VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Motordiagnose bei Volvo V70 TDI Bj98

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Author Message
Ulrich

Free account, no CAN development support

Post18-07-2009, 11:41    Subject: Motordiagnose bei Volvo V70 TDI Bj98 Translating...

[Translating...]

Hallo zusammen,
ich habe einen Volvo V70 TDI von 1998, bei dem der Motor anfängt Probleme zu machen. Einige Ursachen konnte ich mit Hilfe dieses Forums und der Suchfunktion schon eingrenzen, bevor ich mich aber an die Reinigung des Mengenstellwerks meiner Einspritzpumpe mache möchte ich erstmal klären ob z.B. die VAG-COM Software auch bei meinem Auto funktioniert. In der Suchfunktion habe ich dazu nichts verwertbares gefunden, vielleicht kann mir jemand sagen welche Soft- und Hardware ich dafür benötige.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Ulrich
Back to top Profile PM
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post18-07-2009, 14:02    Subject: Motordiagnose bei Volvo V70 TDI Bj98 Translating...

[Translating...]

Hallo Ulrich,

da Dein Auto leider zu alt für OBD2 ist und auch kein Audi, Seat, Skoda oder VW, kann Dir VCDS nicht helfen...

Dunkel meine ich mich an irgendein spezielles System für ältere Volvos zu erinnern, das ich mal im Web gesehen hatte.

Viele Grüße, Rainer
Back to top Profile PM WWW Garage
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Post19-07-2009, 21:22    Subject: Motordiagnose bei Volvo V70 TDI Bj98 Translating...

[Translating...]

Ließen sich die alten Volvos mit VW-Motor und entpsrechendem Steuergerät nicht mit VAG-COM auslesen? Oder habe ich das falsch im Hinterkopf?
Back to top Profile PM Garage
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Support

Post20-07-2009, 14:12    Subject: Motordiagnose bei Volvo V70 TDI Bj98 Translating...

[Translating...]

Nein, da bin ich an einem AEL- Derivat in einem Volvo auch schon mal gescheitert.
Der Motor war definitiv ein AEL, nur eben im Quereinbau, und mit einer Volvo- Kennung am Zahnriemenschutz. Dennoch war mit VCDS keine Diagnose möglich.....leider.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Back to top Profile PM
Ulrich

Post20-07-2009, 21:28    Subject: Motordiagnose bei Volvo V70 TDI Bj98 Translating...

[Translating...]

Vielen Dank für eure Antworten.
Einen OBDII-Stecker hat mein Volvo schon, deswegen hatte ich gehofft das man da in Eigenregie an ein paar Daten kommen kann, aber wenn es nicht funktioniert muss ich wohl weiter zum Bosch-Dienst gehen.
Gruß
Ulrich
Back to top Profile PM
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Support

Post21-07-2009, 9:07    Subject: Motordiagnose bei Volvo V70 TDI Bj98 Translating...

[Translating...]

Leider.....Den 16 poligen OBD Stecker findet man bereits an vielen Fahrzeugen, obwohl diese noch lange nicht OBDII oder EOBD- tauglich sind.
Vermute eher dass der Stecker genormt wurde, weil ihn bereits zuvor viele verwendeten icon_lol.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Back to top Profile PM
holgerbremen

Post05-08-2009, 15:39    Subject: Motordiagnose bei Volvo V70 TDI Bj98 Translating...

[Translating...]

Ich nutzte für meinen Volvo 850 TDI, Bj.96 die Software Vol-FCR (Volvo fault code reader)
Die funktioniert nur für die 850er und V70 der Baujahre 96-98.

Da diese Modelle wohl kein "richtiges" OBD2 haben, geht es mit anderer Software nicht.

Sollte also für deinenV70 gehen.

Gruß
Holger
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Motordiagnose-Profi gesucht On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Volvo TDI = VAG TDI? Diesel Engine Technology
No new posts LMM von Volvo? Diesel Engine Technology
No new posts Volvo Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.