[Translating...]
Moin moin,
ich hätte gerne Eure Meinung zu folgendem Problem eingeholt.
Beim Kaltstart läuft meine 1Z Maschine hustend an, wie auf drei Zylindern.
Vorglühen ist ok, alle Glühkerzen sind geprüft und in Ordnung (jede zieht zum Anfang des Vorglühens ca 20A).
Die Leerlaufruheregelung zeigt unmittelbar nach dem Anlassen Zylinder 3 schwach, mit über 5mg/Hub Unterschied zu den anderen Zylindern. Im warmen Zustand bleibt Zylinder 3 etwas schwach, aber in der Toleranz, mit Unterschied etwa 0,8 - 1,2 mg/Hub je nach Betriebszustand.
Die Laufleistung der Einspritzdüsen ist 100Tkm. Die geringe Schwäche im warmen Zustand habe ich mit dem Düsensatz von Anfang an beobachtet.
Das Ganze scheint auf Zylinder 3 zu deuten.
Probeweises Vertauschen der Einspritzdüse von Zyl 3 mit der eines anderen Zylinders ist nicht möglich (Einspritzdüse mit NHG). Vertauschen der Gleichdruckventile von Zylinder 3 und Zylinder 1 (stärkster Zylinder lt Leerlaufruhe) brachte nichts.
Steuerzeiten sind in Ordnung, mit EZ in Grundeinstellung dynamisch etwas spät, aber gut im Toleranzbereich (seit Jahren).
Die Kompression ist frisch geprüft, zwischen 24,6 und 25,2 bar bei handwarmem Motor. Laufleistung ist 340 Tkm, mit ZK Überholung vor 100Tkm.
Kommt da nur noch die Einspritzdüse von Zylinder 3 in Frage, oder kann es noch eine andere Ursache geben? Die Einspritzpumpe hat einige Alterserscheinungen - MSW im Abstand von 40Tkm jetzt dreimal gereinigt, Einspritzzeitpunkt Istwert in MWB4 im Leerlauf oder mit wenig Last zu früh.
Viele Grüße,
Herbert