VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Frage zu Diagnose: K,L und high/low Lines

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
jcee
Guest

Free account, no CAN development support

Post13-08-2003, 20:43    Subject: Frage zu Diagnose: K,L und high/low Lines Translating...

[Translating...]Hallo muss zugeben neu hier zu sein.
Hab zwar die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht schlauer.

Mein Problem:
Will grad einen Diagnoseadapter bauen/kaufen/erwerben/klauen.. nee das nicht, aber
bevor ich auf Lochraster anfang.. Hat jemand n Tipp (fertig geätzte Platine?)

Das eigentliche Problem.

Das Auto um das es geht ist ein 2002 Golf, TDI-PD mit 150PS (1,9l) laut den Stromlaufplänen sind dort ZWEI Busleitungen ausgewiesen.
Diese sind bezeichnet mit 'High' und 'Low'.

Das passt für mich zum Verständnis mit K und L - Linie. Was gehört denn nun zusammen?
Oder hat der Wagen zwei Buskreise.. Also wie bei dem Adapter mit zwei K-Linien realisiert?

Bin bisschen durcheinander. Wer bringt Licht ins dunkel?
Back to top
Rudi
Guest

Post13-08-2003, 21:53    Subject: Frage zu Diagnose: K,L und high/low Lines Translating...

[Translating...]Hi,
High und Low sind die beiden Anschlüsse vom CAN-Bus (Pin 6 CAN High, Pin 14 CAN Low). Eine L-Line wirst du bei dem Auto nicht finden.
K müsste aber trotzdem auf Pin 7 sein. Falls er schon 'ne zweite K-Line hat, ist die auf Pin 15.

Gruss Rudi
Back to top
jcee
Guest

Post14-08-2003, 7:39    Subject: Frage zu Diagnose: K,L und high/low Lines Translating...

[Translating...]Danke für die schnelle Antwort.

Nur nochmal, damit ich alles richtig versteh:

Die Diagnose läuft NICHT über den CAN-Bus? Da das ja zwei gesonderte Leitungen sind.

Sondern über die K-Leitung und Masse (und event. über eine zweite K-Leitung?)

Wofür war denn L?

Ich dachte immer K und Can wäre der gleiche Bus?!
Back to top
Spip
Guest

Post14-08-2003, 8:30    Subject: Frage zu Diagnose: K,L und high/low Lines Translating...

[Translating...]Der CAN-Bus ist der Autointerne Bus über den alle möglichen Baugruppen gesteuert und/oder ausgewertet werden, das vernetzte Auto halt. Wobei CAN nur eine mögliche Busart ist.

ODB ist die externe Schnittstelle zum Auto, hier gibt es die beiden K Leitungen (und L bei älteren Jahrgängen).

Über die ODB Schnittstelle wirst Du im Auto sicherlich über den CAN Bus Daten abfragen, dabei soll das Bussystem aber für das Diagnosegerät wurscht sein, deshalb nur die definierte Schnittstelle (wobei definiert sich mehr auf das Steckerdesign bezieht icon_sad.gif ).

Suche auch noch die Möglichkeiten eines Platinenätzers, Johannes scheint im Urlaub?

Gruß Spip

Update... wieso wird das Wort U*r*l*a*u*b denn mit einem Link zum Reiseveranstalter versetzt?
Back to top
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post14-08-2003, 9:28    Subject: Frage zu Diagnose: K,L und high/low Lines Translating...

[Translating...]

Spip wrote:
Update... wieso wird das Wort U*r*l*a*u*b denn mit einem Link zum Reiseveranstalter versetzt?

... weil den Webmaster (keine Ahnung wer das ist icon_wink.gif ) mit jedem Klick auf den Link Geld verdient. Da der Unterhalt den Seite auch einige Euronen kostet wollen wir ihm das auch gönnen, sonst wird es hier ganz schnell dunkel.
Gruß Bertil

Skoda 5E5 CZDA + Mini R50 W10 + VW ID.3 + Fiat Ducato 250 + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Troubleshooting & Guides
No new posts Diagnose von Eberspächer Standheizungen Troubleshooting & Guides
No new posts Electric Brake (EPB) Diagnosis and Maintenance Troubleshooting & Guides
No new posts Frage zu Diagnose Profisystem KKL+CAN (USB) On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Question about diagnostic interface On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts OBD2 Diagnose an "nicht Diagnose" CAN-Bus On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts VAG Diagnose On-Board Diagnostics (OBD)
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.