VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

AVF der optimale Ladedruck (Soll/Ist Vergleich)

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Author Message
joda79

Registered VCDS User

Post22-07-2011, 16:54    Subject: AVF der optimale Ladedruck (Soll/Ist Vergleich) Translating...

[Translating...]

Hallo zusammen,
ich bin nun schon eine Weile auf der Suche aber bisher noch nicht fündig geworden.

Ich habe in einigen Forenbeiträgen gelesen, man solle doch einen Vergleich zwischen zwei baugleichen Motoren durchführen, sofern einem etwas schleierhaft vorkommt.

Leider habe ich gerade keinen zweiten AVF zum Vergleich hier.

Vorgeschichte:
Ich bin seit ganz kurzer Zeit Dieselfahrer, nun habe ich es geschafft mit dem VCDS mal eine Testfahrt zu machen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass gerade im unteren Drehzahlbereich(bis 1800rpm) beim Beschleunigen die Ladedruck Soll-Ist-Differenz groß ist und die Regelung scheinbar eine gewisse Totzeit besitzt(siehe Attachment).

Ich würde dieses Verhalten gern von euch bewerten und mit euren eigenen Messungen vergleichen lassen.

Die Frage die sich mir stellt, ist mit dem Motor alles normal oder gibt es etwas zu beanstanden.

Vielen Dank schon einmal im Voraus,
Joda

LadedruckBeimBeschleunigen.png
 Description:
 File size:  51.33 KB
 Viewed:  3207 times

LadedruckBeimBeschleunigen.png

Autobahn_210720111.xls
 Description:
Download
 File name:  Autobahn_210720111.xls
 File size:  185.5 KB
 Downloaded:  459 times
Back to top Profile PM
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post22-07-2011, 19:03    Subject: AVF der optimale Ladedruck (Soll/Ist Vergleich) Translating...

[Translating...]

Bis auf die Tatsache, dass es sich schon wieder um ein unbrauchbares Log handelt, sieht die Sache ganz normal aus. icon_lol.gif

Bitte lese Ulfs Anleitung zum Loggen durch. Sinnloses Gaspedalgestrampel bringt nichts.

LG, Rainer

Last edited on 22-07-2011, 19:04, edited 1 time in total.
Back to top Profile PM WWW Garage
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » On-Board Diagnostics (OBD)
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts P0011 - Camshaft Timing Delayed: Not Reached Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Ladedruck Vergleich Serie / Chiptuning TDI BKC mit File On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Boost pressure/air mass, target vs. actual, mismatch (2.5... Diesel Engine Technology
No new posts Lambdasonde defekt? Ladedruck Soll/Ist und Null Plan Diesel Engine Technology
No new posts Vergleich Ladedruck Serie gegen Tuning Motor TDI BKC Upload
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.