[Translating...]
Hallo Zusammen,
hab folgendes Problem:
Zunächst ging mein Motor (Golf 3 1,9 TDI 1Z) während der Fahrt häufig aus und ließ sich dann nicht mehr starten. Die Symptome entsprachen denen bei einer kalten Lötstelle in der DWA. Hab diese ausgebaut, die kalte Lötstelle gesucht und keine gefunden! Hab dann hier im Forum den Tipp gelesen, dass sich die DWA durch Brücken von Klemme 3 auf Klemme 4 am achtpoligen Stecker deaktivieren lässt. Weiß nicht ob man das hier überhaupt schreiben darf, aber hab den Tipp hier im Forum gefunden.
Hab das auf jeden Fall gemacht. Habe in der DWA die Anschlüsse gebrückt, die DWA also eingebaut gelassen. Die Ausfälle wurden weniger aber manchmal geht er immer noch aus. Wenn bei einem folgenden Startversuch die Vorglühlampe nicht mehr an geht, lässt sich das durch leichtes Klopfen auf die DWA beheben. Also die Lampe geht dann wieder an. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Fehler bei der DWA liegen muss? Ich denke er kann nichts mit dem benachbarten Ladedrucksensor zu tun haben der ja beim Klopfen ebenfalls leicht erschüttert wird. Nur kann es ja eigentlich nicht an der DWA liegen, weil sie gebrückt ist. Hab auch schon geguckt, ob die angeschlossenen Stecker vielleicht einen Wackelkontakt aber , aber nichts zu sehen.
Hab ich wohl was beim brücken falsch gemacht? Hab schon lange hier im Forum gesucht, weiß echt nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee?
Gruß Tobi
Golf 3 Bauj. 1995 1,9 TDI, 1Z gechipt von 90 PS auf 120 PS