VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Kaltstartproblem: Einspritzbeginn falsch?

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
Markus H.
Guest

Free account, no CAN development support

Post02-01-2003, 17:25    Subject: Kaltstartproblem: Einspritzbeginn falsch? Translating...

39 !!!
Feld 3: Gaspedalstellung - Soll: 0 - Ist: 0
Feld 4: Einspritzmenge - Soll: 5...25 - Ist: 8
.
.
Feld 7: Kühlmitteltemp. - Soll: 80...36 - Ist: 68
.
.
Feld 10: Angesaugte Luftmasse - Soll: 41...75 - Ist: 41

Frage jetzt: Der Einspritzbeginn ist doch demnach falsch, oder?
Ist dies somit auch die Ursache für das Kaltstartproblem?

Noch ein paar Anhaltspunkte:
- kein Leistungsverlust
- sehr gutes Warmstartverhalten
- Bei Minusgraden (mit Vorglühen) sehr gute Kaltstarteigenschaften
- Beim Kauf wurde der Zahnriemen gewechselt (Ursache?)
- kaum Russ (die 5-Zylinder rußten eh noch etwas mehr)

Danke für Eure Hilfe!

P.S:
Danke nochmal an MichaelII, der kürzlich die Meßwerte für den Methusalix von AAT-Motor in die Fehlerdatenbank aufgenommen hat!
Back to top
Andy
Guest

Post02-01-2003, 20:54    Subject: Kaltstartproblem: Einspritzbeginn falsch? Translating...

Back to top
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post02-01-2003, 21:15    Subject: Kaltstartproblem: Einspritzbeginn falsch? Translating...

[Translating...]

Hi,
schließe mich Andy an, allerdings auch mit AAT.
Gruß Christian
A6 BPP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Back to top Profile PM
Markus H.
Guest

Post02-01-2003, 23:56    Subject: Kaltstartproblem: Einspritzbeginn falsch? Translating...

[Translating...]Hi,

na, das ist ja erheiternd!

Denn der Zahnriemen wurde beim Kauf vom Vertrags-Audihändler gewechselt.
Das sollten die doch eigentlich hinbekommen, ohne nochmal nachjustieren zu müssen... icon_sad.gif
Wahrscheinlich zählt ein 93er 5-Zylinder-TDI schon als Oldtimer, für den keiner mehr geschult ist icon_confused.gif
Trotzdem lasse ich die Truppe dort nochmal dran - das müßte ja eigentlich kostenlos geändert werden.
Back to top
Markus H.
Guest

Post15-01-2003, 0:26    Subject: Kaltstartproblem: Einspritzbeginn falsch? Translating...

[Translating...]Hi,

Problem gelöst! Danke!

Seit der Einstellung des Spritzbeginns startet er traumhaft und *schnurrt wie eine Katze* icon_cool.gif

Klar, das ist jetzt nicht das Ei des Kolumbus - eine verstellte Pumpe bringt halt solche Startprobleme mit sich.
ABER interessant ist vielleicht, daß er nur bei bestimmten Temperaturen schlecht ansprang.
Sonst lief er immer raucharm, mit guter Leistung und ziemlich ruhig (jetzt nimmt er aber das Gas direkter an).
Daher: In solchen Fällen nicht nur nach defekten Temperaturfühlern oder Glühkerzen suchen, sondern Spritzbeginn testen.
Back to top
roter_Korsar
Guest

Post15-01-2003, 0:36    Subject: Kaltstartproblem: Einspritzbeginn falsch? Translating...

Hi,

Problem gelöst! Danke!

Seit der Einstellung des Spritzbeginns startet er traumhaft und *schnurrt wie eine Katze* icon_cool.gif

Klar, das ist jetzt nicht das Ei des Kolumbus - eine verstellte Pumpe bringt halt solche Startprobleme mit sich.
ABER interessant ist vielleicht, daß er nur bei bestimmten Temperaturen schlecht ansprang.
Sonst lief er immer raucharm, mit guter Leistung und ziemlich ruhig (jetzt nimmt er aber das Gas direkter an).
Daher: In solchen Fällen nicht nur nach defekten Temperaturfühlern oder Glühkerzen suchen, sondern Spritzbeginn testen.

Hey,
das könnte die Lösung meines Problems sein, das Anspringverhalten hat sich durch neue Gk kaum gebessert, allerdings mag er bei diesen Temperauren deutlich lieber die stotterfreie Betriebsaufnahme (AEL) Laut Bosch ESi ist die ESP wohl fertig oder eben aber nicht richtig eingestellt..

mit freundlichen Grüßen aus Bielefeld

Peter
Back to top
haehnlein
Schrauber
Schrauber

Support

Post15-01-2003, 0:53    Subject: Kaltstartproblem: Einspritzbeginn falsch? Translating...

[Translating...]

Markus H. wrote:
Problem gelöst! Danke!

Hi Markus,

da werde ich nun doch hellhörig icon_eek.gif icon_eek.gif Es haben mir netterweise schon 3 Forumsmitglieder eine private Nachricht, mit der Aufforderung den Förderbeginn auf früh zu stellen, geschickt. Vielleicht ist es wirklich die Lösung meines Kaltstartproblems icon_lol.gif

Wie wurde Deine Pumpe eingestellt?? Auf zu früh?

Werde aber trotzdem systematisch vorgehen: Temp.-fühler, Mengenstellwerk und dann die Pumpe. Ich bin einer, der alles verstehen muss icon_eek.gif Kann Vor- und Nachteile haben. Zumindest möchte ich nicht mit einem zu frühen Förderbeginn andere Ursachen vertuschen!!

Gruß Christian
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Doku: Octavia 1 / Golf IV Tankanzeige geht falsch Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Injection Start Soll and Ist at Cold Start Problem Diesel Engine Technology
No new posts Einspritzbeginn falsch??? Diesel Engine Technology
No new posts Cold start problem PD AUY Diesel Engine Technology
No new posts Cold start problem 2.5 TDI V6 Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.