VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Startmenge erhöhen

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
Markus H.
Guest

Free account, no CAN development support

Post01-11-2002, 22:45    Subject: Startmenge erhöhen Translating...

[Translating...]Hi,

ich habe bei meinem AAT-Motor genau das von Michael-II in der Fehlerdatenbank unter 'Startprobleme' beschriebene Phänomen:

Schwieriger, unrunder Kaltstart --> Stecker vom Temperaturfühler abziehen --> Einwandfreies Startverhalten.

Nun sollte dieses Problem nach der Fehlerdatenbank mit einer Erhöhung der Startmenge behoben werden.

Meine Frage:
Ist das denn nicht nur ein Herumpfrimeln an den Symptomen?
Ich meine, die Startmenge ist doch im STG vom Werk aus festgelegt und kann sich doch nicht selbst auf 'zu wenig' ändern??
Eigentlich müßte es doch eine andere (mechanische) Ursache für die Kaltstartprobleme geben (z.B. ESP verstellt), welche durch die erhöhte Startmenge bloß überdeckt wird, oder?
Back to top
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post02-11-2002, 12:27    Subject: Re: Startmenge erhöhen Translating...

[Translating...]

Markus H. wrote:

Nun sollte dieses Problem nach der Fehlerdatenbank mit einer Erhöhung der Startmenge behoben werden.

Meine Frage:
Ist das denn nicht nur ein Herumpfrimeln an den Symptomen?
Ich meine, die Startmenge ist doch im STG vom Werk aus festgelegt und kann sich doch nicht selbst auf "zu wenig" ändern???

Hi Markus

z.B. mein Wagen startet seit Auslieferung warm etwas zögernd, obwohl alles andere stimmt (Pumpeneinstellung, Leistung usw.). Scheint also ein Problem der (Software-)Feinabstimmung zu sein.
Abziehen des Fühlersteckers verbessert den Warmstart erheblich, gibt allerdings eine Fehlereintrag.

Wenn sich das Startverhalten allmählich ändert, wäre eine Mengenkorrektur tatsächlich nur eine Symptomfriemelei. Dann sollte die Ursache aufgespürt und möglichst beseitigt werden.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
Markus H.
Guest

Free account, no CAN development support

Post02-11-2002, 15:33    Subject: Startmenge erhöhen Translating...

[Translating...]Hi,

Danke Ulf.

Das Problem ist bloß, daß ich den Audi erst seit 2 Monaten habe.
Ich kann also kaum feststellen, wie lange er schon so zögerlich beim Kaltstart anläuft.
Als es nach dem Kauf noch wärmer war, gab es kaum ein Problem.
Und jetzt ist es auch kein Drama, aber besonders der unrunde Lauf für wenige Sekunden klingt grausam! Danach ist alles paletti.

Frage:
Ist dieser Temperaturfühler, dessen Stecker man zum Test abzieht, derselbe, der auch dem Kombi-Instrument im Cockpit die Wassertemperatur meldet?
Dann könnte nämlich einfach dieser Fühler defekt sein.
Denn meine Wassertemp.-Anzeige ist immer deutlich zu niedrig (Thermostat ist IMO i.O.).
Back to top
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post03-11-2002, 0:12    Subject: Glühanlage ok? Translating...

[Translating...]

Hi Markus

bevor man weiter ins Detail steigt: Ist die Vorglühanlage rundum fit? Unrunder Lauf nach dem Anspringen kommt oft von einzelnen kaputten Glühkerzen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Document startup issues, adjusting initial quantity Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Increase initial fuel quantity with VAG-COM on A6 V6 TDI Diesel Engine Technology
No new posts Wie die Startmenge erhöhen mit Diagnosetool? Diesel Engine Technology
No new posts Sollbereich für Startmenge (warm) bei AFN ? Diesel Engine Technology
No new posts Genaue Bedeutung von Startmenge (MWB 5, 2) On-Board Diagnostics (OBD)
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.