| Author |
Message |
luiggi Schrauber

Joined: 02/19/2006 Posts: 392 Karma: +4 / -0 Location: Tirol /Zillertal
Support
|
21-07-2013, 14:40 Subject: Bilder Nockenwellenschaden T5 - BPC Motor |
Translating... |
|
[Translating...] Hallo,
war lĂ€nger nicht mehr vertreten hier, da immer der Alltag ruft. Habe gerade vor einigen Tagen ein Problem mit einem T5 -BPC Motor ( Bj. 2007) gehabt und wollte euch dies berichten. Fahrzeug hatte manchmal bei Kaltstart etwas raueren Lauf in den ersten Sekunden aber dann alles wieder gut, einzig in letzter Zeit wurde die Leistung etwas trĂ€ger vom Fahrzeug (also leicht spĂŒrbar unten raus). Eines Tages auf der Autobahn gab es ein lautes TackergerĂ€usch wie wenn kein Luftfilter mehr vorhanden wĂ€re, sowie lief der Motor sehr unrund und hatte auch keine Leistung mehr (unser alter Traktor zuhause klang besser).
Also das Ende vom Lied: Nockenwelle komplett eingelaufen sowie ein Hydrostössel ein Loch (durchgerieben). Anbei die Bilder. Ohne dieses Spezialwerkzeug ist man nicht in der Lage die Steuerzeiten wieder korrekt einzustellen. Fazit: Fahrzeug lÀuft schon wieder, aber kennt ihr dieses Problem beim T5? Ich persönlich dachte, es sind die Audi V6 TDI Nockenwellen so anfÀllig gewesen, aber dass der T5 auch ein Problem hat...............
| Description: |
| Spezialwerkzeug fĂŒr BPC Motor |
|
| File size: |
151.46 KB |
| Viewed: |
27421 times |

|
| Bilder Nockenwellenschaden T5 - BPC Motor |
|
149.64 KB |
38796 times |

|
|
149.91 KB |
29418 times |

|
| Nockenwelle T5 BPC alt/neu |
|
154.08 KB |
51812 times |

|
|
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
mullemaus Guest
Free account, no CAN development support
|
21-07-2013, 15:14 Subject: Re: Bilder Nockenwellenschaden T5 - BPC Motor |
Translating... |
|
aber kennt ihr dieses Problem beim T5? Ich persönlich dachte, es sind die Audi V6 TDI Nockenwellen so anfÀllig gewesen, aber dass der T5 auch ein Problem hat...............
Diese Probleme hat nicht nur der T5. Aber bei dem ist das ganze auch als normal anzusehen.
Je nach Laufleistung ist der erste Blick ins Service-Heft zu machen, ob das ganze schon erneuert wurde. 
|
|
| Back to top |
|
 |
haithamina Schrauber

Joined: 05/15/2006 Posts: 666 Karma: +27 / -3 Location: 69221 Dossenheim
Premium Support
|
21-07-2013, 19:36 Subject: Bilder Nockenwellenschaden T5 - BPC Motor |
Translating... |
|
[Translating...] Hi,
angeblich/offenbar ist der T5 R5 Motor (ohne DPF) wohl extrem sensibel bzgl. der Ălsorte und selbst die HĂ€ndler fĂŒllen in den R5 anstelle 506.01 das 507.00 ein. So berichtet man jedenfalls im T5 Forum.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Last edited on 21-07-2013, 19:45, edited 3 times in total.
|
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
alevuz Schrauber

Joined: 11/27/2011 Posts: 113 Karma: +32 / -0 Location: Tirol
Premium Support
|
21-07-2013, 20:32 Subject: Bilder Nockenwellenschaden T5 - BPC Motor |
Translating... |
|
[Translating...] Hallo,
MKB: BPC ist mit DPF !
Die T5 Boardler glauben immer noch an diese Ăl Geschichte! - Jetzt langsam aber sicher wo auch BXX Motoren mit kaputten NW verrecken werden sie es auf keine Ahnung was schieben!
Nach deren Ansicht ist das Ăl auch fĂŒr defekte Plasmabeschichtungen zurĂŒckzufĂŒhren!
@ luiggi: Das Spezialwerkzeug hÀttest auch von mir haben können!
Sg
Alevuz
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH) |
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
mullemaus Guest
Free account, no CAN development support
|
21-07-2013, 21:17 Subject: Bilder Nockenwellenschaden T5 - BPC Motor |
Translating... |
|
[Translating...]Oh, ich denke auch das es sehr wohl mit dem Ăl, Wechselintervall und auch der Belastung der Maschinen zu tun hat. 
|
|
| Back to top |
|
 |
Autoservice Profi-Schrauber

Joined: 04/14/2012 Posts: 2130 Karma: +99 / -0 Location: NĂ€he DĂŒsseldorf
Support
|
21-07-2013, 21:30 Subject: Bilder Nockenwellenschaden T5 - BPC Motor |
Translating... |
|
[Translating...] Quote: | | Jetzt langsam aber sicher wo auch BXX Motoren mit kaputten NW verrecken werden sie es auf keine Ahnung was schieben! |
Diese Motoren sind nicht die einzigen. Alles ab BJ. 2005/2006 mit TassenstöĂeln oder Schlepphebeln (nicht Rollenschlepphebel) ist mehr oder weniger betroffen. Man muss einfach mal einsehen, daĂ die Nocken fĂŒr 2 Ventiler dieser Konstruktion bezĂŒglich der MaterialgĂŒte einfach zu schmal sind. Wenn dan einer der Parameter aus dem Ruder lĂ€uft,......
Schuld ist nicht das Ăl, sondern einzig die Konstruktion und das Material incl. hinein konstruierter Ălvermehrung. Das bisschen Restsicherheit fĂ€llt dann noch dem Sparwahn zum Opfer.
Noch vor 2 oder 3 Motorgenerationen mit TassenstöĂeln hielt eine Nockenwelle bei VAG durchschnittlich 2 Motorleben, bzw. waren sie unkaputtbar. Dabei waren diese Motoren bezĂŒglich Ventiltrieb und Drehzahlen im Gegensatz zu heute hoch belastet. Teilweise hatten die Benziner sogar doppelte Ventilfedern. Und das alles funktionierte sogar mit dem billigsten Motoröl.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrĂŒcken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Last edited on 21-07-2013, 21:34, edited 3 times in total.
|
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
ulf Profi-Schrauber

Joined: 04/13/2002 Posts: 11058 Karma: +18 / -0 Location: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
22-07-2013, 6:24 Subject: Bilder Nockenwellenschaden T5 - BPC Motor |
Translating... |
|
[Translating...] Autoservice wrote: | | Alles ab BJ. 2005/2006 mit TassenstöĂeln oder Schlepphebeln (nicht Rollenschlepphebel) ist mehr oder weniger betroffen. Man muss einfach mal einsehen, daĂ die Nocken fĂŒr 2 Ventiler dieser Konstruktion bezĂŒglich der MaterialgĂŒte einfach zu schmal sind. Wenn dan einer der Parameter aus dem Ruder lĂ€uft,...... | Meinst Du tatsĂ€chlich das Baujahr, oder eher das Auf-den-Markt-werfe-Jahr?
Z.B. mein BUK ist BJ 2006, aber die Grundkonstruktion ist der 1,9l 2V PD TDI, und die ist schon ein paar Jahre Ă€lter. Die ET-Nr der NW ist AFAIK fĂŒr alle Baujahre und MKB gleich.
Ab und zu liest man von solchen SchÀden hauptsÀchlich bei ARLs, aber IMO bei weitem nicht so oft, dass man von Massendefekten sprechen könnte wie z.B. beim 1Z-Zahnriemenrad . . .?
GruĂ Ulf
_________
MG4 Electric |
|
| Back to top |
Profile PM Garage |
 |

Support
|
22-07-2013, 10:04 Subject: Bilder Nockenwellenschaden T5 - BPC Motor |
Translating... |
|
[Translating...] Quote: | | Ab und zu liest man von solchen SchÀden hauptsÀchlich bei ARLs, aber IMO bei weitem nicht so oft, dass man von Massendefekten sprechen könnte wie z.B. beim 1Z-Zahnriemenrad . . .? |
Das wird auch nicht behauptet. Sie sind halt nur anfÀlliger...................
Kannst ja mal suchen, ob das zB. beim 1Z, AHU, AFN auch der Fall ist.
Vom Bj. her können auch Fahrzeuge vor 2005 betroffen sein, aber eher selten....
LG, Onkel BM
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
DieselBĂ€r30x Profi-Schrauber

Joined: 01/17/2008 Posts: 3563 Karma: +101 / -0 Location: MĂŒnchen & Passau
Premium Support
|
22-07-2013, 10:28 Subject: Bilder Nockenwellenschaden T5 - BPC Motor |
Translating... |
|
[Translating...] Servus beinander!
ulf wrote: | ... Meinst Du tatsÀchlich das Baujahr, oder eher das Auf-den-Markt-werfe-Jahr?
Z.B. mein BUK ist BJ 2006, aber die Grundkonstruktion ist der 1,9l 2V PD TDI, und die ist schon ein paar Jahre Ă€lter. Die ET-Nr der NW ist AFAIK fĂŒr alle Baujahre und MKB gleich. ... |
@Ulf:
Bekanntlich wird "just in time" geliefert & verarbeitet bzw. verbaut.
Du darfst also nicht davon ausgehen, daĂ fĂŒr einen Motor im Produktionszeitraum z. B. 04-08 die 50.000 NW auf nen Haufen schmeiĂen und binnen dieser 4 Jahre verbauen
Das wird binnen dieser Zeit auch noch billiger gemacht, der Zulieferer weiter gedrĂŒckt/genötigt und wenn das Resultat nicht regelmĂ€Ăig innerhalb der GewĂ€hrleistung auffĂ€llig wird, besteht auch weiter keine Möglichkeit hier etwas zu Ă€ndern (oder besser gesagt: kein Bedarf  )
Weiter darfst Du deshalb schonmal ganz und gar nicht davon ausgehen, daĂ gleiche "ET-Nr." auch das gleiche Bauteil des Verbauzeitraumes widerspiegelt!!
...wie der Name schon sagt: ERSATZ -Teil
Viele GrĂŒĂe aus MĂŒnchen!
1. S.verlÀngerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ărger! |
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
ulf Profi-Schrauber

Joined: 04/13/2002 Posts: 11058 Karma: +18 / -0 Location: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
22-07-2013, 10:31 Subject: Bilder Nockenwellenschaden T5 - BPC Motor |
Translating... |
|
[Translating...] Autoservice wrote: | | Kannst ja mal suchen, ob das zB. beim 1Z, AHU, AFN auch der Fall ist. | Wenn ĂŒberhaupt, dann noch weniger als z.B. der ARL (so meine Eindruck).
Quote: | | Vom Bj. her können auch Fahrzeuge vor 2005 betroffen sein, aber eher selten.... | Machst Du das tatsĂ€chlich am Baujahr fest â als wenn ab 2005 z.B. alle Nockenwellen (also auch bei Ă€lteren Motorbaureihen wie den 1,9er 8V PD-TDIs) schlechter gehĂ€rtet worden wĂ€ren?
EDIT: hat sich mit DBĂ€rs Antwort ĂŒberschnitten . . . also muĂ ich wohl meinen BUK besonders im Auge behalten. Vlt tausche ich noch schnell die NW mit unserem 2004er ASZ, wenn letzterer mal verkauft wird 
GruĂ Ulf
_________
MG4 Electric
Last edited on 22-07-2013, 10:34, edited 1 time in total.
|
|
| Back to top |
Profile PM Garage |
 |

Support
|
22-07-2013, 16:03 Subject: Bilder Nockenwellenschaden T5 - BPC Motor |
Translating... |
|
[Translating...] Quote: | | Machst Du das tatsĂ€chlich am Baujahr fest â als wenn ab 2005 z.B. alle Nockenwellen (also auch bei Ă€lteren Motorbaureihen wie den 1,9er 8V PD-TDIs) schlechter gehĂ€rtet worden wĂ€ren? icon_eek.gif |
Nö, sondern spiegelt nur das wieder, was man liest und gesehen hat. Ob sie nun schlechter gehÀrtet sind, oder einfach (auch entsprechend der Nockenhebungskurve) nur unterdimensioniert, ......?
Das ist auch nicht wichtig. Entscheidend ist, daĂ solche Fahrzeuge nicht mehr zuverlĂ€ssig auf ihre Standfestigkeit proÂgÂnosÂtiÂzieÂren lassen --> als Gebrauchtwagen eine Zeitbombe fĂŒr KĂ€ufer und VerkĂ€ufer. FĂŒr den Gebrauchtwagenmarkt sicher "kein" Vorteil.
Bei den 16V mit Rollenschlepphebel sieht die Sache anders aus. Diese haben Ventile wie ein RasenmĂ€her (weniger Masse). Die Federn lassen sich fast per Hand zusammendrĂŒcken. Die FlĂ€schenpressung an den Nocken ist entsprechend geringer. In Verbindung mit den Rollenschlepphebeln kann man die Nocken entsprechend schmĂ€ler (reibungsoptimierter) gestalten....., ohne dass die kleinste UnwĂ€gbarkeit zum einem Schaden fĂŒhrt.
LG, Onkel BM
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
|