VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Kurbelwellenschraube beim AFN IMMER tauschen?

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
KombiBlue
Blaumann
Blaumann

Support

Post05-08-2005, 13:09    Subject: Kurbelwellenschraube beim AFN IMMER tauschen? Translating...

[Translating...]

Hallo, da bei meinem 98er AFN nun ein Zahnriemenwechsel ansteht, habe ich mir die Teile vorhin beim icon_biggrin.gif geholt.

Nun meinte man da, das IMMER auch die Kurbelwellenschraube und das Zahnriemenrad getauscht werden müsste.

Hat da schon mal jemand etwas von gehört?

Ich bin eingentlich davon ausgeganegn, das ich diese Schraube unberührt lassen könnte beim Zahnriemenwechsel.

Danke
Gruss Ralf

Passat Var. 2.0 TDI 3/2009, 125kW, CBBB
Back to top Profile PM
Rudi
Guest

Free account, no CAN development support

Post05-08-2005, 14:04    Subject: Kurbelwellenschraube beim AFN IMMER tauschen? Translating...

[Translating...]icon_eek.gif wer sagt denn sowas?
VAG hat das zumindest nicht vorgesehen...

lg Rudi
Back to top
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post05-08-2005, 16:12    Subject: Kurbelwellenschraube beim AFN IMMER tauschen? Translating...

[Translating...]

Die würde ich auch unberührt lassen. Aber schau lieber mal nach das die Jungs dir die richtigen Teile gegeben haben und nichts was für den ersten 1Z ist ( aber vielleicht sind die Zahnriemen ja identisch...ich weiß es nicht ).

Ein weiterer Fall von kompetenter Beratung bei VW....
Back to top Profile PM
Diesel-Dirk
Guest

Post07-08-2005, 19:28    Subject: Kurbelwellenschraube beim AFN IMMER tauschen? Translating...

[Translating...]Also beim 2. Riemenwechsel würde ich die Schraube auch mit wechseln. Meine 12.9er hat sich nach 275 Tkm gelockert und zum Glück nur wenig Schaden angerichtet. Prinzipiell geht's ja eigentlich nicht um die Schraube selbst, sondern um deren Vorspannung. Man sieht's der Schraube nicht an, ob die Vorspannung weg ist. Da hilft nur Schraube lösen und wieder anziehen. Aber da die Schraube nach dem Lösen nicht wieder verwendet werden soll, muß eine neue rein. Also sind wir doch wieder bei der Schraube gelandet.

Mein Tipp: Neue Schraube und den Kurbelwellenstumpf mal anschauen.
Back to top
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Post07-08-2005, 21:36    Subject: Kurbelwellenschraube beim AFN IMMER tauschen? Translating...

[Translating...]

Der AFN hatt das problem nett mit der schraube. Hab auch noch nie was davon gehört.
Das betrifft nur den 1Z. Lass die schraube lieber drinn.
Ich würde sagen es langt wenn irgendwann einmal der simmering unddicht wird, weil sie dann sowiso runter muss..
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Back to top Profile PM Email Garage
Rudi
Guest

Post07-08-2005, 21:44    Subject: Kurbelwellenschraube beim AFN IMMER tauschen? Translating...

[Translating...]@Dirk:

Was für ein Baujahr ist dein 1Z?

lg Rudi
Back to top
Diesel-Dirk
Guest

Post07-08-2005, 22:13    Subject: Kurbelwellenschraube beim AFN IMMER tauschen? Translating...

[Translating...]Meiner ist Bj. 03/94

Den ersten ZR-Wechsel hab ich in einer VW-Werkstatt machen lassen. Die haben nur den ZR-Riemen und 3 Schrauben von der Riemenscheibe getauscht. Die 12.9er Schraube hatte der Motor scheinbar schon immer drin.
Back to top
Rudi
Guest

Post08-08-2005, 7:45    Subject: Kurbelwellenschraube beim AFN IMMER tauschen? Translating...

[Translating...]Hmmm...
meiner ist gut zwei Jahre jünger (05 '96) hat aber auch annähernd die Laufleistung
und seit kurzem den dritten ZR.
Mal beobachten, wie sich das ganze bei mir weiterentwickelt.

lg Rudi
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Swap seat with side airbag for a Recaro seat Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Replacing the climate control actuator motors in an Audi ... Troubleshooting & Guides
No new posts Kurbelwellenschraube beim AAZ gewechselt Diesel Engine Technology
This topic is locked, you cannot edit or reply. MWB13 IMMER Indikator für verschlissene Einspritzdüsen? On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts AFN Steuergerät tauschen beim A4 On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Replacing the combination instrument in an A6 Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.