| Author |
Message |
hb2000 Guest
Free account, no CAN development support
|
13-02-2005, 19:09 Subject: TDI 1.9l Coolant Leak / Cylinder Head Gasket |
Quote |
|
Hello everyone
Some time ago, I had already reported on my problem with the gurgling in the heat exchanger, and that the bleeding process did not resolve the issue. Today, I had to experience this realization firsthand:
It's the cylinder head gasket, and I've been driving with the rattling for 30,000 km so far: OIL STAIN FROM THE COOLANT IN THE BALANCE BEACON !!! Now, I guess I'll have to bite the bullet and get the ZKD replaced.
The problem started at 130,000 km with a slight hissing and bubbling in the radiator - Initially, I thought it might be leaves or a foreign object in the ventilation - Later, the theory of air in the cooling system seemed plausible - Then, I became increasingly convinced that exhaust gases were being forced into the coolant - Now, I am certain: IT IS THE CYLINDER HEAD SEAL !!!
Unfortunately, it seems like this is a really expensive undertaking, as VW is calculating over 1000 euros for this procedure. I wouldn't attempt to do it myself, because I respect the PD elements and the timing belt. Even my skilled mechanic from a local garage doesn't dare to work on my Passi: IT'S TOO DANGEROUS AND IMPOSSIBLE !!!
Kind Regards,
hb2000
Translated on 03-07-2026, 15:19.
|
|
| Back to top |
|
 |
Michael2 Guest
|
15-02-2005, 8:08 Subject: TDI 1.9l Coolant Leak / Cylinder Head Gasket |
Translating... |
|
[Translating...]Hallo hb2000,
hatte auch kürzlich über das Gurgeln in meiner Heizung (Passat AJM) hier berichtet und mich schon für einen Tausch der ZKD in der Werkstatt eingerichtet. Selber mache ich das nicht, ist mir eine Nummer zu groß - da ist schnell mal der Motor ruiniert.
Und jetzt oh Wunder, das Blubbern ist wieder weg.
Vorher war es jeden Morgen bei ca. 2000 U/min zu hören, solange der Motor kalt war.
Hängt das vielleicht mit den steigenden Aussentemperaturen zusammen.
Auch andere Abnormalitäten wie unstetiger Wasserstand im Ausgleichsbehälter sind weg.
Werde die Sache auf jeden Fall im Auge behalten.
Gruß |
|
| Back to top |
|
 |
meyert Guest
|
15-02-2005, 8:13 Subject: Cooling water immersion |
Quote |
|
Hello hb2000,
I also started a thread about coolant gurgling a while ago. I was able to fix the gurgling by tightening the -now only hand-tight - ZKD (water pump) screws. It has been holding for 3000km. Yay, yay, yay.
Greetings
Thomas
Translated on 03-07-2026, 15:19.
|
|
| Back to top |
|
 |
hb2000 Guest
|
15-02-2005, 8:31 Subject: TDI 1.9l Coolant Leak / Cylinder Head Gasket |
Translating... |
|
[Translating...]ich werde meine schrauben auch mal nachziehen - ist echt das preiswerteste !!! |
|
| Back to top |
|
 |
Mephisto Profi-Schrauber

Support
|
15-02-2005, 15:35 Subject: TDI 1.9l Coolant Leak / Cylinder Head Gasket |
Translating... |
|
[Translating...] Hi,
Dehnschrauben nachziehen?
Für ein paar Euro mehr würde ich mir neue Schrauben einsetzen. O.k. ich bin ein alter Angsthase, aber wegen der paar Euros?
Gruß
Micha |
|
| Back to top |
Profile PM |
 |
meyert Guest
|
15-02-2005, 16:53 Subject: TDI 1.9l Coolant Leak / Cylinder Head Gasket |
Translating... |
|
[Translating...]Nee, das mit dem Nachziehen der alten Schrauben war nicht wegen der paar Euros. Die Überlegung war einfach die, dass im Falle des Rausdrehens der alten Schrauben die Pressung der Dichtung ganz aufgehoben gewesen wäre. Ich hatte die Befürchtung, dass in diesem Fall die Verbindung von Kopf und Dichtung und / oder Block und Dichtung noch mehr Schaden nehmen könnte.
Gruß
Thomas |
|
| Back to top |
|
 |
Günther Guest
|
15-02-2005, 17:20 Subject: TDI 1.9l Coolant Leak / Cylinder Head Gasket |
Translating... |
|
[Translating...]Hallo Thomas,
wenn Du Schraube für Schraube wechselst, sollte das nicht geschehen.
MfG
Günther |
|
| Back to top |
|
 |
hb2000 Guest
|
15-02-2005, 22:03 Subject: TDI 1.9l Coolant Leak / Cylinder Head Gasket |
Translating... |
|
[Translating...]hallo
mit wieviel kraft (nm) sollte man versuchen die schrauben nachzuziehen, damit man nicht zuviel des guten macht. anscheinend werden neue schrauben mit einer gewissen kraft angezogen und dann in mehreren gängen um einen bestimmten winkel betrag weiter angezogen. mich würde interessieren mit wievel kraft (nm) man die dinger nachziehen kann um zu merken, ob die schrauben noch genügend festigkeit aufweisen. sollte man die schrauben bei kaltem oder warmen motor nachziehen oder spielt das keine grosse rolle. ich werde die aktion am nächsten mittwoch starten und dann hier im forum berichten, ob die schrauben echt locker waren und ob die aktion das gluckern hat beseitigen können.
gruss
hb2000 |
|
| Back to top |
|
 |
meyert Guest
|
16-02-2005, 10:35 Subject: TDI 1.9l Coolant Leak / Cylinder Head Gasket |
Translating... |
|
[Translating...]Hallo,
ich hatte das hier schon mal beschrieben, aber nochmal in Kurzform:
bei mir waren alle Schrauber ungefährt gleich locker, ließen sich mit der normalen 1/2-Zoll-Knarre bequem bewegen. Habe sie dann in mehreren Schritten bis auf 110 bis 120 Nm gebracht. Das entsprach ungefähr 120 Grad. Dabei war zu spüren, dass sich die Schrauben stark unterschiedlich verhielten., einige waren schön stramm, andere irgendwie weich und 'labbrig'. Gerade bei den 'labbrigen' steigt der Angstschwei0 auf die Stirn. Aber wie gesagt: Es ist keine abgerissen und seit mehr als 3000km kein Gluckern mehr. Allerdings war der ZKD-Schaden auch im absoluten Anfangsstadium: Kein Kühlwasserverlust, kein Öl im Wasser oder umgekehrt.
Gruß
Thomas
PS: Inzwischen habe ich ein Sommerfahrzeug (Golf I Cabrio) in der Garage stehen. Sollte der TDI auch nur die geringsten Gluckergeräusche hören lassen, geht er nicht erst im Sommer, sondern sofort weg. Mein Bedarf ein High-Tech-Sch.. ist gedeckt., spätestens seit ich beim Golf I Cabrio den Zahnriemen gewechselt habe: 30 Euro für Spannrolle und Riemen, ein 6er Imbus, fünf Ringschlüssel und eine Stunde Arbeit. Noch Fragen? |
|
| Back to top |
|
 |
|