VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Welche Probs kann das VP 37-MSW schlimmstenfalls machen?

New Topic 🔒 Locked 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post24-07-2003, 17:56    Subject: Welche Probs kann das VP 37-MSW schlimmstenfalls machen? Translating...

[Translating...]

Hallo,

ich verfolge seit einiger Zeit die Geschichte eines mir bekannten Fahrers eines Honda Civic mit einem 2,0 Liter Turbodiesel mit 110 PS (ein in D nicht erhÀltlicher Exot).
Seine Probleme mit Leistungsverlust, Ruckeln usw. erinnern mich stark an TDI-Probs.
In ExtremfĂ€llen ist der Motor auch schonmal ganz stehengeblieben, ließ sich aber kurz darauf wieder starten.

Beim Blick unter seine Haube sah ich denn auch die wohlbekannte VP 37, eine EinspritzdĂŒse mit Kabel (= NHG) usw.
Also Powered by Bosch.

Nach etlichen erfolglosen Repaturversuchen diagnostizierte eine Bosch-Werkstatt ein defektes MSW. Da eine Autauschpumpe kaum teurer war, ließ sich der Leidensgenosse gleich eine solche einbauen.

Seitdem lÀuft der Wagen (erstmal) wieder mit der vollen Leistung, und ruckeln tut er auch nicht mehr.

Ich bin allerdings etwas skeptisch, ob nicht noch woanders ein Fehler lauert.
Denn daß ein Pumpentausch Ruckelprobs beheben kann, hatten wir hier ja schon öfters gelesen.

Aber 20 km/h Leistungsverlust und vor alllem das (seltene, aber trotzdem!) völlige Absterben des Motors als Symptome von MSW-Probs, das wÀre mir doch neu . . .
Oder kennt hier jemand sowas schon aus anderen FĂ€llen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
Gremlin
Guest

Free account, no CAN development support

Post24-07-2003, 20:11    Subject: Welche Probs kann das VP 37-MSW schlimmstenfalls machen? Translating...

[Translating...]tja ulf...

ums mit deinen worten zu sagen: MEHR INFOS icon_wink.gif

biodiesel ? sandpapier-diesel ? km-stand ? ?? ??? ???? ????? icon_question.gif

von der elektronik mal abgesehen ist das auch nur ne VP37. da liegen hier in der werkstatt auch zwei stĂŒck bei denen die verstellung schlicht gefressen hat. woran das genau lag lĂ€sst sich nicht klĂ€ren, aber ein fahrzeug kommt vom bauunternehmer, das andere vom landwirt. weiss der teufel was die reingeschĂŒttet haben...

ich hab die tage auch (weiss nicht mehr wo) gelesen, dass jemand motor-aus mitsamt fehlereintrag fĂŒr mengenstellwerk hatte. einmal aufgetreten. hat wohl geklemmt...

CU Gremlin
Back to top
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post24-07-2003, 20:43    Subject: Welche Probs kann das VP 37-MSW schlimmstenfalls machen? Translating...

[Translating...]

Gremlin wrote:
tja ulf...

ums mit deinen worten zu sagen: MEHR INFOS icon_wink.gif

biodiesel ? sandpapier-diesel ? km-stand ? ?? ??? ???? ????? icon_question.gif

Hi Ralf
aktuell ca. 110.000 km, das Ruckel-Gezicke hatte er wohl ca. ab 60.000 km.
Biodiesel bekam er AFAIK nicht, aber ein paarmal Polendiesel, wonach er wohl bei hoher Last ziemlich gequalmt hat.
Woran kann es eigentlich liegen, wenn ein bestimmtes Einspritzvolumen an "Diesel" (das wohl normal zĂŒndet, also Cetanzahl OK), trotzdem unvollstĂ€ndig verbrennt?

Quote:
ich hab die tage auch (weiss nicht mehr wo) gelesen, dass jemand motor-aus mitsamt fehlereintrag fĂŒr mengenstellwerk hatte. einmal aufgetreten. hat wohl geklemmt...

Aha, das wÀre ja eine Parallele.

Nur: wie kann sich das MSW trotz Motorvibrationen verklemmen, nachdem sich es beim Anlassen offenbar normal verhalten hatte (wenn es da schon auf Null klemmt, hÀtte der Motor ja nicht anspringen können)?
Da kann ich mir eigentlich nur irgendwelche SpÀne in der Pumpe icon_evil.gif icon_evil.gif vorstellen, die sich irgendwann "passend" in der MSW-Mechanik verklemmen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
Gremlin
Guest

Post25-07-2003, 8:16    Subject: Welche Probs kann das VP 37-MSW schlimmstenfalls machen? Translating...

aber ein paarmal Polendiesel, wonach er wohl bei hoher Last ziemlich gequalmt hat.

ah...schmiergeldiesel

Woran kann es eigentlich liegen, wenn ein bestimmtes Einspritzvolumen an 'Diesel' (das wohl normal zĂŒndet, also Cetanzahl OK), trotzdem unvollstĂ€ndig verbrennt?

also das mit der cetanzahl wĂŒrde ich lieber im prĂŒfmotor ausprobieren. wer sagt dir, dass die cetanzahl vom polendiesel ok ist ? wenn das einen wahnsinns zĂŒndverzug hat wird es schon noch zĂŒnden und der motor laufen. aber russt dann wie sau.
und gerade TDI sind auf einen kurzen zĂŒndverzug angewiesen.

und dann weiss ja keiner wie der diesel dort gepanscht ist. ob die tanke da ihr altöl mit reinkippt wirst du nie wissen.

klemmendes stellwerk kann 1000 ursachen haben. die ganzen bauteile sind ja mit sehr geringer toleranz gefertigt. wenn sich das mal verspannt kann es schon mal hÀngen.

CU Gremlin
Back to top
DocSnydor
Guest

Post25-07-2003, 8:52    Subject: Welche Probs kann das VP 37-MSW schlimmstenfalls machen? Translating...

[Translating...]Ich hatte ja damals auch das 'Pumpenruckeln' bei meiner VP37. Ich bin ungefÀhr 30.000km so rumgefahren. Es wurde mit der Zeit immer schlimmer, zum Schluss hatte ich auch massiven Leistungsverlust... Ich hÀtte zwar noch weiter fahren können, aber mir ging das dann ganz schön auf die Nerven. Ich weiss nicht, was nach Leistungsverlust als nÀchstes gekommen wÀre. Motor aus ?
Der Witz war ja, wenn man den Geschw.-Geber abzog, war das Ruckeln vollkommen weg icon_eek.gif
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Welche DĂŒsen kann man alle in den 1Z verbauen? Diesel Engine Technology
No new posts Welche Ölpumpe kann ich nehmen fĂŒr JR Motor im Jetta? Diesel Engine Technology
No new posts Problems with label file in 607.3 On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Turbo Probs Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.