VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

technische daten zu bosch hfm 5 und dem pierburg äquivalent

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
joergs
Guest

Free account, no CAN development support

Post23-12-2003, 14:52    Subject: technische daten zu bosch hfm 5 und dem pierburg äquivalent Translating...

[Translating...]hallo schraubers,

ich suche ganz dringend mal ein paar datasheets zumindest für den hfm5 von bosch. für mich interessant das diagramm luftmasse pro zeiteinheit zur ausgangsspannung. hab schon gegoogelt und hier gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. hat jemand kurzfristig einen link parat ?
Back to top
diesel.gustav
Guest

Post25-12-2003, 20:15    Subject: Die HFM5 - Kennlinien und sonstige Daten Translating...

[Translating...]Auf Wunsch gelöscht
Back to top
joergs
Guest

Post25-12-2003, 20:28    Subject: technische daten zu bosch hfm 5 und dem pierburg äquivalent Translating...

[Translating...]hallo diesel_gustav,

dieses bosch-datenblatt ist in meinem besitz. die ausführungen sind nicht schlecht. aber leider ist es nicht so einfach den sensor zu finden, der bei den 1.9 tdi's verbaut sein könnte. die boschnummer, die auf meinem lmm steht, finde ich dort nirgends. habe ein wenig hin und her gerechnet und mich für das 3. exemplar entschieden. ich hoffe, daß das paßt. habe gestern auch schon näherungsweise die funktionsgleichung ermittelt ( boah war das ein krampf. da kann man mal sehen, wie lange doch kurvendiskussionen, integral- und differentialrechnung her ist ! ) na ja morgen denke ich mal ist es vielleicht soweit, das der lmm fake prototyp auf einem atmel avr das bittere dasein eine lufmassenrechenknechtes fristet. icon_razz.gif

trotzdem danke !
Back to top
diesel.gustav
Guest

Post25-12-2003, 21:54    Subject: Der HFM5 Translating...

[Translating...]Auf Wunsch gelöscht
Back to top
joergs
Guest

Post25-12-2003, 22:09    Subject: technische daten zu bosch hfm 5 und dem pierburg äquivalent Translating...

[Translating...]uuuuups

1900ccm sind 475ccm je saughub
475ccm * 1.29g/l =612 mg/hub
612 mg/hub * 0.8 ( liefergrad ) ~ 500 mg/hub

je umdrehung sind das 2 saughübe und leerlaufdrehzahl ~ 800 u/min und 1 bar systemdruck also 400 saughübe : 2*500mg*400*60=24 kg/h. diese 24 kg/h sollten etwa 2v entsprechen (siehe ulfs ausführungen zum lmm )

so und das ganze bei vollast:

475*1,29*08 ~ 500mg/hub *2,3 bar ladedruck ~ 1150 mg/hub
1150mg*2saughübe *4000 u/min *60 ~ 550kg/h. diese 550 kg/h sollten in etwa 5 v entsprechen.

hab ich da einen denkfehler ?
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts How to analyze data from a temperature sensor? Diesel Engine Technology
No new posts VW-Blaue Beleuchtung, technische Daten Diesel Engine Technology
No new posts WIV data for the Polo 9N 2004 On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Peugeot HDi: Technical issue, but expensive!! On-Board Diagnostics (OBD)
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.