[Traduzione in corso...]
Hallo
Muß mich leider nochmals melden.
Am Wochenende bekam ich einen Anruf vom A6 Fahrer, das das Auto wieder nicht geht.
Ist zwei oder drei Tage damit gefahren und hat dazwischen getankt (ich hoffe nicht den selben Mist wie das letzte mal)
Heute hab ich es mir nochmals angeschaut.
Es sind die selben Fehler im Motor-, Getriebe-, und ABSsteuergerät abgelegt wie das letze mal, nur mit dem Unterschied das der Motor noch anspringt.
Habe dann einen 20 L Dieselkanister genommen, und mit einer eine Benzinpumpe von einem Motorrad (BMW) den Motor direkt aus dem Kanister laufen lassen. Sobald ich Gas gebe läuft der Motor unrund und starker Weißrauch.
Mit VCDS den Meßwertblock 4 beobachtet, aber der Soll Einspritzzeitpunkt paßt nur im Leerlauf mit dem ist überein. Das Tastverhältnis des Spritzverstellerventil ändert sich bei Gasgeben aber wie gesagt der Einspritzzeitpunkt nicht.
Habe dann die ESP so verdreht das er im Leerlauf mit ca 8°v.OT. läuft, dreht dann ohne Last auch ziemlich normal hoch, der IST Einspritzzeitpunkt wandert noch unten beim Gasgeben.
Kann mir jemand sagen wenn sich das Tastverhältnis des Spritzverstellerventils ändert (laut VCDS), auch wirklich das Nadelventil des Spritzverstellerventils den Querschnitt der Zulaufbohrung zum Spritzverstellerkolben ändert. Oder kann man nur sagen das es angesteuert wird.
Meine Diagnose wäre nämlich, das entweder das Magnetventil (Spritversteller) klemmt, oder der Spritzverstellerkolben (Nockenring) selbst, oder das der Pumpeninnendruck nicht stimmt.
Wenn ich damit richtig liege, drängt sich noch die Frage auf warum etwas klemmt. Habe beim Einbau der Pumpe den Tank abgesaugt, die Leitungen/Schläche gespült und den Dieselfilter ersetzt.
Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich die Pumpe auf 8°v.OT stehen habe und ich die Grundeinstellung einleite geht er bei spät auf 0° zurück bei früh wird auch 0° angezeigt, wenn ich dann wieder zu den Meßwertblöcken wechsle, dann muß ich ein paar mal Gas geben das die anzeige von 0° wieder auf die eingestellten 8°v.OT geht.
PS: War keine neue Pumpe, sondern eine Tausch.