Vielen Dank an alle. Abends nach der Arbeit werde ich prüfen und die Fotos von Düsen schicken. Steuerkabel für Düsen habe ich überprüft. Messinstrument zeigt mir pro Düse 0,2-0,5 Ohm (ich denke das ist in Ordnung).
Tandempumpe ist vom defektem Motor eingebaut. Ich denke, dass die Spulen an den Düsen nicht mit dem Steuergerät kompatibel sind.
Wegen Wegfahrsperre: Kann man nicht einlernen? Ich habe irgendwo im Software dieses Punkt gesehen. Wegen undichte Stelle, ich meinte beim Dieselfilter habe ich ein Rohr abgezogen um zu sehen ob Diesel gefördert wird. Ist es gefährlich das Motorsteuergerät abzuklemmen und ein anderes testen? Wird das Motorsteuergerät blockiert? Soll ich ADAC Mitarbeiter abraten zu testen?
Der Motor startet mit dem anderen Stg (wenn er laufen würde) und geht gleich wieder aus. Es gibt einen Fehlereintrag (Motorsteuergerät gesperrt.
Die Wfs anlernen geht mit VCDS, aber nur wenn Du den PIN hast.
Das ist aber Zeitverschwendung. Lass das Stg in Ruhe. Da liegt das Problem nicht. Ich sehe das auch so.
Schicke mir die Fhgst. Nr. von dem Auto und die Teilenummer von den Injektoren. Ich check das für Dich. Danach könnt ihr das Auto immer noch zerpflücken.
Passat Variant BGW 2005
2024 Dacia Duster blue dci 115
Guten Abend,
wir haben die Düse rausgeschraubt und konnten die Beschriftung nicht finden.
Kann man am Bild erkennen welche Typ ist das.
Der Schrotthändler wollte die alten Düsen rausschrauben und uns per Post schicken.
Vorweg: Bitte KEINE persönlichen Daten hier hochladen - und von Dritten schon 100x nicht!!
Wie von den Vorredner, vor allem dem Steffen W., schon erwähnt und auch bebildert: Teile-Nr. steht auf der Überwurfmutter seitlich vom elektrischen Anschluß.
Falls nicht erkennbar, probier's mal mit Aceton oder Bremsenreiniger (habt ihr ja viel von ) um diese ggf. wieder kenntlich zu machen.
Sollte hier tatsächlich nichts lesbar sein, handelt es sich womöglich um Nachbau-PDE's
Die Variante mit dem Rückversand der PDE's vom Alt-Motor scheint mir dann vorerst die beste Lösung.
Bitte dann auch neue Dichtungssätze verwenden, beim Aufziehen nicht beschädigen und nicht zuletzt die Führungen der PDE's entgraten!!!
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Moin,
da jetzt nur die Fhgst Nr da ist,kann ich auch nur sagen was da für Düsen rein müssen.Originales Motorstg vom Wagen voraussgesetzt:
PDE-P1.3/80/425S37
VAG:038 130 073 AJ
alias Bosch Austauschteil:0 986 441 556
alias Bosch Neuteil:0 414 720 087
Die Teilenummer von den Dichtsätzen lautet:
VAG:038 198 051 C
oder Elring: 900.650
oder Bosch 1417010997
Solltest Du neue Injektoren kaufen,brauchst Du keine Dichtsätze.Nur Schrauben.
Der Satz von Elring hat zusätzlich eine neue Kugelschraube inklusive.
Nimm die Schrauben von der Kipphebelwelle und erst recht die von der Spannpratze (Teilenr 038 103 385 A) kein zweites Mal und sei Dir bewusst, daß das Gewinde M6 im Zylinderkopf PD Aus-und Einbauten nicht unbegrenzt mitmachen wird.
Ist das richtig:Der alte kaputte Motor aus dem Dir der Schrotti jetzt die Düsen schickt,der hat 548tkm auf der Uhr?Und die Düsen willst Du wieder einbauen?
Passat Variant BGW 2005
2024 Dacia Duster blue dci 115
Nimm die Schrauben von der Kipphebelwelle und erst recht die von der Spannpratze (Teilenr 038 103 385 A) kein zweites Mal und sei Dir bewusst, daß das Gewinde M6 im Zylinderkopf PD Aus-und Einbauten nicht unbegrenzt mitmachen wird.
Die Spannklotzschrauben der PDE werden mit 12Nm + 270° angezogen. Das geht 4 - 5 mal gut, dann reißt das Alugewinde im Zylinderkopf aus.
Zum Testen wird es reichen die PDE mit 12Nm und 90° festzuziehen. Die fehlenden 180° kannst du nachziehen wenn sie dann endgültig drin bleiben
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Last edited on 25-03-2016, 14:40, edited 1 time in total.
Hello my car friends,
Unfortunately, I couldn't post anything because there was too much to do.
We received the old nozzles by mail. At an auto parts store, I ordered the sets with the rings and screws (it cost us 93 euros). The next day, we assembled everything. The engine started on the third attempt. We were very happy! Now, the relatives have ordered the new nozzles, as the old ones have already covered 500,000 km. Unfortunately, there was a misunderstanding: I found 4 new nozzles (038130073AJ) online for 1100 euros. The relatives thought they had found 4 new nozzles from a friend for 700 euros. When they picked up the nozzles, they had to pay 2800 euros, as one nozzle only cost 700 euros. Without asking the owner, they installed the new nozzles. However, he was unable to pay for them, so they had to remove and return them. In doing so, they lost 300 euros in refunds. Now, they have reinstalled the old nozzles. However, after the test drive, we discovered that there was some leakage coming from the engine compartment. Since it's already dark, we need to investigate the cause first tomorrow.
I am VERY, VERY GRATEFUL. It worked. The engine is running. The family from Russia and I, would like to express our gratitude and are very pleased with the success and your great help.
I have one more request:
Before the family travels to Russia, I would like to have the car checked again and post the results here. It would be very helpful if someone could take a look and make sure all the functions are working correctly.
How can I record a file while driving, with as many values as possible?
Since the visa, despite extensions, expires this week, they must leave for their home country this Friday.
Thank you in advance.
Passat B5 Magnetventilstatus 2.0, dann 6.0 und 8.0 | Posts 16+ - Passat_Motor_Läuft.mp4
Hallo Alexander,
ich würde nach einer längeren Probefahrt den Fehlerspeicher aus lesen und ebenfalls die Leerlaufruheregelung bei laufendem Motor ansehen.
Ist beides unauffällig...... laufen lassen
Und viel Glück für die Familie
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Bitte auch den Ölstand im Auge behalten und am besten am gleichen Ort nach ausreichender Standzeit prüfen, nicht daß sich Diesel in das Motoröl mogelt.
Wir werde heute auf jeden Fall eine längere Probefahrt machen.
Ich habe noch eine Frage:
"Wie kann ich eine Log-Datei während der Fahrt, mit möglichst vielen Werten, aufnehmen?" Ist es möglich???
Besser nicht zuviele Messwerte auf einmal, da sonst die Aussagekraft aufgrund zu geringer Abtastrate gegen Null geht. Turbo-Modus (Checkbox) nach Möglichkeit aktivieren.