[Translating...]
OK - danke für die Infos bis jetzt.
Der Motor ist wohl am Krümmer dicht. Es ist der kleine 1.9er - und soviel ich gelesen habe, betrifft das Krümmerproblem hauptsächlich die großen 2.5 5-Zylinder. Ich habe mir den Block schon genau mit dem Endoskop/Videokamera angeschaut.
Was ich auf jeden Fall im Internet gefunden habe, ist dass die DPF defekt gehen. Die Würfel brechen raus. Und der Gestank dieses T5 ist beinahe unerträglich. Da bekommt man Kopfschmerzen. Eín Bekannter hat einen Golf Plus TDI - ohne DPF mit Euro 4. Der stinkt nicht so extrem wie der Bus.
Nach 250000 ist der Filter auch höchstwahrscheinlich voller Asche.
Aber wie bereits geschrieben - keine Kontrolllampe...alles gut (für die Elektronik).
Bei dem DPF handelt es sich ja wohl um einen beschichteten DPF - der somit gleichzeitig als OXI-Kat fungiert. (Der G Plus hat ja nur einen OXI-KAT). Durch die fehlenden Würfel im DPF fehlen nun natürlich die Verschlüsse und der Filter ist durchgängig. Aufgrund des hohen Aschegehaltes können die übrigen Kanäle auch nicht mehr genutzt werden. Insofern werden nach meiner Vermutung die Abgase einfach durch die Mitte rausgedrückt...
Den Thread mit den DPF Logs kannte ich schon. Im Prinzip habe ich mir das VCDS gekauft, um die Daten zu loggen und zu analysieren.
Ich möchte halt irgendwie die Lernwerte des MSG "Konservieren", um ggf. den alten Filter wieder nutzen zu können...