VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Fehler in "Doku Leistung der AFN-Motoren, MJ 1998"

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
Klausel
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Post25-04-2003, 11:03    Subject: Fehler in "Doku Leistung der AFN-Motoren, MJ 1998" Translating...

[Translating...]

Hallo !

Ich habe einen Golf III, TDI, 81KW, Mj.98, (AFN).
Ich habe gestern in "Fehler/Wissensdatenbanken" / "TDI" / "Doku Leistung der AFN-Motoren, MJ 1998" geschmökert.
Sind die dort angegebenen Durchzugszeiten 60-100 und 80-120 wirklich für den 4. Gang und nicht etwa für den 5.Gang gedacht ?
Ich erinnere mich an einen Test in Autobild mit ca. 11.5 sec für 80-120 im fünften. Ein eigener Versuch gestern mit dem 4.Gang von 60-100 brachte ca. 8 sec statt den erwarteten 9.5 bis 11 sec (und ich glaube, meiner gehört nicht zu den schnellsten im Land).
Wäre nett, wenn das mal nachgeprüft werden könnte.

Grüße, Klaus
Back to top Profile PM
kenny
Guest

Free account, no CAN development support

Post25-04-2003, 11:21    Subject: Fehler in "Doku Leistung der AFN-Motoren, MJ 1998" Translating...

[Translating...]Es kommt auch drauf an ob man mit Turboloch oder ohne misst. Wenn ich unten raus vollgas beschleunige und ab dem Zeitpunkt stoppe wo er 80km/h auf dem Tacho stehen hat, dann bin ich locker 2 - 3 sekunden schneller, als wenn ich mit 80km/h 'cruise' und dann auf einmal voll aufs Gas trete... vielleicht spielt das eine Rolle beim Test?
Back to top
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post25-04-2003, 15:30    Subject: Re: Fehler in "Doku Leistung der AFN-Motoren, MJ 1998&q Translating...

[Translating...]

Klausel wrote:

Sind die dort angegebenen Durchzugszeiten 60-100 und 80-120 wirklich für den 4. Gang und nicht etwa für den 5.Gang gedacht ?
Ich erinnere mich an einen Test in Autobild mit ca. 11.5 sec für 80-120 im fünften. Ein eigener Versuch gestern mit dem 4.Gang von 60-100 brachte ca. 8 sec statt den erwarteten 9.5 bis 11 sec (und ich glaube, meiner
gehört nicht zu den schnellsten im Land).

hi Klaus

ohne einer Antwort von Michael vorgreifen zu wollen:

Man solte nicht vergessen, daß es sich bei den Zeiten um eine Art "Reklamations-Schwellwerte" handelt.
Und VW dürfte wohl nicht an vielen Reklamationen interessiert sein.

Daher werden vermutlich z.B. für den 110 PS Zeiten angesetzt, die auch ein durchschnittlicher 90 PS Motor locker schafft usw icon_wink.gif icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Back to top Profile PM Garage
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts AFN Engine Performance Data, MJ 1998 Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Document A2 8Z0 MJ 2002, The radio displays "Transport" Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Praxistest "Rain Shield" von No Touch General Tips
No new posts Basic questions about "tuning" CR engines Diesel Engine Technology
No new posts Wartung / Leistungserhaltung "alter" Motoren Diesel Engine Technology
No new posts RE"Sinkende Leistung und steigender Verbrauch" Diesel Engine Technology
No new posts "AdBlue error message, but fault memory is empty." Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.