[Translating...]
Hallo allerseits,
beim ASV wurden ja mehrfach die Wechselintervalle fuer den ZR verlaengert, von anfaenglich 60 tkm (?) auf dann 90 tkm und ab Modelljahr 02 dann auf 120 tkm. Mein Ibiza gehoert mit Herstellung im Mai 2001 zu den ersten Ibiza des Modelljahres 2002 und faellt damit (nachvollziehbar an der FgSt.-Nummer und den Seat-Service-Unterlagen) unter das 120 tkm Intervall.
Ich habe gerade das komplette Forum durchsucht... da hat es ja schon eine ganze Menge TDI zerlegt, weil der ZR gerissen ist, aber der ASV-Anteil darunter ist extrem niedrig (ich glaube, einer oder zwei) und dabei wohl keiner, der das 120 tkm Intervall hatte.
Mit mittlerweile 91 tkm in 6 1/2 Jahren ist mein ASV vermutlich einer derer, die die geringste km-Leistung bei diesem Alter haben (und vermutlich einer der ganz wenigen, die noch den originalen ZR haben), er duerfte aber zugleich auch zu den letzten gehoeren, die verbaut wurden, denn kurz danach war ja Schluss mit VP und das PD-only-Zeitalter brach an.
Meine Frage an der Stelle: Gibt es Hinweise/Informationen, dass es gefaehrlich sein koennte, die 120 tkm wirklich auszureizen? Ich hab dazu - wie gesagt - zumindest hier nichts gefunden und kann mir gut vorstellen, dass man 2001 das Problem der VP-Zahnriemen vollkommen im Griff hatte, aber Vorsicht ist immer besser als Ventilsalat bei voller Fahrt und 4500 Umdrehungen auf der BAB...
Was denkt ihr?
Rein optisch ist der ZR vollkommen in Ordnung, bei der letzten Kontrolle war gegenueber der originalen Breite kein oder kaum ein Unterschied zu sehen und auch sonst keinerlei Auffaelligkeiten. Diesen Sommer kontrolliere ich das mal wieder und will dabei besonders den Abrieb analysieren.
Viele Gruesse,
Jan