VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

1Z Flexrohr nach 22 Monaten defekt - wer haftet ? | Posts 32+

Go to page: Previous  1, 2, 3
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
Ferdi
Guest

Free account, no CAN development support

Post11-01-2006, 11:24    Subject: 1Z Flexrohr nach 22 Monaten defekt - wer haftet ? Translating...

[Translating...]Hallo Martin,

hab mal ne Frage, hast du die Motorlager, speziell die Getriebestütze neu gemacht?
Bei meinem AHF ist auch das Flexrohr hinüber, aber nur im unteren Bereich. Du hörst den Turbo im Leerlauf pfeifen und bei Drehzahlen zwischen 2200 und 3000 fängt er an zu Dröhnen!
Bei mir ist wahrscheinlich definitiv die Getriebeabstützung defekt, hab in irgendeinem Beitrag mal was von 'brauner Suppe am Getriebelager' gelesen! Konnte ich auch feststellen, wobei ich erst Getriebeöl in Verdacht hatte icon_evil.gif ! Dann aber nach längeren suchen kein Leck gefunden habe! icon_biggrin.gif Absolut trocken und das bei 253Tkm!
Ist das Lager ein Hydrolager?
Und dann hab ich deinen Test nicht ganz verstanden, du hast den Motor aus dem Lager gehoben icon_question.gif Das Lager ist doch an der Stirnwand festgeschraubt!
Oder verwechsel ich da was?

Schönen Gruss Ferdi
Back to top
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Post11-01-2006, 11:46    Subject: 1Z Flexrohr nach 22 Monaten defekt - wer haftet ? Translating...

[Translating...]

Hi Ferdi

AHF klingt nach "haengender" Lagerung des Motors, also Golf 4 like.

Im G3 "steht" der Motor auf drei Hydrolagern.
Vorne auf dem Motortrager, hinten und getriebseitig auf dem Achskoerper.
Da ist nichts an Waenden fest !

Ja, das Getriebseitige ist neu. Aber erst deutlich spaeter fing das Flexrohr an, Radau zu machen.

Allerdings waren nach dem Lagertausch geraeusche _weg_, die der Wagen schon immer hatte. Also koennte das schon irgendwie zusammenhaengen: Der Motor konnte sie zu viel Bewegen, hat das FR geschaedigt und nun, erst spaeter, isses endgueltig wieder hinueber.

Unverstaendlich ist fuer mich, dass VW nicht die Motorlager prueft, wenn ein FR nach 23 monaten hinueber ist.

Jetzt, nach weiteren 10+ Monaten ists wohl mein Privatvergnuegen, dass inzwischen 4. FR einzubauen icon_sad.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
Back to top Profile PM Garage
Ferdi
Guest

Post11-01-2006, 12:05    Subject: 1Z Flexrohr nach 22 Monaten defekt - wer haftet ? Translating...

[Translating...]Hi Martin,

Ja beim AHF im Golf 4 gibts das FR auch nur in Kombi mit dem Kat ca. 700 Teuro icon_evil.gif !
Hab aber eine freie Werkstatt im Rücken mit VW Spezialisierung der mir nur ein neues Flexrohr einschweißt für ca 100 Euro icon_biggrin.gif , denke das ist ok!

Hast du eine Ahnung, wie es mit dem Lager beim Golf 4 Getriebeseitig ausschaut?
Möchte wissen wo das Öl herkommt, bei jedem Ölwechsel ist es an der Getriebeseitigen Befestigung des Stützlagers leich ölig, nachdem ich es jedesmal weggewischt habe!
Ich finde hier leider nichts bzgl. dieser Stütze!

Gruß Ferdi
Back to top
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Post11-01-2006, 12:42    Subject: 1Z Flexrohr nach 22 Monaten defekt - wer haftet ? Translating...

[Translating...]

Das FR mit Kat am stueck ist zwar teuer, wenn es mal neu muss, aber die damit verbunden Konstruktion des vor dem Kat gestuetzen Auspuffs ist wesentlich besser als der Mist am 1Z, wo alles frei haengt udn nur am Zylinderkopf und hinter dem Mitteltopf fest ist.
Das zerreisst das FR naemlich.

Einschweissen kannste immer versuchen, zur Not oefter oder dann doch neu.

Wie die Lagerung beim G4 aussieht, weiss ich nicht genau. Bei mir konnte man das defekte Lager auseinander zeihen, indem man den Motor gekippt hat: An Saugstutzen und Lima anfassen und kraftig druecken (lima runter, am Saugrohr hoch). Dann ploppte es 1-2cm aus dem Lager.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
Back to top Profile PM Garage
Henrik
Guest

Post17-01-2006, 19:34    Subject: 1Z Flexrohr nach 22 Monaten defekt - wer haftet ? Translating...

[Translating...]Das AHU-Flexrohr ist aber auch nicht wesentlich besser, wechsel bei 120.000km, bei 210.000. (Bei letzteren kam ein viel längerees Flexrohr rein, musste zwar alles a bissel umgebaut werden, aber weil da der Turbo grad umgebaut wurde war das kein Problem.

Das längere Flexrohr hat den Vorteil, es biegt sich weniger auf derselben Längeneinheit und damit weniger Materialermüdung.
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Go to page: Previous  1, 2, 3
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts VW T4 111kW AHY, auxiliary heater defective Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Document MKB AKQ, defective timing belt tensioner Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
This topic is locked, you cannot edit or reply. Baterie im ASZ nach 13 Monaten defekt? Diesel Engine Technology
No new posts Passat, manufactured 11/97 (4 wheel alignments in 12 mont... Transmission, Chassis, Body & Interior
No new posts Flexible pipe broken again! Should all engine mounts be r... Transmission, Chassis, Body & Interior
No new posts Timing belt condition after 80,000 km + 30 months, how is... Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.