[Translating...]
Hallo,
Bei meiner 10-jährigen A-Klasse (A170cdi), ca. 110.000 km wurde letztlich der Tank aus Kulanz ausgetauscht. Leider hatten die Monteure eine im neuen Tank befindliche Schaumstoffmatte übersehen, die sich dann bei Hinzugabe des Diesels komplett aufgelöst hat. Daraufhin blieb das Auto nach den ersten Kilometern komplett stehen, da alle 4 Injektoren komplett von diesem Gemisch zugesetzt waren.
Danach wurde der Tank, der Kraftstofffilter und die Injektoren ausgetauscht und die Kraftstoffleitungen gereinigt.
Nachdem ich dann mein Auto abgeholt hatte, dröhnte der Motor bei ca. 2500 U/min, dieses Geräusch war immer reproduzierbar. Nach Anruf in der Werkstatt wurde mir versichert, dass mit dem Motor alles in Ordnung ist, da ja eine Probefahrt über 30 km gemacht wurde und dort nichts gehört wurde.
Nach ca. 600 gefahrenen Kilometern lief der Motor dann nur noch im Notprogramm (nur noch bis 3000 U/min, max. Geschwindigkeit 120 km/h), nachdem wenige Tage vorher der Motor auch ziemlich unrund lief, wo ich schon das Gefühl hatte, stehen zu bleiben.
Also liess ich mein Auto direkt in die Werkstatt schleppen.
Bei überprüfen der Elektronik wurde festgestellt, dass der Kurbelwellen- sowie der Nockenwellensensor defekt sind. Nach Austausch kam dann aber zusätzlich die Fehermeldung eines defekten Motorsteuergerätes.
Meine Werkstatt sieht hier keinen Zusammenhang mit den 600 km zuvor zugesetzten/defekten Injektoren.
Über Informationen, ob zugesetzte Injektoren das Motorsteuergerät beeinträchtigen können, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Elchi2000