[Translating...]
Hallo,
ich verfolge seit einiger Zeit die Geschichte eines mir bekannten Fahrers eines Honda Civic mit einem 2,0 Liter Turbodiesel mit 110 PS (ein in D nicht erhÀltlicher Exot).
Seine Probleme mit Leistungsverlust, Ruckeln usw. erinnern mich stark an TDI-Probs.
In ExtremfÀllen ist der Motor auch schonmal ganz stehengeblieben, lieà sich aber kurz darauf wieder starten.
Beim Blick unter seine Haube sah ich denn auch die wohlbekannte VP 37, eine EinspritzdĂŒse mit Kabel (= NHG) usw.
Also Powered by Bosch.
Nach etlichen erfolglosen Repaturversuchen diagnostizierte eine Bosch-Werkstatt ein defektes MSW. Da eine Autauschpumpe kaum teurer war, lieĂ sich der Leidensgenosse gleich eine solche einbauen.
Seitdem lÀuft der Wagen (erstmal) wieder mit der vollen Leistung, und ruckeln tut er auch nicht mehr.
Ich bin allerdings etwas skeptisch, ob nicht noch woanders ein Fehler lauert.
Denn daà ein Pumpentausch Ruckelprobs beheben kann, hatten wir hier ja schon öfters gelesen.
Aber 20 km/h Leistungsverlust und vor alllem das (seltene, aber trotzdem!) völlige Absterben des Motors als Symptome von MSW-Probs, das wÀre mir doch neu . . .
Oder kennt hier jemand sowas schon aus anderen FĂ€llen?