VCDS und OBD Diagnosegerät im On-Board-Diagnose Shop
Diesel, Motorentechnik und Fahrzeugtechnik. Reparatur, Wartung und Diagnose (OBD).

MAN TGE, IDE03331-Belagwechselmodus starten

Neues Thema Antworten 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Autor Nachricht
garage_bardill

Premium Support

Beitrag24-08-2026, 10:09    Titel: MAN TGE, IDE03331-Belagwechselmodus starten Zitieren

Hallo,

Versuche an einem MAN TGE 2026 die Bremsbeläge zu wechseln. Leider kommt: Unbekannter Fehler, kann nicht gestartet werden

Warum?

LG

Log-WMA03VUY9T9008203-26891km.txt
 Beschreibung:
Download
 Dateiname:  Log-WMA03VUY9T9008203-26891km.txt
 Dateigröße:  19.65 KB
 Heruntergeladen:  9 mal
Nach oben Profil PN
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag24-08-2026, 11:31    Titel: MAN TGE, IDE03331-Belagwechselmodus starten Zitieren

Hallo,

Dein Fahrzeug nutzt SFD+SFD2, siehe:
https://shop.dieselschrauber.org/sfd-checker.php

Ich schaue, was man machen kann.

Grundlage:
Zitat:

Freischaltung des Fahrzeugdiagnoseschutzes (SFD)

Während wir an der Automatisierung des Freischaltprozesses arbeiten, unterstützt VCDS bereits die Freischalt- und Rücksperr-Prozedur mittels Offline-Freischalt-Tokens.

Die folgenden Schritte werden empfohlen, wenn Sie an SFD-geschützten Fahrzeugen arbeiten:

1. Ermitteln Sie, an welchen Steuergeräten Sie arbeiten müssen, z.B.:
· Bremsenelektronik für Arbeiten an der Feststellbremse
· Informationselektronik für den Service-Reset
2. Stellen Sie fest, ob die Diagnose-Firewall beim Öffnen der Motorhaube deaktiviert wurde. Dies kann durch Verbinden mit dem "Diagnostic Interface for Databus / Gateway" (Adresse 19) und Anzeigen der erweiterten Messwerte für den Diagnosefilter erfolgen. Ergebnisse wie die folgenden bestätigen, dass Sie Adresse 19 NICHT entsperren müssen, bevor Sie Änderungen in anderen Steuergeräten vornehmen:
· IDE13754-MAS16867 Diagnosefilter: Status-Grund der Deaktivierung → Motorhaube offen
· IDE13754-MAS16875 Diagnosefilter: Status-Filterstatus → Filter ist nicht aktiv
In diesem Fall können Sie die Schritte 3 und 4 überspringen. Die Diagnose-Firewall ist bereits deaktiviert.
3. Wenn der Status "Filter aktiv" lautet, müssen Sie eine Challenge/ein Token für das "Diagnostic Interface for Databus / Gateway" (Adresse 19) und alle zusätzlichen SFD-geschützten Steuergeräte anfordern, an denen Sie arbeiten müssen. Diese Ergebnisse würden wie folgt aussehen:
· IDE13754-IDE04447 Diagnosefilter: Status-Funktionsstatus → Funktion aktiv: SFD-geschützt
· IDE13754-MAS16875 Diagnosefilter: Status-Filterstatus → Filter aktiv
In diesem Fall müssen Sie die Schritte 3 und 4 anwenden. Die Diagnose-Firewall ist aktiv.
4. Entsperren Sie (SFD) das "Diagnostic Interface for Databus / Gateway" (Adresse 19) und überprüfen Sie, ob der folgende Messwert eine von Null verschiedene Anzahl von Minuten anzeigt:
· MAS18157-MAS18164 SFD-aktiviert-Status-Dauer der zu schützenden Fahrzeugdiagnose → 89 Minuten (dies zählt auf Null herunter; danach wird SFD automatisch wieder gesperrt)
5. Deaktivieren Sie den Diagnosefilter im "Diagnostic Interface for Databus / Gateway" (Adresse 19) – üblicherweise über den Anpassungskanal IDE16611-Diagnosefilter: temporäre Deaktivierung von "aktiv" auf "nicht aktiv" angepasst – und prüfen Sie den folgenden Messwert:
· IDE13754-MAS16866 Diagnosefilter: Status-Wegstrecke → 20 km (dies zählt von 20 km auf Null herunter; danach wird der Filter automatisch wieder gesperrt)
6. Entsperren Sie (SFD) alle zusätzlichen SFD-geschützten Steuergeräte, an denen Sie arbeiten möchten.

Viele Grüße, Rainer

SFD-check-MAN-TGE.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  190.44 KB
 Angeschaut:  22 mal

SFD-check-MAN-TGE.jpg

Zuletzt bearbeitet am 25-08-2026, 12:46, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben Profil PN WWW Garage
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag24-08-2026, 20:06    Titel: MAN TGE, IDE03331-Belagwechselmodus starten Zitieren

VCDS muss auf die aktuelle Betaversion geupdatet werden (kann parallel installiert werden):
https://www.ross-tech.com/vcds/download/beta/current.php
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag24-08-2026, 20:15    Titel: MAN TGE, IDE03331-Belagwechselmodus starten Zitieren

SFD-Registrierung siehe:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=31009&start=16

Ich schaue was ich machen kann, solange Beta und jemand nicht so fit in Englisch ist.

Zitat:

1. Steuergerät 19 aufrufen → SFD-Freischaltung durchführen → Anpassung
„IDE16611-ENG331831-Diagnosefilter: temporäre Deaktivierung – Diagnostic_filter_temporary_deactivation“ auf "deaktivieren“ stellen.

2. Steuergerät 03 aufrufen → SFD-Freischaltung durchführen → Grundeinstellung:
"IDE03331 – Belagwechselmodus starten“ ausführen.

3. Mechanische Arbeiten durchführen.

4. Danach Steuergerät 03 → Grundeinstellung:
"IDE03330 – Belagwechselmodus beenden“ ausführen.

5. Eventuell muss das System kalibriert werden. Danach Grundeinstellung:
"IDE05335-ENG114972 – Funktionsprüfung elektromechanische Feststellbremse – Routine Control Option“ ausführen.
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag25-08-2026, 12:39    Titel: MAN TGE, IDE03331-Belagwechselmodus starten Zitieren

Ok, für die SFD-Nutzung mit VCDS also für euch jetzt folgende Schritte, diese sind natürlich nicht jedes mal notwendig sondern um alles aufzusetzen:

- HEX-V2 bzw. HEX-NET System bei Ross-Tech registriert? Wenn nein, siehe Beiblatt zur Inbetriebnahme vom System.
- mir eine Emailadresse geben, mit der ich euch im englischen Ross-Tech Forum registrieren kann. Ich brauche auch die kurze Seriennumer auf dem VCDS Interface-Aufkleber (H1... HN...) als auch die lange Seriennummer aus dem "Über..." Bildschirm in VCDS.
- einen Mitarbeiter von euch aussuchen, der für die SFD Arbeiten zukünftig genutzt werden soll. Achtung, alle SFD Arbeiten sind an die Person gebunden, also überlegen. Idealerweise ist das Diagnoseinterface auf ihn registriert. Dann mir seine Ausweisdaten (Pass oder ID) emailen.
- https://www.ross-tech.com/vcds/download/beta/current.php installieren, der Downloadlink ist unten auf der Seite.

Allgemeine Hintergrundinfo siehe: https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?p=259809#259809 , die Prozedur wird noch kundenfreundlicher/einfacher werden.

Viele Grüsse, Rainer
Neues Thema Antworten 🔗 🖨 Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Motor läßt sich nicht starten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kat Regenerierung starten mit VAG COM On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge a6 avant v6 tdi, bj. 6/98 beim starten morgens auf nur 4 zyl Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Beim starten blickt OEL im Tacho auf?!??! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4 starten nicht immer On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.