VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Einspritzdüsen ausbauen

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
boernhard
Guest

Free account, no CAN development support

Post25-11-2002, 13:03    Subject: Einspritzdüsen ausbauen Translating...

[Translating...]Hallo,

ich bekomme bei meinem 1T (Audi 100 Typ 44 TDI) die Einspritzdüsen nicht raus. Der Kopf ist ausgebaut. Es handelt sich um normale Einspritzdüsen, wie sie mit einer VE-Pumpe verwendet werden. Man schraubt die Böcke ab, und sollte danach die Düse herausziehen können, geht aber nicht, die sind ziemlich festgebacken. Irgendwelche Tips?

Gruß, Björn
Back to top
Jürgen
Guest

Post25-11-2002, 14:22    Subject: Einspritzdüsen ausbauen Translating...

[Translating...]Hallo,

Du brauchst dafür einen Schlaghammer, der auf das
Einspritzleitungsanschlußgewinde (M14x1,5) gedreht
wird. Falls du handwerklich begabt bist - ist ziemlich
einfach selbst zu bauen.

Gruß

Jürgen
Back to top
Rudi
Guest

Post25-11-2002, 23:34    Subject: Einspritzdüsen ausbauen Translating...

[Translating...]Hallo Björn,
ich kenne zwar den 1T nicht persönlich, aber bei den 'neueren' TDi's (1Z, AFN, ...) kann man die Düsen meist durch vorsichtiges hin und her drehen (sind nur ein paar Grad) mit einem 15'er Maulschlüssel, den Du an den abgeflachten Düsenseiten ansetzt, lockern und dann rausziehen (Bertil hat da mehr Erfahrung als ich icon_wink.gif).

Gruss Rudi
Back to top
joergs
Guest

Post26-11-2002, 8:16    Subject: Einspritzdüsen ausbauen Translating...

[Translating...]ich kenn zwar den 1t auch nicht. aber ich hab das procedere vor 3 wochen bei meinem 1z gemacht. klemmböcke ab und dann wie mein worredner beschrieben hat mir einem 15-er maulschlüsel die düsen gelöst. 2 liesen sich dann ohne problem rausnehmen. die dritte hab ich rausbekommen durch kurz vollgas und bei der vierten mußte ich mit einem brenner den zylinderkopf erwärmen und dann kam auch die relativ unproblematisch.
Back to top
Varianti
Guest

Post26-11-2002, 8:46    Subject: Einspritzdüsen ausbauen Translating...

[Translating...]Ich hatte auch eine widerspenstige ED die sich nicht entfernen lies (10 kg Schlaggewicht half nicht).

Lösung für Härtefälle: Pratze 3 mm lösen und fahren. Irgendwann drückt es die Düse raus, dann hast du gewonnen. Das hört man dann wenn die sich gelockert hat. Dann macht es Pff, Pff, Pff aus dem Motorraum. Bei mir hat es allerdings 4 Tage gebraucht, bis sie raus war (incl. am 1sten Tag Vollgas auf der Autobahn).

Vorsicht beim hin- und herruckeln mit dem Maulschlüssel. Nicht zu doll (in der Verzweifelung wird es halt immer doller) linksrum drehen. Sonst löst sich irgendwann das Ober- vom Unterteil. Die sind nur verschraubt (ich glaube so 70 Nm). Gerade auch, wenn man Rostlöser und so benutzt.

Ich würde ab sofort bei Düsen die sich nicht locker mit dem 15er bewegen lassen, es immer so machen wie oben beschrieben.
Back to top
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post26-11-2002, 8:48    Subject: Einspritzdüsen ausbauen Translating...

[Translating...]

Hi,

der 1T hat doch nur ein Zylinder mehr. ... icon_smile.gif

Rudi wrote:

Bertil hat da mehr Erfahrung als ich

... bin mir keiner Schuld bewusst ... icon_smile.gif
Gruß Bertil

Skoda 5E5 CZDA + Mini R50 W10 + VW ID.3 + Fiat Ducato 250 + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Removing and cleaning a diesel particulate filter (DPF) Troubleshooting & Guides
No new posts Passat 3BG AVB - Remove bearing from Visco fan Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Troubleshooting & Guides
No new posts Einspritzdüsen (Düsenhalterkombi) ausbauen ... MKB AFN Diesel Engine Technology
No new posts Einspritzdüsen ausbauen beim V6 2.5TDI Diesel Engine Technology
No new posts ESP ausbauen? Diesel Engine Technology
No new posts Ölwanne ausbauen Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.