VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

VW AAZ does not accept gas input up to 1/3 of the way.

New Topic Reply 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
Relaxo

Free account, no CAN development support

Post21-09-2016, 7:05    Subject: VW AAZ does not accept gas input up to 1/3 of the way. Quote

Hi, I'm not sure if I'm posting in the right forum. This forum is quite confusing for beginners, but I'll try anyway.

Subject:
I bought a T3 with an AAZ engine, and it's running well overall, except for a problem with the fuel injection system.
Firstly, he smokes briefly after starting, but I think this will disappear with different injectors and spark plugs.
On the other hand, it does not consume gas. If I pull the gas pedal, nothing happens in the first third, but then it starts to rise.

Installed is the ESP from AAZ with a stationary LDA and without electronics. Intake manifold and turbocharger are from the JX.

Translated on 03-07-2026, 15:19.
Back to top Profile PM
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post21-09-2016, 7:10    Subject: VW AAZ does not accept gas input up to 1/3 of the way. Translating...

[Translating...]

Zu deiner ersten Frage, ja ist die falsche Kategorie.

Was soll man nun sagen. Du fĂ€hrst eine gekaufte Bastelbude. Was da nun alles nicht stimmen könnte, verrĂ€t uns allen die Glaskugel. Leider steht meine zu Hause. FĂŒr deine Beschreibung gibt es sicher einige AnsĂ€tze. Verstellter Hebel mal als einfachstes angenommen.

Ist wirklich genau gecheckt welche Teile von welchem Motor sind?
Back to top Profile PM
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Post21-09-2016, 9:38    Subject: VW AAZ does not accept gas input up to 1/3 of the way. Translating...

[Translating...]

Dann schau doch als erstes ob sich ĂŒberhaupt was bewegt an der ESP auf dem 1/3.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Back to top Profile PM Garage
RĂŒdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Post21-09-2016, 11:01    Subject: VW AAZ does not accept gas input up to 1/3 of the way. Translating...

[Translating...]

Gashebel nicht richtig aufgesetzt.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Back to top Profile PM Garage
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post21-09-2016, 17:31    Subject: VW AAZ does not accept gas input up to 1/3 of the way. Translating...

[Translating...]

Erst mal verstehen.

Quote:
Zum anderen nimmt er kein Gas an. Wenn ich am Gashebel ziehe passiert auf dem ersten Drittel absolut nichts, darĂŒber beginnt er hoch zu drehen.

Du meinst im Leerlauf ?

hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Back to top Profile PM
Relaxo

Post21-09-2016, 20:44    Subject: VW AAZ does not accept gas input up to 1/3 of the way. Translating...

[Translating...]

Ja im Leerlauf.

Motor lÀuft friedlich bei grob 1000u/min, ich zieh am Hebel oder trete aufs Pedal und es verÀndert sich nichts, erst ab 1/3 steigt die Drehzahl an.

Gashebel versetzt war auch mein erster Gedanke aber alle Erfahrungsberichte im Netz sagen das der Leerlauf dann viel zu niedrig sein mĂŒsste. Ich werde den Hebel nĂ€chste Woche mal einen Zahn weiter setzen und schauen was passiert.

ESP.jpg
 Description:
 Um den Kandidaten gehts hier.
Mieses Foto, ich weiss.
 File size:  71.36 KB
 Viewed:  1625 times

ESP.jpg

Last edited on 21-09-2016, 20:53, edited 1 time in total.
Back to top Profile PM
Relaxo

Post25-09-2016, 22:23    Subject: VW AAZ does not accept gas input up to 1/3 of the way. Translating...

[Translating...]

Ich wollte gerade rĂŒber in die Halle fahren unw nach der ESP zu schauen. 10 km Stadtverkehr ohne Probleme, am Ortsschild 4. Gang Vollgas, Motor dreht nicht aus, was fĂŒr den Gashebel spricht.
Ich schalte in dem 5. und er zieht bis auf 90 km/h aber verliert nach 2 km an Leistung und geht letztendlich beim Kupplung treten aus.

Startversuche bisher Fehlgeschlagen. Abschaltventil kickt und Kraftstoff ist im Schlauch zur ESP zu sehen. Mehr war im Dunkeln ohne Werkzeug nicht zu machen.

Werde Morgen mit neuem Filter und Sprit aus dem Kanister prĂŒfen ob die ESP fördert und ob der Förderbeginn noch halbwegs stimmt.
Back to top Profile PM
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Support

dieselschrauber likes this.
Post03-10-2016, 12:32    Subject: VW AAZ does not accept gas input up to 1/3 of the way. Translating...

[Translating...]

Quote:
Gashebel versetzt war auch mein erster Gedanke aber alle Erfahrungsberichte im Netz sagen das der Leerlauf dann viel zu niedrig sein mĂŒsste

Achtung Halbwissen: wie man auf deinem Bild sieht hast du ziemlich sicher die Pumpe mit >gehÀusefester Leerlauffeder<
Da passiert nichts mit dem LL wenn der Hebel falsch drauf ist, es sei denn er wĂ€re in der umgekehrten Richtung verkehrt. Dann wĂŒrde der Motor unkontrolliert hochdrehen.

Bei deiner vermeintlichen "Leerlaufanschlagschraube" stellst du nÀmlich die Restmenge ein. Und die ist geringer als die Leerlaufmenge, wenn richtig eingestellt.

Ist sie zu hoch, dann verhÀlt sich dein Motor wie ein Vergasermotor der Falschluft zieht.....

Zwischen Motor und Pumpe sitzen die 2 bzw. 3 Stellschrauben fĂŒr den LL.
Vorne dran ist der mechanische Absteller.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch

Last edited on 03-10-2016, 12:33, edited 1 time in total.
Back to top Profile PM
Relaxo

Post04-10-2016, 8:23    Subject: VW AAZ does not accept gas input up to 1/3 of the way. Translating...

[Translating...]

Das Ding lĂ€uft ĂŒbrigens wieder. Es lag ab Gashebel, der war laut Markierung richtig aufgesetzt, einen Zahn daneben Arbeitet die ESP aber erst wie sie soll.

Außerdem war der Tank restlos leer. Erst mit 10l aus Kanistern und Leitungen lösen wollte er anspringen.
Back to top Profile PM
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post04-10-2016, 8:46    Subject: VW AAZ does not accept gas input up to 1/3 of the way. Translating...

[Translating...]

Du hast ja hoffentlich die Einspritzpumpe entlĂŒftet und nicht trockengeorgelt?

hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Back to top Profile PM
Relaxo

Post04-10-2016, 11:14    Subject: VW AAZ does not accept gas input up to 1/3 of the way. Translating...

[Translating...]

Hab nur die Leitungen zu den ESD gelöst, 10s Anlasser drehen lassen, fest gezogen und sofort angesprungen. Vermutlich hatte er die Pumpe bei den nĂ€chtlichen Startversuchen schon gefĂŒllt aber nicht alle Luft aus dem Hochdruckteil gedrĂŒckt.

Bin seit dem 200km gefahren, bisher lĂ€uft er gut, nur kalt hat er die erste Minute hin und wieder einzelne ZĂŒndaussetzer mit weißen Wölkchen aus dem Auspuff, werden aber gefĂŒhlt weniger. Meine Theorie ist eine nicht richtig schließende ESD, der Motor stand ja ewig. Außerdem ist entweder der Ladedruck zu hoch eingestellt oder das Blowoff löst zu frĂŒh aus, jedenfalls blĂ€st er den Ladedruck ab wenn man aus dem Stand richtig Kitt gibt.
Back to top Profile PM
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Support

Post04-10-2016, 16:27    Subject: VW AAZ does not accept gas input up to 1/3 of the way. Translating...

[Translating...]

Quote:
nur kalt hat er die erste Minute hin und wieder einzelne ZĂŒndaussetzer mit weißen Wölkchen aus dem Auspuff, werden aber gefĂŒhlt weniger

Kommt vermutlich daher dass dein ALFB (abschaltbarer, lastabhĂ€ngiger Förderbeginn) nicht angeschlossen ist - zumindest sieht es am Bild so aus, und der T3 hat auch das SteuergerĂ€t dafĂŒr nicht.

Mach mal eine DrahtbrĂŒcke vom ELAB (elektrisches Abstellventil) zu dem Ventil unten am Spritzversteller (sieht von außen genauso aus), sofern dort kein Draht hin geht. Du wirst dich wundern um wieviel runder der nachm Kaltstart lĂ€uft.

Quote:
Außerdem ist entweder der Ladedruck zu hoch eingestellt oder das Blowoff löst zu frĂŒh aus, jedenfalls blĂ€st er den Ladedruck ab wenn man aus dem Stand richtig Kitt gibt.

Welcher Lader ist denn dran? der vom AAZ oder der originale vom JX? Mach evt. mal ein Bild wenn du dir nicht sicher bist.
Es könnte sein dass das Wastegate klemmt, oder bereits dran herumgedreht wurde.
Beides nicht gesund wenn der Motor ohne LadeluftkĂŒhler lĂ€uft icon_wink.gif
Back to top Profile PM
Relaxo

Post04-10-2016, 18:30    Subject: VW AAZ does not accept gas input up to 1/3 of the way. Translating...

[Translating...]

Lader ist vom JX, werde ich die Tage auch mal ausbauen weil die KrĂŒmmerdichtung abblĂ€st, dabei kann ich auch das Wastegate prĂŒfen.

Die Funktion vom Spritzversteller hĂ€tte ich andersrum erwartet, also ohne Strom = frĂŒh. werde ich gleich ausprobieren.

EDIT: Ach so, das Ding verstellt Mechanisch/Hydraulisch bei geringer Last Richtung spÀt, mit Spannung auf dem Magnetventil ist die Funktion deaktiviert. Könnte man ja evtl aktivieren bei gezogenem KSB.

Last edited on 05-10-2016, 0:33, edited 2 times in total.
Back to top Profile PM
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Support

Post06-10-2016, 16:27    Subject: VW AAZ does not accept gas input up to 1/3 of the way. Translating...

[Translating...]

Quote:
Die Funktion vom Spritzversteller hĂ€tte ich andersrum erwartet, also ohne Strom = frĂŒh. werde ich gleich ausprobieren.

Das Ventil ist ein umgekehrtes ELAB bzw. ein stromlos offenes ELAB wie man es von Schiffsmotoren kennt.
Ist es offen, dann kann der FB LastabhÀngig eingeregelt werden, ist es bestromt=zu dann ist der FB nur DrehzahlabhÀngig.

Das hat den Sinn dass der Hersteller einen akzeptablen Kaltlauf mit halbwegs geringen CO und HC Emissionen hinbekommt, und gleichzeitig bei warmem Motor und geringer Last die NOx Emissionen durch einen spÀten FB vermindern kann.
Back to top Profile PM
Relaxo

Post08-10-2016, 19:50    Subject: VW AAZ does not accept gas input up to 1/3 of the way. Translating...

[Translating...]

LĂ€uft wirklich viel besser mit abgeschalteter ALFB, keine Aussetzer und kein Qualm mehr.

Bei der Aktion is mir noch aufgefallen, dass der KSB Zug geknickt ist und der Motor deshalb immer mit halb gezogenem KSB lĂ€uft. DrĂŒcke ich den KSB manuell an der ESP in Endposition lĂ€uft der Motor mal richtig kacke. Ich wette der Förderbeginn wurde mit gezogenem KSB eingestellt, oder noch schlimmer gar nicht eingestellt. Soweit alles geklĂ€rt, den Förderbeginn stell ich die Tage mal ein und biege den KSB Zug gerade.
Back to top Profile PM
New Topic Reply 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Doku Motor lÀuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts ASV Error: 'Engine Speed Sensor G80 - No Signal' Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts TDI nimmt kein Gas an Diesel Engine Technology
No new posts 1,9 TDI 1Z nimmt sporadisch kein Gas an On-Board Diagnostics (OBD)
No new posts Motor nimmt kein Gas an!? Diesel Engine Technology
No new posts 2.5tdi AKN qualmt und nimmt kein Gas an Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.