[Translating...]
Hallo Leute,
da ich demnächst meinen überfälligen Zahnriemen am AFN wechseln will (Satz und Spezialwerkzeug schon vorhanden), steht der Kauf eines Drehmomentschlüssels an der auch bei dem Drehmoment knackt das draufsteht. Gedacht ist der fürs erste für Spannrolle, Nockenwellenrad, Riemenscheibe,... später finden sich sicher noch 1000 Anwendungen dafür. Bis jetzt habe ich einen Baumarkt Schlüssel "19,95Eur 30-210Nm", dem wollte ich aber den Riementrieb nicht anvertrauen.
In der näheren Auswahl habe ich Schlüssel aus der Gedore Gruppe sowie welche von Hazet (pendeln sich bei ca. 90Eur ein). Ich frage micht jetzt ob ich zum 20-200Nm Modell greifen soll oder doch eher zu einem 20-100Nm. An sich garantieren die Hersteller ja für z.B. 4% Toleranz auf den abgelesenen Skalenwert. Von daher hat der 20-100Nm ja eigentlich wenig Existenzberechtigung - oder übersehe ich da etwas?
Ich habe also 2 Möglichkeiten: Einen 20-200Nm für den Breitbandeinsatz oder den 20-100Nm und ab 100 dann den Baumarktschlüssel fürs Grobe.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen auf dem Gebiet.
Gruß
Strange