VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Sensor-/Geber-Artikel

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology

EDC Sensoren und Geber - Artikel wäre hilfreich
Ja
85%
 85%  [ 6 ]
Nein
0%
 0%  [ 0 ]
Egal
14%
 14%  [ 1 ]
Total votes : 7

Author Message
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post12-05-2003, 19:10    Subject: Sensor-/Geber-Artikel Translating...

[Translating...]

Hallo Ulf,

ulf wrote:
...
Hi Rainer

würde das nicht irgendwo im Widerspruch zur Dieseltechnik-Leitlinie "Grundlagen hole man sich bitte woanders" stehen?

Und welchen Umfang sollte das haben - wolltest Du bei Adam + Eva bzw. Elektronen, Volt und Ampere anfangen?

Jaein, kommt drauf an ob man bei Adam und Eva oder erst bei Moses anfängt icon_wink.gif

ulf wrote:
Weiter befürchte ich, daß dann eine Schwemme elektronischer "hab ich nicht verstanden"-Fragen im Forum auftauchen würde, die das Hauptthema TDI +Co zumindest zeitweise verdrängen könnte . . .

Muß ich Dir so recht geben.
Hatte mir eine kurze Vorstellung der verschiedenen aktiven und passiven Sensoren im TDI vorgestellt, mit einer kurzen Beschreibung ihrer Funktionsweise und/oder entsprechenden Herstellerlinks.

Daß z.B. der Ladedrucksensor ein aktiver Sensor ist, der je nach Ladedruck eine variable Spannung am Ausgangspin erzeugt, kann man IMHO aus keinem der Fachartikel entnehmen.
Das ist Insiderwissen das nur aus dem entsprechendem Selbstudienprogramm oder regelmässigem Lesen des Forums zu erlangen ist.

ulf wrote:
Als Kompromiß würde ich daher bestenfalls ein paar Bücher oder Links zum Elektronik-Kennenlernen vorschlagen - hab aber keine Ahnung, was man da nennen könnte icon_sad.gif

Ok, für die Grundlagen eine gute Idee ! Denn mit Transistor, Diode, Ohm und Ampere sollte man sich schon auskennen.
Am Beginn eines 'TDI-Sensor-/Geber-Artikels' könnte ich mir einen Link auf Einstiegsliteratur zu Elektronik/KFZ-Elektrik vorstellen.

Beispielaufbau:

Grüße, Rainer

Last edited on 13-05-2003, 10:29, edited 1 time in total.
Back to top Profile PM WWW Garage
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post12-05-2003, 21:42    Subject: Re: Wiederstand vieleicht nicht gleich wiederstand??? Translating...

[Translating...]

Rainer K. wrote:

Hatte mir eine kurze Vorstellung der verschiedenen aktiven und passiven Sensoren im TDI vorgestellt, mit einer kurzen Beschreibung ihrer Funktionsweise und/oder entsprechenden Herstellerlinks.

Daß z.B. der Ladedrucksensor ein aktiver Sensor ist, der je nach Ladedruck eine variable Spannung am Ausgangspin erzeugt, kann man IMHO aus keinem der Fachartikel entnehmen.
Das ist Insiderwissen das nur aus dem entsprechendem Selbstudienprogramm oder regelmässigem Lesen des Forums zu erlangen ist.
. . .

Bauteil - wofür wird es verwendet - Funktion - Herstellerlink:
---------------------------------------------------------------------------------
Ladedrucksensor - Regelkreis Ladedruck der EDC, Bestimmung des aktuellen Ladedrucks - IC mit Druckempfindlicher Membrane bla bla bla - http://www.bosch-motorsport.de/deutsch/product_overview/Sensoren/Absolute-Pressure/PSS.pdf
Kühlmitteltemparturgeber - Bestimmung der Kühlmitteltemparatur für Anzeigeinstrument im Fahrzeug, Berechnung der Startmenge in der EDC - PTC - http://www.bosch-motorsport.de/deutsch/product_overview/Sensoren/Temperature/NTC_M6.pdf
[/list]

Hi Rainer

als geschlossener Themenkreis in Richtung "Aufbauwissen" speziell über diverese Sensoren, für Leute, die schon allgemeine Elektronik-Grundlagen haben, wäre es IMO sinnvoll.

Das sollte (hoffentlich) auch keine Fragenflut im Forum provozieren.

Hierzu liefert auch das EDC-Heft aus der gelben Bosch-Reihe (neben diversen anderen Infos) etliche gute Erklärungen, einschl. Drucksensoren, HDK-RWG, NBF usw.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts P246E - Exhaust Gas Temperature Sensor (EGS) Bank 1 Sensor 4 General Tips
No new posts P0110 - Einlasslufttemperatur Sensor 1 Stromkreis General Tips
No new posts P0341 - Camshaft Position Sensor (G40): Implausible Signal Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Interessanter Artikel: Forderungen an Einspritzsysteme Diesel Engine Technology
No new posts MAP-Sensor am AKN On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts was für ein Sensor ist das??? Diesel Engine Technology
No new posts LDA Sensor Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.