VCDS e apparecchiature diagnostiche OBD nel negozio di diagnosi di bordo
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Kurbelwellenschraube beim AFN IMMER tauschen?

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Autore Messaggio
KombiBlue
Blaumann
Blaumann

Supporto

Messaggio05-08-2005, 13:09    Oggetto: Kurbelwellenschraube beim AFN IMMER tauschen? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo, da bei meinem 98er AFN nun ein Zahnriemenwechsel ansteht, habe ich mir die Teile vorhin beim icon_biggrin.gif geholt.

Nun meinte man da, das IMMER auch die Kurbelwellenschraube und das Zahnriemenrad getauscht werden müsste.

Hat da schon mal jemand etwas von gehört?

Ich bin eingentlich davon ausgeganegn, das ich diese Schraube unberührt lassen könnte beim Zahnriemenwechsel.

Danke
Gruss Ralf

Passat Var. 2.0 TDI 3/2009, 125kW, CBBB
Torna su Profilo MP
Rudi
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio05-08-2005, 14:04    Oggetto: Kurbelwellenschraube beim AFN IMMER tauschen? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]icon_eek.gif wer sagt denn sowas?
VAG hat das zumindest nicht vorgesehen...

lg Rudi
Torna su
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Supporto Premium

Messaggio05-08-2005, 16:12    Oggetto: Kurbelwellenschraube beim AFN IMMER tauschen? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Die würde ich auch unberührt lassen. Aber schau lieber mal nach das die Jungs dir die richtigen Teile gegeben haben und nichts was für den ersten 1Z ist ( aber vielleicht sind die Zahnriemen ja identisch...ich weiß es nicht ).

Ein weiterer Fall von kompetenter Beratung bei VW....
Torna su Profilo MP
Diesel-Dirk
Ospite

Messaggio07-08-2005, 19:28    Oggetto: Kurbelwellenschraube beim AFN IMMER tauschen? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Also beim 2. Riemenwechsel würde ich die Schraube auch mit wechseln. Meine 12.9er hat sich nach 275 Tkm gelockert und zum Glück nur wenig Schaden angerichtet. Prinzipiell geht's ja eigentlich nicht um die Schraube selbst, sondern um deren Vorspannung. Man sieht's der Schraube nicht an, ob die Vorspannung weg ist. Da hilft nur Schraube lösen und wieder anziehen. Aber da die Schraube nach dem Lösen nicht wieder verwendet werden soll, muß eine neue rein. Also sind wir doch wieder bei der Schraube gelandet.

Mein Tipp: Neue Schraube und den Kurbelwellenstumpf mal anschauen.
Torna su
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2003 Audi A4 Avant
Supporto Premium

Messaggio07-08-2005, 21:36    Oggetto: Kurbelwellenschraube beim AFN IMMER tauschen? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Der AFN hatt das problem nett mit der schraube. Hab auch noch nie was davon gehört.
Das betrifft nur den 1Z. Lass die schraube lieber drinn.
Ich würde sagen es langt wenn irgendwann einmal der simmering unddicht wird, weil sie dann sowiso runter muss..
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Torna su Profilo MP Email Garage
Rudi
Ospite

Messaggio07-08-2005, 21:44    Oggetto: Kurbelwellenschraube beim AFN IMMER tauschen? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]@Dirk:

Was für ein Baujahr ist dein 1Z?

lg Rudi
Torna su
Diesel-Dirk
Ospite

Messaggio07-08-2005, 22:13    Oggetto: Kurbelwellenschraube beim AFN IMMER tauschen? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Meiner ist Bj. 03/94

Den ersten ZR-Wechsel hab ich in einer VW-Werkstatt machen lassen. Die haben nur den ZR-Riemen und 3 Schrauben von der Riemenscheibe getauscht. Die 12.9er Schraube hatte der Motor scheinbar schon immer drin.
Torna su
Rudi
Ospite

Messaggio08-08-2005, 7:45    Oggetto: Kurbelwellenschraube beim AFN IMMER tauschen? Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hmmm...
meiner ist gut zwei Jahre jünger (05 '96) hat aber auch annähernd die Laufleistung
und seit kurzem den dritten ZR.
Mal beobachten, wie sich das ganze bei mir weiterentwickelt.

lg Rudi
Torna su
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 Dieselschrauber - Indice » Tecnologia Motori Diesel
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Sostituire il sedile con airbag laterale con un modello R... Errori e Documentazione (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Nessun nuovo messaggio Sostituzione dei motorini dell'attuatore del climatizzato... Ricerca Guasti e Guide
Nessun nuovo messaggio Kurbelwellenschraube beim AAZ gewechselt Tecnologia Motori Diesel
Questo argomento è bloccato, non puoi modificare o rispondere. MWB13 IMMER Indikator für verschlissene Einspritzdüsen? Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio AFN Steuergerät tauschen beim A4 Diagnostica di Bordo (OBD)
Nessun nuovo messaggio Sostituzione del quadro strumenti sull'A6 Tecnologia Motori Diesel
Vai a: