VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Reifen ungleichmäßig abgenutzt

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Transmission, Chassis, Body & Interior
Author Message
Holger247
Schrauber
Schrauber

Support

Post08-11-2002, 12:34    Subject: Reifen ungleichmäßig abgenutzt Translating...

[Translating...]

Hallo,

habe gestern beim Wechsel auf Winterreifen festgestellt, daß die Sommer Reifen leider hinüber sind.
An den Vorderrädern sind die Innenseiten (zum Motor hin) soweit abgefahren, daß kein Profil mehr übrig ist, dagegen ist in der Mitte und Außen noch ein Rest von 2-3 Millimetern.

Der abgenutze Bereich ist recht schmal, ca. 4 cm vom Rand. Es handelt sich um Firestone 195 er auf Golf IV , also nichts außergewöhnliches.

Die Reifen habe ich schon letztes Jahr gefahren, da war das noch nicht erkennbar. Auch die Winterreifen fahre ich schon 2 Jahre, auch dort sind keine ungleichmäßigen Abnutzungen erkennbar.

Merkwürdigerweise sind es die Innenseiten. Außenseiten würden ja auf eine sportliche Fahrweise hindeuten. Bei den Innenseiten käme eigentlich nur eine falsche Sturzeinstellung in Frage oder? Der Wagen hat jetzt 86 tkm runter und es gab bisher keinen Unfall oder irgendwelche Arbeiten an der Radaufhängung. Daher frage ich mich, ob sich die Radaufhängung mit der Zeit von selber verstellen kann?

Hat jemand von Euch ne Idee?

Gruß,

Holger
Back to top Profile PM
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post08-11-2002, 13:30    Subject: Reifen ungleichmäßig abgenutzt Translating...

[Translating...]

Hallo Holger,

ziemlich sicher passen Spur/Sturz nicht. Verstellen kann sich eigentlich nichts, aber es können Gelenke/Buchsen ausschlagen, was u.U. natürlich den gleichen Effekt hat. Einfach mal aufbocken und überall dran wackeln.

Grüße, Rainer
Back to top Profile PM WWW Garage
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Transmission, Chassis, Body & Interior
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Brake pads are still in good condition, but the disc is w... Transmission, Chassis, Body & Interior
No new posts Retreaded tires? Transmission, Chassis, Body & Interior
No new posts Tire rolling resistance in the draft calculator Diesel Engine Technology
No new posts Reifen Rollwiderstand - uiuiui . . . Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.