 1/min den Ölmessstab heraus. Normalerweise darf da kein Überdruck vorhanden sein. Wenn´s gleich Öl raushaut ist die Entlüftung komplett dicht. Würde ich mal zum Ölverbrauch versuchen.

Gruß
Nach oben
thefirefly1
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.03.2005
Beiträge: 19
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2005, 12:22    Titel: wellenf. beschl., starkes rußen, ölverbrauch-->v6 2.5tdi Antworten mit Zitat

hallo!
Also die KGE ist frisch gemacht, nachdem die alte so dicht war das das öl uverbrannt ausm Auspuff gelaufen ist (war ein Werstattfehler) Jetzt ist da der Zyklonölabscheider aus dem 180ps diesel verbaut... Daran sollte es also nicht liegen.
Ich habe jetzt nach ca 1000 km festgestellt das praktisch KEIN Öl mehr fehlt!? Das versteh ich nicht! Warum braucht ein Motor mal Literweise welches und dann auf ein Mal gar nichts? Habt ihr da ne Erklärung? Hab bestimmt 10 mal gemessen, weil ich das nicht glauben wollte icon_wink.gif
gruß Rene
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TheBigG



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2005
Beiträge: 74
Karma: +36 / -65   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2005, 13:56    Titel: wellenf. beschl., starkes rußen, ölverbrauch-->v6 2.5tdi Antworten mit Zitat

Bei mir braucht er zwischen den Ölwechselintervallen keinen einzigen Tropfen!? Freu dich doch das er nichts braucht icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag04-07-2005, 1:11    Titel: wellenf. beschl., starkes rußen, ölverbrauch-->v6 2.5tdi Antworten mit Zitat

thefirefly1 hat folgendes geschrieben:
hallo!
Also die KGE ist frisch gemacht, nachdem die alte so dicht war das das öl uverbrannt ausm Auspuff gelaufen ist (war ein Werstattfehler)
Ich habe jetzt nach ca 1000 km festgestellt das praktisch KEIN Öl mehr fehlt!? Das versteh ich nicht!

Wo ist das Problem??? Die Ursache ist beseitigt und das Symptom tritt nicht mehr auf.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge zuviel ölverbrauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mondeo III - Aussetzer beim beschl. mit weisrauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI rußen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Skoda Fabia RS - rußen Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.