[Translating...]
Hallo,
vorab - habe Suche bemüht aber leider nichts passendes gefunden.
Nun zu meinem Problem:
Habe einen AUDI 80 Avant TDI, BJ. 04/94, 357000KM.
Beim Bremsen ein flatterndes Lenkrad gespürt (Bremsscheiben Vorderachse haben Schlag). Als ich Anfang der Woche nach den Reifen sah, bemerkte ich, das die Felgen warm und die Scheiben schmerzhaft heiß waren. Ich ging davon aus, dass die Beläge festsitzen und habe am Samstag neue Bremsscheiben (Jurid) und Beläge (ATE) eingebaut.
Bremskolben ließen sich einwandfrei zurückdrücken und auch die Führungen waren gängig.Die alten Scheiben waren auf jeder Seite ca. 1mm eingelaufen und die Beläge zu 2/3 abgefahren.
Trotz des Austauschs und Reinigung der Bremssättel werden beide Bremsen heiß. Zum Testen bin ich fünf KM ohne zu bremsen mit maximal 70km/h gefahren und habe den Wagen ausrollen lassen - Bremsscheiben kalt. Auf die Autobahn, einmal kurz gebremst, 15KM mit 170 km/h gefahren ohne Bremsung, auf Parkplatz ausrollen lassen - Finger an Bremsscheibe verbrannt (keine Brandblase). Sieht für mich so aus, als ob die Beläge, wenn ich einmal bremse, danach dauernd schleifen.
Habe dann im Serviceheft geblättert und gesehen, dass bei 329100KM vom Vorbesitzer Bremsscheiben, Beläge und Bremssättel gewechselt wurden. Also haben Bremsscheiben und -Beläge nur 28000KM gehalten.
Rückruf beim Vorbesitzer ergab, dass die Bremssättel getauscht wurden, weil die Bremsen heiß (!) liefen.
Meine FRage nun - ist es während der ersten 200-300 KM normal, dass die Bremsen heiß werden (Einlaufzeit) oder habe ich ein größeres Problem? Meine Befürchtung ist, dass die neuen Beläge und Scheiben nach 28000 KM wieder platt sind, weil irgendwas verhindert, dass sich die Beläge nach einer Bremsung von den Scheiben trennen.
Gruß
Michael