VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

AFB-Motor springt beim Kaltstart schlecht an

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
GarfieldMZ
Guest

Free account, no CAN development support

Post29-09-2002, 20:43    Subject: AFB-Motor springt beim Kaltstart schlecht an Translating...

[Translating...]Hallo zusammen!

Nun, wo es nachts wieder kälter wird, habe ich morgends oder nach längerem Stehen ein Problem mit dem Kaltstart. Dieser klappt meist erst nach dem zweiten oder dritten Versuch. Die Vorglühkontrolle leuchtet beim Einschalten der Zündung nur für max. ne halbe Sekunde. Ich gehe mal davon aus, das laut dem Steuergerät bei den momentn herschenden Temperaturen KEIN Vorglühen nötig ist!?
Ich habe schon mal versucht mit der VAG-COM Software die Startmenge zu erhöhen. Klappt leider nicht, weil es mir nicht möglich ist mit dem Standart-Login in die dafür vorgesehene Anpassung zu gelangen.
Da ich aber nicht so ganz glauben kann, das es nur an der Startmenge liegt, frage ich Euch ob vielleicht jemand eine Idee oder Erfahrungen für dieses merkwürdige Verhalten hat!? Er hat jetzt 158.000km runter und läuft sonst einwandfrei... erreicht problemlos seine Höchstgeschwindigkeit...

Ab welchen Außentemperaturen glüht er denn normalerweise vor?
Wenn er noch nicht glühen muß, warum springt er so schlecht an?

Wäre klasse, wenn ein paar vielleicht ne Idee hätten...

Lieben Gruß

DENNIS
Back to top
roter_Korsar
Guest

Post29-09-2002, 22:25    Subject: AFB-Motor springt beim Kaltstart schlecht an Translating...

[Translating...]Hey,
in der Regel wird ab 5 Grad vorgeglüht. Wie lange brauchst Du denn, damit
er anspringt ???

mit freundlichen Grüßen aus Bielefeld

Peter
Back to top
GarfieldMZ
Guest

Post30-09-2002, 17:28    Subject: AFB-Motor springt beim Kaltstart schlecht an Translating...

Hey,
in der Regel wird ab 5 Grad vorgeglüht. Wie lange brauchst Du denn, damit
er anspringt ???

mit freundlichen Grüßen aus Bielefeld

Peter
Back to top
roter_Korsar
Guest

Post30-09-2002, 21:01    Subject: AFB-Motor springt beim Kaltstart schlecht an Translating...

[Translating...]Hey,
sowas macht mein Volvo ab und an auch mal. Das Ausgehen hab ich durch leichtes Gas geben beim Start zum Verschwinden gebracht. Wie gut ist Deine BAtterie ??? Vielleicht quält sich der Anlasser schon etwas und dann fehlt ihm erstmal der Schwung.

Mit freundlichen Grüßen aus Bielefeld

Peter Schwarck
Back to top
GarfieldMZ
Guest

Post30-09-2002, 21:19    Subject: AFB-Motor springt beim Kaltstart schlecht an Translating...

Hey,
sowas macht mein Volvo ab und an auch mal. Das Ausgehen hab ich durch leichtes Gas geben beim Start zum Verschwinden gebracht. Wie gut ist Deine BAtterie ??? Vielleicht quält sich der Anlasser schon etwas und dann fehlt ihm erstmal der Schwung.

Mit freundlichen Grüßen aus Bielefeld

Peter Schwarck
Back to top
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post30-09-2002, 21:23    Subject: Glühkerzen und -sicherung ok? Translating...

[Translating...]

Hi

sind alle Glühkerzen und die Sicherung der Vorglühanlage in Ordnung?

Hast Du mal die Spannung an den Kerzen beim Nachglühen (nach Kaltstart) gemessen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
GarfieldMZ
Guest

Post30-09-2002, 21:29    Subject: Re: Glühkerzen und -sicherung ok? Translating...

Hi

sind alle Glühkerzen und die Sicherung der Vorglühanlage in Ordnung?

Hast Du mal die Spannung an den Kerzen beim Nachglühen (nach Kaltstart) gemessen?
Back to top
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post30-09-2002, 21:35    Subject: Re: Glühkerzen und -sicherung ok? Translating...

[Translating...]

GarfieldMZ wrote:

Bei der letzten Inspektion (vor rd. 18tkm im Februar) sind alle sechs Glühkerzen ersetzt worden. Die Sicherung und Spannung habe ich noch nicht kontrolliert. Aber wie weiter oben steht, glüht er doch eh erst ab 5°C vor? Damit sollte doch eigentlich die Ursache NICHT beim fehlenden Glühen bzw. an einer defekten Sicherung liegen!?

Hi Dennis

ja, mag schon stimmen.

Ich kenne den 6Zyl nicht näher, aber ich denke daß auch der bei den aktuellen Außenteperaturen morgens auf alle Fälle nachglüht.

Wenn das nicht funzt, könnte es IMO evtl. ein Grund sein, warum er wieder ausgeht . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
GarfieldMZ
Guest

Post30-09-2002, 21:50    Subject: Re: Glühkerzen und -sicherung ok? Translating...

Hi Dennis

ja, mag schon stimmen.

Ich kenne den 6Zyl nicht näher, aber ich denke daß auch der bei den aktuellen Außenteperaturen morgens auf alle Fälle nachglüht.

Wenn das nicht funzt, könnte es IMO evtl. ein Grund sein, warum er wieder ausgeht . . .
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts TDI engine starts poorly Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Document: Engine won't start, Mj 1999 Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Document: Engine starts, then immediately stalls. Model: ... Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Golf 3 TDI springt sehr schlecht bei Kaltstart an ? Diesel Engine Technology
No new posts Motor 1Z springt schlecht an 1,9 TDI im Golf3 Diesel Engine Technology
This topic is locked, you cannot edit or reply. TDI Warmer Motor springt schlecht an ! Diesel Engine Technology
No new posts Golf III TDI, Bj. 96 Motor 1Z springt schlecht an Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.