[Translating...]
Hallo Leute!
Mir ist schon seit längerer Zeit ein Effekt aufgefallen, dessen Ursache sich meiner Kenntnis entzieht.
Wenn ich mein Fahrzeug rollen lasse, also während der Fahrt den Gang herausnehme, dann tritt ein Schütteln und Rütteln im Vorderwagen auf. Bei eingelegtem Gang, also im Schiebebetrieb, ist dieser Effekt nicht vorhanden.
Demnach schließe ich eine Unwucht am Reifen oder einen anderen Defekt im Fahrwerksbereich aus. Es muss also einen Zusammenhang zwischen dem Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe und diesem Schütteln geben.
BTW der Motor läuft bei stehendem Fahrzeug im Leerlauf relativ ruhig (soweit man das bei einem TDI behaupten kann), d.h. es sind keine vergleichbaren Schwingungen zu spüren.
Verändert die EDC in irgendeiner Weise die Leerlaufregelung, wenn sie ein Geschwindigkeitssignal bekommt, oder was könnte für diesen lästigen Effekt verantwortlich sein? Wer hat eine Idee? Gibt es Leute mit VEP-TDIs, die evtl. das gleiche Problem haben?
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010