VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Aftermarket Height Sensors (F96) Golf TDI MKB 1Z, Year 1995

New Topic Reply 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Author Message
Pfusch und Fünfg'rad

Free account, no CAN development support

Post21-03-2010, 20:10    Subject: Aftermarket Height Sensors (F96) Golf TDI MKB 1Z, Year 1995 Quote

Hello, I am facing the problem of having to retrofit the height adjustment switch (or height sensor, ambient pressure sensor, etc.) in my 1995 Golf TDI. Why?
Actually, it should have been installed in the engine compartment. Was it, but I had to replace the original control unit due to problems with the start-stop system. According to the workshop, it was not possible to activate another control unit with an internal sensor to my key, because the login code (which was probably noted on the replacement key, but the plastic strip is no longer findable) was missing. Therefore, a control unit 028906021C from a model year 1994 was installed. Unfortunately, this one has an external height sensor. But my wiring harness is probably not designed for it (or where would I find the three-pin connector?) ... What I would need is a pinout of the connector on the engine control unit (for the 021C variant). (Year of manufacture: 1994), so that I can assign the pins from the circuit diagrams (I already have the pin numbers, but I don't know which numbers correspond to which pins on the connector).
Intern, the STGs are completely different, the new ones only have one board, the 021C has two boards in a sandwich. A simple re-roll becomes easy icon_sad.gif

Then, one more question out of curiosity:
What is the purpose of the engine start warning light on the pre-heating system? It turns on after a low temperature (T<5>-5 degrees (estimated, unfortunately, no exact values), the effect does not occur. However, the pre-heating is also not indicated. The warning light turns on briefly (approximately 0.5 seconds) and then turns off again. But! Even with preheating, the time is still 5-20 seconds, depending on the temperature. Tell me about my LED...
Could this be related to the replacement of the engine control unit (ECU)? Otherwise, the engine is behaving normally. But I would already like to know what he is doing there icon_smile.gif
According to the workshop, the relevant error codes are not listed in the STG. Only one due to the lack of height adjustment on the F96.

Thank you very much!
Stefan
Back to top Profile PM
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

CAN Support

Post22-03-2010, 11:22    Subject: Aftermarket Height Sensors (F96) Golf TDI MKB 1Z, Year 1995 Translating...

[Translating...]

Hi,

ich bin jetzt zu faul um nachzusehen, aber prüf mal ob beides 16 Bit STG (Alugehäuse) sind.

Oje - gerade gesehen:

Quote:
Intern sind die STGs leider komplett verschieden, die Neuen nur noch eine Platine, das 021C zwei Platinen im Sandwich. Ein einfaches Umlöten fällt damit flach

Du vermischt hier eine MSA15 (16 Bit mit WFS) und eine MSA12 (8Bit ohne WFS).

Da passt auch die Pinbelegung nicht.

Am besten du besorgst dir ein MSA15 STG vom gleichen Motor, und lötest die WFS deines alten STG um. Der Chiptuner deines Vertrauens weiß mehr icon_wink.gif

Alles andere wird in einer wilden Bastelei mit unklarem Ausgang enden.......
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Back to top Profile PM
Pfusch und Fünfg'rad

Post22-03-2010, 13:22    Subject: Aftermarket Height Sensors (F96) Golf TDI MKB 1Z, Year 1995 Translating...

[Translating...]

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn Du trotzdem mal nachsehen würdest.

Zu meiner Person vielleicht ein paar Worte. Auch wenn ich hier keinen Blaumann Status habe, ich schraube meine Golfs seit mittlerweile 20 Jahren selber. Elektronik/ Löten etc. macht mir auch keine Kopfschmerzen.

Das alte Steuergerät musste raus, weil es Probleme mit der WFS hatte (das WFS-Steuergerät wurde nachgelötet und getestet, es war es nicht). Umlöten sehe ich da als nicht sehr erfolgversprechend an. So gesehen wird mir auch ein Tuner leider nicht viel bringen.

Das Steuergerät vom 94'er Model (auch TDI, 1Z) verfügt über zwei B58368 (Siemens). Das sind wohl Controller auf Basis des Intel 386, einer 32Bit CPU. Wo werden die 8 Bit 'gemessen'? Es verfügt ebenso wie das neuere Gerät über jeweils zwei Eproms und zwei andere Speicherbausteine, die mangels Typcode leider nicht einzuordnen sind. Weiterhin habe ich eigentlich alle Pins in den Stromlaufplänen des 94er und 95er Models verfolgt, sind bis auf die Anschlüsse für F96 identisch und pinkompatibel.

Abgesehen von allen theoretisieren: Ich mache gerade den Praxistest und das Auto läuft mit dem 94er STG seit nun 6 Monaten ohne jegliche Probleme/Auffälligkeiten. So gesehen bewerte ich den Ausgang der 'Bastelei' -wenn das Umstecken eines STG als solche anzusehen ist- als sehr positiv icon_smile.gif

Das mit der Vorglühleuchte ordne ich -bis das Gegenteil bewiesen ist- nicht unter Fehler ein, da es abhängig von der Umgebungstemperatur ist. Ausserdem kann ich nicht beschwören, daß das orginal STG nicht das selbe machte, ich bin erst im Zuge der erlahmenden Batterie diesen Winter aufmerksamer geworden (die ist inzwischen ersetzt, war nicht die Ursache).
Ich will lediglich drei Kabel anschliesen, um für den TÜV beim Auslesen des Fehlerspeichers (AU ist ja wegefallen und durch diesen Vorgang ersetzt worden) die Meldung über den defekten Höhengeber (das STG nimmt in dem Fall offenbar einen Festwert, zumindest wurde am Tester ein Wert um 1000mbar angezeigt) weg zu bekommen? Ich löte zur Not auch einen Spannungsteiler ein, wenn ich nur wüsste, welche Nummerierung die Pins am STG haben.

Ich habe auch ein STG vom gleichen Motor, nur wie geschrieben den Login Code nicht mehr, und die alten Chips der WFS sind leider nicht mehr zu gebrauchen. Und bevor ich jetzt Klimmzüge mache um das hinzubiegen, erschien mir das Verkabeln des Höhengebers als die einfachere Sache.

Also, nochmal die Bitte, mal nachzusehen.

Danke,
Stefan
Back to top Profile PM
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post22-03-2010, 13:30    Subject: Aftermarket Height Sensors (F96) Golf TDI MKB 1Z, Year 1995 Translating...

[Translating...]

Quote:
Weiterhin habe ich eigentlich alle Pins in den Stromlaufplänen des 94er und 95er Models verfolgt, sind bis auf die Anschlüsse für F96 identisch und pinkompatibel.
...
Ich löte zur Not auch einen Spannungsteiler ein, wenn ich nur wüsste, welche Nummerierung die Pins am STG haben.

Hä? Oben schreibst ziemlichen Unsinn, aus Zeitgründen und wegen der Suchfunktion gehe ich nicht weiter darauf ein.

Nimm nen Spannungsteiler anstatt dem Höhengeber und gut ist es. Bei dem STG und Lader ist der Umgebungsdruck egal, solange Du nicht auf irgendwelchen extremen Passstrassen rumfährst.

Viele Grüße, Rainer
Back to top Profile PM WWW Garage
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post22-03-2010, 13:40    Subject: Aftermarket Height Sensors (F96) Golf TDI MKB 1Z, Year 1995 Translating...

[Translating...]

Pfusch und Fünfg'rad wrote:
...Das Steuergerät vom 94'er Model (auch TDI, 1Z) verfügt über zwei B58368 (Siemens). Das sind wohl Controller auf Basis des Intel 386, einer 32Bit CPU.
icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
Da ist sicher kein 32Bit Rechner drin.
Das sind zwei 8031 (8Bit Controller) Derivate (IIRC 80517).

lg Micha
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Back to top Profile PM
Pfusch und Fünfg'rad

Post22-03-2010, 14:19    Subject: I am looking for: Pinout of the connector on the engine control unit, model 1Z, year of manufacture: 94. Quote

Okay, let's keep it simple:

Does anyone have the pinout of the connector/socket on the engine control unit for a Golf 3, year: 94, MKB: 1Z (with external height sensor for the ECU)?

Thank you,
Stefan
Back to top Profile PM
slow-moe
Schrauber
Schrauber

CAN Support

dieselschrauber likes this.
Post22-03-2010, 14:46    Subject: Aftermarket Height Sensors (F96) Golf TDI MKB 1Z, Year 1995 Translating...

[Translating...]

Pin33 Gebermasse
Pin40 Signalausgang
Pin41 +5V
Back to top Profile PM
Pfusch und Fünfg'rad

Post22-03-2010, 15:50    Subject: Aftermarket Height Sensors (F96) Golf TDI MKB 1Z, Year 1995 Translating...

[Translating...]

Hi,

vielen Dank. Das sind die Belegungen aus dem Stromlaufplan, der mir vorliegt.
Nur wo finde ich am Stecker (im Stromlaufplan T68) Pin33 / 40 /41? Welche Pins sind das?
Das ist die Info, die mir fehlt.

Ciao,
Stefan
Back to top Profile PM
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post22-03-2010, 15:53    Subject: Aftermarket Height Sensors (F96) Golf TDI MKB 1Z, Year 1995 Translating...

[Translating...]

Bitteschön icon_cool.gif

screenshot.22-03-2010 14.52.43.jpg
 Description:
 Aftermarket Height Sensors (F96) Golf TDI MKB 1Z, Year 1995
 File size:  105.89 KB
 Viewed:  11363 times

screenshot.22-03-2010 14.52.43.jpg

Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Back to top Profile PM
slow-moe
Schrauber
Schrauber

CAN Support

Post22-03-2010, 15:56    Subject: Aftermarket Height Sensors (F96) Golf TDI MKB 1Z, Year 1995 Translating...

[Translating...]

Am Stecker sind die äußeren Kontakte nummeriert, die anderen einfach durchzählen.
Back to top Profile PM
Pfusch und Fünfg'rad

Post22-03-2010, 16:18    Subject: Aftermarket Height Sensors (F96) Golf TDI MKB 1Z, Year 1995 Translating...

[Translating...]

Hallo,

@ Wiesel: Endlich einer, der mich versteht icon_wink.gif Danke!!!

@slow-moeViewing profile: slow-moe: Neiiiiinnnnn, ich habe hier nur die STGs (ein zweites 94er zum basteln) liegen, und an der Buchse (sorry, nicht Stecker - hatte ich falsch hingeschrieben) verzweifelt nach 'ner Nummerierung gesucht. An den Stecker im Auto dachte ich natürlich nicht (da ist ja noch das andere 94er STG eingebaut).

@Rainer: ich hatte in der Suche Pinout oder Steckerbelegung, auf Pinbelegung bin ich nicht gekommen icon_sad.gif

Vielen Dank für die Geduld!
Problem ist gelöst, ich greif zum Löteisen .)

Stefan
Back to top Profile PM
Pfusch und Fünfg'rad

Post30-04-2010, 11:48    Subject: Aftermarket Height Sensors (F96) Golf TDI MKB 1Z, Year 1995 Translating...

[Translating...]

Hallo, wollte mich nur kurz zurückmelden. Dauerte etwas, der Rost musste noch bekämpft werden. Hat alles geklappt, ich darf meinen Heizölferrari noch 2 Jahre durch die Gegend bewegen. Inzwischen habe ich ein Steuergerät mit dem gleichen Kennbuchstaben wir orginal besorgen können und es anlernen lassen. Irgendwie hatte ich den Eindruck, das er mit dem C mehr brauchte als früher. Mal sehen, was die Vorglühkontrollleuchte nächsten Winter so macht.

Danke nochmal für die Hilfe!!

Ciao,
Stefan
Back to top Profile PM
New Topic Reply 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts LED Rückleuchten Retrofit for Audi A6 4F Saloon Troubleshooting & Guides
No new posts Golf 4 Fault Code Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Golf IV 1.9 TDI AXR - Stutters under load Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Fehler 00528 - Höhengeber On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Höhengeber anschlüsse(nicht im Steuergerät !?) Diesel Engine Technology
No new posts Retrofitting the passenger airbag switch in the A4 Electrical Systems, Vehicle Electronics, Multimedia
No new posts Nachrüsten eines Kombiinstrumentes Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.