VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

A6 2,5 TDI springt nicht mehr an | Posts 16+

Go to page: Previous  1, 2
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post02-12-2008, 20:39    Subject: A6 2,5 TDI springt nicht mehr an Translating...

[Translating...]

Kann ich noch nicht sagen, da sie mir ein Freund besorgt hat. Aber die Kosten fallen je nach Reparaturaufwand der defekten ESP an.
VCDS
Back to top Profile PM
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post09-12-2008, 23:13    Subject: A6 2,5 TDI springt nicht mehr an Translating...

[Translating...]

Hallo

Muß mich leider nochmals melden.
Am Wochenende bekam ich einen Anruf vom A6 Fahrer, das das Auto wieder nicht geht.
Ist zwei oder drei Tage damit gefahren und hat dazwischen getankt (ich hoffe nicht den selben Mist wie das letzte mal)

Heute hab ich es mir nochmals angeschaut.
Es sind die selben Fehler im Motor-, Getriebe-, und ABSsteuergerät abgelegt wie das letze mal, nur mit dem Unterschied das der Motor noch anspringt.

Habe dann einen 20 L Dieselkanister genommen, und mit einer eine Benzinpumpe von einem Motorrad (BMW) den Motor direkt aus dem Kanister laufen lassen. Sobald ich Gas gebe läuft der Motor unrund und starker Weißrauch.

Mit VCDS den Meßwertblock 4 beobachtet, aber der Soll Einspritzzeitpunkt paßt nur im Leerlauf mit dem ist überein. Das Tastverhältnis des Spritzverstellerventil ändert sich bei Gasgeben aber wie gesagt der Einspritzzeitpunkt nicht.

Habe dann die ESP so verdreht das er im Leerlauf mit ca 8°v.OT. läuft, dreht dann ohne Last auch ziemlich normal hoch, der IST Einspritzzeitpunkt wandert noch unten beim Gasgeben.

Kann mir jemand sagen wenn sich das Tastverhältnis des Spritzverstellerventils ändert (laut VCDS), auch wirklich das Nadelventil des Spritzverstellerventils den Querschnitt der Zulaufbohrung zum Spritzverstellerkolben ändert. Oder kann man nur sagen das es angesteuert wird.

Meine Diagnose wäre nämlich, das entweder das Magnetventil (Spritversteller) klemmt, oder der Spritzverstellerkolben (Nockenring) selbst, oder das der Pumpeninnendruck nicht stimmt.

Wenn ich damit richtig liege, drängt sich noch die Frage auf warum etwas klemmt. Habe beim Einbau der Pumpe den Tank abgesaugt, die Leitungen/Schläche gespült und den Dieselfilter ersetzt.

Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich die Pumpe auf 8°v.OT stehen habe und ich die Grundeinstellung einleite geht er bei spät auf 0° zurück bei früh wird auch 0° angezeigt, wenn ich dann wieder zu den Meßwertblöcken wechsle, dann muß ich ein paar mal Gas geben das die anzeige von 0° wieder auf die eingestellten 8°v.OT geht.

PS: War keine neue Pumpe, sondern eine Tausch.
VCDS
Back to top Profile PM
mserge
Schrauber
Schrauber

Support

Post10-12-2008, 10:29    Subject: A6 2,5 TDI springt nicht mehr an Translating...

[Translating...]

Dann wird wohl die Tauschpumpe auch defekt sein.........
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Back to top Profile PM
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post10-12-2008, 23:51    Subject: A6 2,5 TDI springt nicht mehr an Translating...

[Translating...]

Ob sich was bewegt sieht man ja daran, daß Soll=Ist ist, oder eben nicht. Wenn der Fehler in dem Bereich ist, kannst Du ja auch mal das Kabel anzapfen und den Spannungsmittelwert messen.

War die Pumpe neu oder gebraucht?
Gruß Christian
A6 BPP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Back to top Profile PM
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Post11-12-2008, 0:05    Subject: A6 2,5 TDI springt nicht mehr an Translating...

[Translating...]

chli1976 wrote:

Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich die Pumpe auf 8°v.OT stehen habe und ich die Grundeinstellung einleite geht er bei spät auf 0° zurück bei früh wird auch 0° angezeigt, wenn ich dann wieder zu den Meßwertblöcken wechsle, dann muß ich ein paar mal Gas geben das die anzeige von 0° wieder auf die eingestellten 8°v.OT geht.

PS: War keine neue Pumpe, sondern eine Tausch.

Komisch entweder zeigt er die 0° v.OT bzw n.OT an weil der NHG defekt ist. Was aber ja auch im Fehlerspeicher stehen sollte.
Oder der (Förderbeginn) zeigt den Wert an weil er einfach auserhalb vom Toleranzfenster läuft. icon_rolleyes.gif
Ich würde aber auch auf eine Defekte Pumpe tippen.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Back to top Profile PM Email Garage
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post11-12-2008, 7:29    Subject: A6 2,5 TDI springt nicht mehr an Translating...

[Translating...]

NHG wurde vor ca einem dreiviertel Jahr getauscht.
VCDS
Back to top Profile PM
luiggi
Schrauber
Schrauber

Support

Post11-12-2008, 21:22    Subject: A6 2,5 TDI springt nicht mehr an Translating...

[Translating...]

Hi,

Was sagt der MWB 18 für den Status der Einspritzpumpe?Und war die Pumpe Neu oder gebraucht? Mfg
Back to top Profile PM
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post11-12-2008, 22:54    Subject: A6 2,5 TDI springt nicht mehr an Translating...

[Translating...]

Es war eine Tauschpumpe

Den MWB 18 habe ich mir angeschaut, und es werden lauter 0 angezeigt, also kein Fehler
VCDS
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Go to page: Previous  1, 2
Similar articles and topics
Topic Forum
This topic is locked, you cannot edit or reply. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Document: Engine won't start, Mj 1999 Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Engine won't start, cranks after start attempt Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts V6 TDI AKN springt nicht mehr an Diesel Engine Technology
No new posts 1Z springt nicht mehr an Diesel Engine Technology
No new posts Q7 4.2 TDI springt nicht mehr an Diesel Engine Technology
No new posts ...springt nicht mehr an On-Board Diagnostics (OBD)
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.